Wechsel der Bremsscheiben angesagt ?

Diskutiere Wechsel der Bremsscheiben angesagt ? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, Bei meinem Ford Mondeo Kombi sind die Bremsbeläge vorne und hinten ziemlich runter. Jetzt stellt sich die Frage ob ich die...

1. #1 hamsdybamsdy, 06.11.2007
    hamsdybamsdy

hamsdybamsdy Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2; 07/2001; 2.0l Duratorq 115PS
    Hallo zusammen,

Bei meinem Ford Mondeo Kombi sind die Bremsbeläge vorne
    und hinten ziemlich runter. Jetzt stellt sich die Frage ob ich die
    Bremsscheiben auch tauschen soll. Aktueller Kilometerstand 113.000.

Ab welcher Materialstärke der Scheiben sollte getauscht werden ?

Bin für Tipps dankbar.

Gruß
    Helmut

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 06.11.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

vorne ist die Mindeststärke 22 mm, hinten 10,2 mm. Wenn Du davon nicht mehr allzuweit weg bist solltest Du sie gleich mit-tauschen, dann laufen sie sich mit neuen Belägen optimal neu ein.

Wie man das korrekt nachmisst, ohne durch den Grat falsche Werte zu bekommen, weißt Du? Zwei Münzen beidseitig an die Scheibe legen und mit Schieblehre Scheibe + Münzen messen. Dann die Münzen aufeinander legen, diese Dicke messen und von der am Rad gemessenen Dicke abziehen - fertig.

Grüße
    Uli

4. #3 Mondeo-Driver, 06.11.2007
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    ich würd immer scheiben und beläge zusammen wechseln

5. Pommi

Pommi Guest

Bei jedem Belagwechsel die Scheiben mitwechseln? Wird aber ein teurer Spass.:zunge1:

Der erste Beitrag will ja nur die Beläge wechseln und fragt, wann die Scheiben fällig sind. Die will er nämlich dann mitmachen, wenn es nötig ist. Und das ist ja das, was du gerade geschrieben hast, oder?

6. #5 Mondeo-Driver, 06.11.2007
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    ... find ich aber sinnvoller als nur die Beläge zu wechseln , habs an meinem auch machen lassen . Scheiben + Beläge . Kostet zwar ein bischen mehr aber man fährt auf der sicheren Seite.

Welchen Sinn soll das denn haben , wenn nur die Beläge gewechselt werden aber die Scheiben nicht ? Dan laufen sich doch die neuen Beläge auf die alten Scheiben ein , und wenn die z.B. altersbedingt einen Seitenschlag haben ? Was machst du dann ? .... Richtig ....wechseln. Dann lieber beides , der Sicherheit wegen .

Gruss Mondeo-Driver

7. #6 trombone, 06.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2007
    trombone

trombone Neuling

Es gibt keinen Grund, die Scheiben bei jedem Belagswechsel auch zu erneuern!
    Wenn die Scheiben in Ordnung sind, können die ruhig draufbleiben!
    Natürlich darf die Mindeststärke nicht unterschritten sein, es dürfen keine Risse vorhanden sein und die Scheiben dürfen auch nicht verostet oder sogar ausgeglüht sein.
    In einer seriösen Werkstatt werden die Scheiben nur bei Bedarf ausgewechselt.

Bei meinem wird jetzt aber alles fällig, Beläge und Scheiben!

Gruß
    Armin

8. #7 Janosch, 06.11.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    wie wär es mit Sparen als Grund?
    Ich kauf doch keine neune Scheiben, wenn die noch gut sind. wenn sie "unrund" oder eingelaufen bzw. voller Riefen sind, würd ich sie auch wechseln.
    Aber wenn Sie noch gut sind? nee :nene2: die Kohle verfress ich lieber statt sie ner Werkstatt in den Rachen zu schieben :lol:

9. #8 jörg990, 10.11.2007
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Richtig!

