KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Weches Radio passt zum Cockpit und welches ist gut?

Dieses Thema im Forum "KA Mk2 Forum" wurde erstellt von peppy, 26.08.2012.

1. peppy

peppy Bastler und Designer

Fahrzeug:
    KA2 Titanium 2009
    Nun ist es soweit, ich werde mich von meinem alten Radio verabschieden.
    Hauptgrund ist die mangelnde Klangqualität bei zu schwacher Ausgangsleistung
    und der fehlende USB Eingang. Die gute alte Zeit der zerkratzten Auto-CD`s
    hat nun ausgedient, so was braucht keiner mehr im mp3 Zeitalter.
    Nun aber zu meinem Hauptproblem, trotz tagelanger Suche,
    habe nicht wirklich das perfekte Design zum KA-Cockpit gefunden.
    Da gibt es die tollsten Marken Radios schon ab 50-60€, passend für jedes
    Auto-Cockpit aber nicht zum KA, keines von dehnen hat eine passende
    Linienführung im Einklang der angeordneten Instrumente.
    Nun hilft alles nix und ich werde mir das am besten passende Teil raussuchen
    müssen.

Es wäre schön, wenn ihr in diesen Treat alle mal ein Bild von eurem Fremdradio
    posten würdet, so das sich jeder hier ein Bild machen kann was ihn individuell gefällt
    .

Nun bastel ich ich gerade mit ein paar Fotomontagen rum, um mir einen ersten
    Eindruck zu gewähleisten. In die enger Wahl ist mir das Gerät von JVC gekommen.
    Das sieht am wenigsten wie ein Fremdkörper aus und hat den Vorteil, dass man
    die Helligkeit regeln kann und die Farben der Schrift, sowie der Tasten ändern kann.
    Hier nun Bilder von 3 gut bewerteten Radios mit ordentlich Power 4x50 Watt ....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    ich find das von JVC sieht am besten aus.
    In meinem KA würde natürlich eher was mit roten Anteilen kommen, da ich ja den roten Schaltknauf und die rot/schwarzen Sitze habe.
    Ich hätte auch gerne einen USB-Anschluss, was mich aber am meisten stört und was ja leider nicht zu ändern ist, dass jedes Radio im KA wie aufgesetzt aussieht, also immer wie ein Fremdkörper. Es müsste eine Blende geben, die eben so geformt ist, wie die originale, bzw. eine Blende, die man passgenau versenken kann, sodass eben nichts übersteht.
    Das ist der Grund, warum ich noch kein neues Radio habe :eingeschnappt:

4. #3 das_ka, 26.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2012
    das_ka

das_ka Forum As
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hi,
    erstmal muss ich dem zustimmen, was Jelly gesagt hat. Für mich gibt es nix im Design passendes. Bei deinen fällt für mich das Pioneer raus, weils keine CD mehr abspielen kann. Mit dem Design von JVC kann ich mich absolut nicht anfreunden, das haben ja hier schon mehrere im Auto. Bei denen drei wäre es wohl das Kenwood.
    Für mich auch noch relativ passend vom Design her sind die Sony-Modelle. Das hier zum Beispiel
    http://www.sony.de/product/ich-usb/cdx-dab700u
    Das hat sogar noch DAB

Dies hier ist so ein Brot und Butter-Modell, aber auch mit AUX,CD und USB.
    http://www.sony.de/product/ich-usb/cdx-gt450u

Das passt auch von den Farben her und das Design war nicht so schlecht. Hab das schon in anderen Autos gesehen und vom Sound her hat mir das auch ganz gut gefallen.

Bei meinem blättert die Farbe ab, aber ich brauch umbedingt auch was mit Bluetooth, damit ich ne Freisprecheinrichtung habe.
    Das wäre dann das hier.
    http://www.sony.de/product/ich-bluetooth/mex-bt3900u#/TechnicalSpecs
    Die Tastenbeleuchtung kann man auch auf rot umstellen. Ich hab das mal auf dein Bild angepasst. Ich finds nicht so schlecht...
    aL2Q99Io.jpg

Da meine Garantie abgelaufen ist, werde ich mir auch demnächst ein neues Radio suchen.

