Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Wechsel Bremssattel; Reihenfolge d. Entlüftung

Diskutiere Wechsel Bremssattel; Reihenfolge d. Entlüftung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, muss bei meinem Focus Mk1 1,8l DNW Bj 99 den Bremssattel hinten u. Beläge wechseln und erneuere gleich die Bremsflüssigkeit. Dazu...

  1. Btha

    Btha Neuling

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    Hallo zusammen,

    muss bei meinem Focus Mk1 1,8l DNW Bj 99 den Bremssattel hinten u. Beläge wechseln und erneuere gleich die Bremsflüssigkeit. Dazu zwei Fragen:

    - In welcher Reihenfolge entlüfte ich die einzelnen Bremsen? HR HL VR VL ?

    - Ich muss den Bremskolben ja zurückstellen, in welche Richtung muss ich ihn dabei drehen? Wieviel Umdrehungen / Grad?

    Danke für eure Hilfe!

    Btha
     
  2. #2 Focus-CC, 11.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2016
    Focus-CC

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    Reihenfolge egal. Vor dem Ab- und Anschrauben vorn VOLL gießen, dann zwischen dem Ab- und Anschrauben keine halbe Stunde Zeit vergehen lassen. Flüssigkeit läuft derweil von oben (Gefälle) nach.
    Wichtig ist GENUG Bremsflüssigkeit zu verwenden und die Alte vorher aus dem Behälter zu saugen, sonst drückst du den nassen Schlunz von oben nach unten in die Bremse ...
    Und von oben keine Luft saugen, mit Gerät machen oder zweite Person abstellen die nach gießt.
    Des weiteren das Pedal NICHT VOLL durchtreten.

    Kolben rückstellen: Ohne Rückstellhilfe ziemlich Sch**** ansonsten rechts herum. Du musst drücken und drehen gleichzeitig.
     
  3. Btha

    Btha Neuling

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    Danke für die Hinweise. Kolben zurückstellen mach ich mit geflexter Nuss und Schraubzwinge. Habe gerade Teile bestellt und mach mich Freitag dran.
     
  4. Btha

    Btha Neuling

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    War leider nicht erfolgreich, vielleicht hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt:

    Habe Bremssattel HR getauscht (neu), da mir beim entlüften das Ventil vom Bremssattel HL abgebrochen ist habe ich auch den getauscht ( gebraucht vom Schrottplatz). Beide Kolben wie beschrieben zurückgestellt und neue Beläge drauf. Dann entlüftet (ohne Gerät sondern mit 2. Mann), Bremsdruck vorhanden. Bei einer vorsichtigen Probfahrt war dann aber nach dem ersten Bremsen ein starken Schleifen zu hören, vermutlich von beiden Hinterrädern. Ich vermute, dass der Kolbendruck nicht richitg nachlässt, also die Bremse nicht richtig löst.
    Was kann da die Ursache sein?
     
  5. #5 Trinity, 19.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    evt ist ja der gebrauchte bremssattel nicht in ordnung , wenn das problem vor dem austausch nicht vorhanden war .
    oder dein kurioses rückstellwerkzeug hat schlicht und einfach den bremssattel zerstört .
     
  6. Btha

    Btha Neuling

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    Das Schleifen war der Grund warum ich den alten Bremssattel gewechselt habe. Das war damals aber spontan aufgetreten. Es war nicht ganz so stark wie jetzt, aber die Felge war ziemlich warm nach dem Fahren. Am alten Bremssattel war die Manschette komplett hinüber, daher dachte ich das liegt daran.
    Ich versuche demnächst nochmal genauer rauszufinden von welchem Rad das Schleifen kommt.

    Aber nochmal für mein Verständnis: Wenn ich das Auto aufgebockt habe, (Handbremse natürlich gelöst) dann müsste sich doch nach dem Bremse betätigen das Rad wieder frei ohne Probleme drehen lassen? Oder ist ein bischen Schleifen normal?
     
  7. Ossy88

    Ossy88 Benutzer

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    Hatte mal ein ähnliches oder gleiches Problem. Habe beide bremssättel der Hinterachse gegen neue getauscht. Leider auch nichts dagehabt zum zurück stellen. Haben es dann irgendwie mit zange etc hinbekommen.

    Alles zusammen gebaut und Bremse betätigt. Danach konnte ich aber die Hinterreifen aufgebockt auch kaum bewegen. Haben die Rückstellung dann nochmal gemacht, diesmal mit ner schraubzwinge.

    Danach alles perfekt wie es sein muss. Mussten die Rückstellung also zwei mal machen, aber danach war es in Ordnung.
     
  8. Btha

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    Also das Schleifen kommt von hinten links, also dem Schrottplatz Bremssattel.
    Werde den Kolben nochmal zurückdrücken, dann nochmal probieren. Ist es dabei eigentlich so wichtig, dass der Deckel vom Ausgleichsbehälter vorn offen ist? Hatte ich glaube ich vergessen beim ersten mal.
     
  9. #9 Focus-CC, 21.03.2016
    Focus-CC

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    Ich habe vorgestern auf Sommerräder gewechselt. Dabei wäre mir aufgefallen wenn einer meiner Sättel auf der HA in irgendeiner Weise schwergängig wäre.
    100% leichtgängig - so wie es sein soll. Trenn dich von dem Schrottplatz Schlunz und spar an anderer Stelle aber nicht an der Bremse.
     
  10. Btha

    Btha Neuling

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    Habe nun auch den Bremssattel hinten links ersetzt, das Problem mit dem Schleifgeräusch ist erledigt :)
    Neues Problem: Der Bremskreis HR VL lässt sich nicht ordentlich entlüften, es kommen immer noch ganz kleine Luftbläschen (bis ca. 2mm). Wir haben einen guten Liter Bremsflüssigkeit allein durch diesen Bremskreis gepumpt, immer noch Bläschen. Sehe sonst nirgends Bremsflüssigkeit austreten, was kann da der Grund sein?
     
  11. #11 Trinity, 10.04.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    wie sieht es denn nun mit dem druck am pedal aus ?

    kleine luftbläschen können auch durch den venturi effekt beim entlüften über das gewinde des entlüfternibels entstehen
    wenn der entlüftungsdruck zu hoch ist , die strömmungsgeschwindigkeit zu schnell oder das nibel zu wenig oder zu weit geöffnet ist .

    entstehen die bläschen vorn wie hinten in diesem bremskreis ?
     
  12. Btha

    Btha Neuling

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    Der Druck am Pedal ist gut, lässt auch nach einer Minute Druck nicht nach.
    Ich habe immer sehr langsam gepumpt, Entlüftungsventil war max. eine Umdrehung offen. Das Gefäß haben wir beim entlüften gut 20 cm über dem Ventil stehen gehabt, sodass durch das Gewinde (laut "jetzt helfe ich mir selbst" Anleitung) eigentlich nichts rein ziehen dürfte. Wir haben später dann auch nach jedem "pump" das Ventil geschlossen usw.
    Die Bläschen enstehen HR und VL, ja. Der andere Bremskreis ist komplett ohne Blasen.
    Ich denke auch wenn die Bläschen so klein sind, ist das doch ungut? Oder kann man die tollerieren?
     
Thema: Wechsel Bremssattel; Reihenfolge d. Entlüftung
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