Ich würde Original Ford-Teile verwenden.
    Mein Mondeo hat jetzt 45tkm drauf und der Meister hat in der Werkstatt beim 40tkm-Kundendienst beklagt, dass das mometan verbaute Material (Beläge und Scheiben) so gut ist, dass es fast ewig hält. Bei mir (ich fahre nicht bremsschonend und habe den Kofferraum immer mit Servicewerkzeug randvoll geladen) noch mindestens bis zum 60tkm-Kundendienst! Und dann sind erst mal die Beläge fällig. An den Scheiben ist gerade mal ein leicht fühlbarer Absatz vorhanden, bis zur Verschleißgrenze ist es also noch sehr weit.

Gruß

Jörg

10. #9 Janosch, 11.11.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    @ Jörg990:

Kann Dir nur zustimmen. Meine haben jetzt 40.000 km weg, und Verschleiß kaum sichtbar. Die Beläge sehen fast aus wie am ersten Tag, die Scheiben auch :top1: Und das, obwohl der 2.0TDCi ordentlich Gewicht auf der Vorderachse hat....

11. #10 Hobbymechaniker, 13.11.2007
    Hobbymechaniker

Hobbymechaniker Benutzer

Kann ich nicht bestätigen. Kaufe seit vielen Jahren "Billigkram" und hatte praktisch nie Probleme. Nur einmal ist mir ein Endtopf weggerostet nach 6 Monaten; der wurde mir vom (Ebay)Händler aber sofort umgetauscht.
    Wenn man ein bißchen darauf achtet, von welchem Hersteller die Teile sind, kann man kaum was falsch machen. Ford macht die meisten Teile auch nicht selber, sondern kauft sie genauso irgendwo ein.

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 MyRanger, 13.11.2007
    MyRanger

MyRanger Benutzer

Fahrzeug:
    US Ford Ranger 87 Bj und 79ziger Ford Bronco 351 CUI
    Also wenn ich seh das bei Ebay der komplette Satz Bremsscheiben mit Klötzern für 38 EUR zu bekommen ist,für Mondeo,also Bitte, da kann ich gleich Pappscheiben drauf machen.

Für 38 EUR a kompletten Satz is was faul, noch billiger kann man nimmer.

Also ich trau den Frieden da net.

MyRanger

14. #12 Hobbymechaniker, 13.11.2007
    Hobbymechaniker

Hobbymechaniker Benutzer

Ja, ich würde auch nicht unbedingt das Allerbilligste nehmen. Aber selbst wenn man nur das zweit- oder drittgünstigste Angebot nimmt und dann am besten noch von einem bekannten Zulieferer (z.B. FeBi), ist das noch erheblich billiger als beim Ford-Händler...

Thema:

Wechsel der Bremsscheiben angesagt ?

Die Seite wird geladen...

Wechsel der Bremsscheiben angesagt ? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Thermostat Wechsel

Thermostat Wechsel: Guten Tag zusammen, An meinem Ford Focus 2005 ( 1,6L) ist das thermostat kaputt gegangen. Habe mir das Ersatzteil besorgt ( Thermostat mit...
  2. KUGA I Wechsel auf RECARO Sitze ST 220

KUGA I Wechsel auf RECARO Sitze ST 220: Hallo aus Österreich! Fahre seit dem Sommer einen KUGA I BJ 2012 mit 140 PS TDCI 2,0 . Bin bis auf die original Sitze sehr zufrieden. Um das...
  3. Nach öl wechsel springt nicht mehr an

Nach öl wechsel springt nicht mehr an: Hallo zusammen, Hab gestern ein ölwechsel ( Öl -> Ford Formula F) an meinen Ford Focus 2.0 TDCI 2005 mit 172.000km gemacht seit dem springt er...
  4. Feste Bremsscheiben

Feste Bremsscheiben: Hallo , ist schonmal jemandem passiert das die Bremsscheiben bei der Demontage so fest sind das man sie nicht abbekommt. Wir haben schon zig...
  5. Tacho wechsel

Tacho wechsel: Wär kann mir genaue Informationen geben bei dem Der Tacho Kombiintrument wechsel von kleinen Display auf gross funktioniert hat. Mein Auto...