5. #4 SV-Schnarchi, 27.08.2012
    SV-Schnarchi

SV-Schnarchi Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj 2011, 1,6l EcoBoost, Panthersch
    Ich hab da mal ne Frage zu diesem Radio inkl. Bluetooth:

Ist das dann so wie z.b. in meinem Focus, man kann das Handy koppeln, Lieder abspielen und telefonieren und hört es in den Boxen im Auto? Kann man das so anschliessen?

Das Auto meiner Freundin befindet sich in der 3. Jahr-Garantiezeit. Kann man das Problemlos selbst umbauen? Sind die Stecker hinten kompatibel sodass ein Laie das auch kann? Ich habe leider gar keine Ahnung von Fahrzeugen und dieser Elektronik, daher meine evtl etwas "dumme" Frage!

Danke!

[ame="http://www.amazon.de/Sony-MEXBT3900U-WMA-Tuner-AUX-In-schwarz/dp/B004I1JMU6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1346046748&sr=8-1"]Sony MEXBT3900U CD/MP3/WMA-Tuner (AUX-In, 4 x 27 Watt, USB) schwarz: Amazon.de: Navigation & Car-HiFi[/ame]

6. das_ka

das_ka Forum As
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hi,
    also zumindest eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth hat man auf alle Fälle. Geht genauso mit dem Koppeln wie bei anderen Ford-Modellen. Musst nur drauf achten ob nen externes Mikro mitgeliefert wird. Das bringt man normalerweise oben an der A-Säule zum Dachhimmel hin an. Dazu müsste man es von hinten durch das Cockpit und dann an bzw hinter der Verkleidung hochziehen.

Das hier wäre das passende: [ame="http://www.amazon.de/externes-Freisprechmikrofon-MEX-BT3700-BT4700-Kabel/dp/B003449SY8/ref=pd_sim_cag_3"]SONY externes Freisprechmikrofon fuer MEX-BT3700 und: Amazon.de: Elektronik[/ame]

Für das Radio selbst brauchst du einen Einbaurahmen und den passenden Kabelsatz. Ob der mitgeliefert wird kann ich dir nicht verraten, ich glaube aber nicht.
    Vielleicht ist es der hier : http://www.amazon.de/Autoradio-Adap...2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1346089178&sr=1-2-fkmr0

Aber da an dem Auto fast nix von Ford ist vermute ich man braucht einen von Fiat, aber da hab ich bis jetzt keinen finden können. Eventuell sollte man mal in so eine Hifi-Butze nachfragen bzw. vielleicht weiß es jemand anders.

Ich hab im Ausland mal mehrere Toyota-Modelle auf diese Sony Radios umgebaut und da nahm man das alte Radio raus, setzte den "Zwischenkabelbaum" ein und schob dann das Radio in den DIN-Schacht. Das ist eigentlich absolut nicht schwer.

Beim Ka muss man auch noch bedenken, dass kein Zündungsplus anliegt und dass muss man sich z.B. vom Zigarettenanzünder abgreifen. Wenn das nicht gelegt ist musst du das Radio immer per Hand ein- und ausschalten, auch wenn die Zündung an ist. Ist aber scheinbar nicht schwierig laut der Leute hier, die das schon gemacht haben.

Ich werde mal schauen was die anderen dazu schreiben. Sollte es mir zu schwierig sein geh ich mal in so einen Laden und dann sollen die das machen.

lg daniel

7. peppy

Fahrzeug:
    KA2 Titanium 2009
    Was du als erstes brauchst, ist das hier:
    Ford KA RU8 Einbauset ab 2009 Radioblende + ISO Adapter + Antennenstecker

http://www.ebay.de/itm/230760998642?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Ich habe meins gerade bestellt, werde dann mal berichten wenn es mit dem Umbau los geht ....

Fehlt da noch der Stecker für die Lautsprecher?

8. #7 thommy 68, 28.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2013
    thommy 68

thommy 68 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Tunier Sport / Kia Picanto 1,2 S
    Haallooo,

ich hab das Pioneer mit Freisprechanlage usb und so mir eingebaut, absolut geil und genial.

Thommy68 :top1::top1::top1:

9. #8 T.o.m.m.y, 28.08.2012
    T.o.m.m.y

T.o.m.m.y Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST, Bj.2013, race rot
    wo wir hier gerade so nett bei dem Thema Radio sind, hänge ich mich mit einer Frage hinten dran.;)

Weiß jmd. welche Kabelfarbe die Lautsprecher Kabel haben (direkt vom Radio weg, Zwecks High Low Adapter)

Danke im voraus
    Gruß Tommy

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 SeiDragon, 28.08.2012
    SeiDragon

SeiDragon Ruhrpott Original

Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Hi Peppy,

mir persönlich gefällt ( Optisch ) das JVC auch am besten.
    Um Dir aber eine empfehlung aus zu sprechen fehlt mir die große Ahnung von der Materie.
    Ich habe bei mir das AEG AR- 4026 mit 7 Zoll Touch Display verbaut. Dank 2 USB und einen SD Slot sind die CDs aus meinem Auto verbannt.
    Für mich ist das gerät mit seinen 4x 40 Ausgangsleistung ( Vorverstärker ) vollkommen ausreichend. Optisch ist es zwar nicht das Highlight aber der Preis und die Leistung haben mich einfach überzeugt.
    Ich würde es mir jederzeit wieder kaufen.

http://www.ford-forum.de/album.php?albumid=1853&pictureid=19849

12. #10 peppy, 28.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2012
    peppy

Fahrzeug:
    KA2 Titanium 2009
    @ das_Ka: Den passenden Design Wettbewerb gewinnen auf jeden Fall die
    meisten Sony Radios, weil sie die Rundung haben die zu Cockpit passen.
    Ich habe ein Sony in meinem BMW und es nach kurzer Zeit hassen gelernt.
    Die Tasten sind einfach zu klein und obwohl ich ein großer Sony Fan bin,
    fallen sie für mich deshalb aus den Beuteraster.

@ thommy 68: Dein Radio sieht auch nicht schlecht aus, besser als die Neuen,
    die ich mir bis jetzt von Pioneer angeschaut habe.

@ SeiDragon: Mit dem AEG hast du bestimmt die beste Auswahl für Radios mit ausklappbaren
    Displays genommen. Die von Xomax sind nicht besonders gut bewertet und der Rest zu teuer.
    Schick, schick, ich aber will etwas unauffälliges. Obwohl diese Dinger mich schon
    reizen würden, wenn man eine Rückfahrkamera anschließen kann.

Ich habe mir heute mal die JVC KDX-Reihe bei ACR live angesehen und bin eigentlich von
    dem Gerät begeistert. Mein Kumpel dort meinte, dass es das zur Zeit best verkaufte Radio wäre.
    Den Erfolg bekommt das Gerät durch die variabel einstellbaren
    Farben von den Knöpfen und dem Display. Man bekommt genau die Farben vom
    Tachodisplay hin und hat so eine perfekte Übereinstimmung. Ob blau wie beim Golf
    oder gelblich wie im KA. Wenn dann werde ich ich mir auch das etwas teurere Modell
    mit blutooth bestellen, das gibt es ab 85€ im Regenwald oder in der Bucht,
    bei: "Ich bin doch nicht blöd" habe ich noch nicht geschaut.
    Ich habe mal ein verrücktes Beratungs-Video gefunden. Wen es interessiert:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=lUDLwqTz8CU"]JVC KD-X50BT BERATUNGSVIDEO ARS24.COM A2DP - YouTube[/ame]

Für alle weiteren Anbau/Umbau und Anschluss-Möglichkeiten bitte ich noch um Gedult.
    Ich werde dann in den nächsten Tagen Bilder senden, von meinem Einbau
    mit dem Zündungsgsplus über den Ziggianzünder. Wer schon jetzt mehr wissen will,
    sollte mal hier in anderen Threats nachschauen, wurde schon viel geschrieben ....

Thema:

Weches Radio passt zum Cockpit und welches ist gut?

Die Seite wird geladen...

Weches Radio passt zum Cockpit und welches ist gut? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  3. Radio USB Anschluss

Radio USB Anschluss: Hallo Zusammen, in meinem neuen Focus Trend (BEW000136) BJ 2015, Paket Sound + Cool, ist ein relativ schlichtes Radio mit einem USB Anschluss...
  4. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  5. 2Din Radio

2Din Radio: Hallo! Möchte mir 2 Din Radio zulegen! Pumpkin 7 Zoll Android 5.1 Meine Fragen dazu: Hat jemand mit der Marke erfahrung? Brauche ich hierfür...