C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Wechsel DPF

Diskutiere Wechsel DPF im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; hallo, wie kann ich feststellen (ohne das der Motor ins Notprogramm schaltet) ob es an der Zeit ist den DPF zu wechseln. Da ich demnächst eine...

  1. #1 0651andrea, 12.02.2013
    0651andrea

    0651andrea Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford c-max 2.o td
    hallo,
    wie kann ich feststellen (ohne das der Motor ins Notprogramm schaltet) ob es an der Zeit ist den DPF zu wechseln. Da ich demnächst eine Strecke von ca. 4ooo km fahre und mein c-max jetzt schon 118ooo km gelaufen hat, möchte ich sicher gehen das ich nicht irgendwo auf der Autobahn stehen bleibe, weil der DPF gewechselt werden muss.
    Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar
    vlg andrea ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 12.02.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.034
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Sehen kann man das nicht . Nur wenn es zu spät ist. Bei den filter kann man nur nach wartungsplan gehen oder halt wenn er es anzeigt.
     
  4. #3 MoeDaMaster, 12.02.2013
    MoeDaMaster

    MoeDaMaster Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    AW: Wechsel DPF

    Bei 120000km muss vor allem das additiv aufgefüllt werden. viele sparen den filtertausch und fahren teilweise bis 180000km weiter, aber ohne additiv geht er mit sicherheit ins notprogramm.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 12.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    man könnte ja auch die 120.000km inspektion etwas vorziehen,
    damit zumindest das additiv aufgefüllt und der wagen auch sonst fit ist, die
    bevorstehende fahrt zu meistern .
    wie schon erwähnt wurde kann der DPF auch noch viele tausend km ohne probleme durchhalten , um sicher zu gehen könnte man ja bei der inspektion auch noch eine statische regeneration für den DPF in auftrag geben ,
    aber eine 100% sicherheit gibt es nie !!!
     
  6. #5 Carcasse, 12.02.2013
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.702
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    @TE: Bitte keine Themen doppelt erstellen.
    ...Zweitthema entfernt.;)
     
  7. #6 0651andrea, 12.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.02.2013
    0651andrea

    0651andrea Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford c-max 2.o td
    Sorry, war ein versehen!

    vielen Dank für die Antworten, werde morgen mal beim FFH reinschauen und ggf. die Inspektion vorziehen bzw. das Additiv auffüllen lassen.

    hallo, habe soeben gesehen das Du auch einen mx 5 fährst. Ich habe auch einen NB Bj. 2ooo in Jaguargrün. Leider ist er sei heute morgen in der Werkstatt. Läuft nur noch auf 3 Pötten. Hoffe das die Reparatur nicht zu teuer ist.
    vlg. andrea
     
  8. #7 Carcasse, 12.02.2013
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.702
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Kein Thema.;)
    Falls Dir nach einer Antwort zu einem Beitrag noch etwas einfällt, dann kannst Du auch den "Ändern" Button in Deinem letzten Beitrag nutzen.
     
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn man den Fehlerspeicher ausliest und dort steht regenarationshäufigkeit oft, kann man davon ausgehen, dass er bald wechselbedürftig ist. Ohne den Fehlereintrag ist es auch kein Problem in absehbarer Zeit. Immer unter der Voraussetzung am Motor stimmt weiterhin alles.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 13.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich bin mal so frei ;)

     
  12. #10 focusdriver89, 14.02.2013
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ist aber teuer. Dafür bekommt man bei ebay ja fast schon einen Zubehörfilter...
    Ich hatte damals 120 bezahlt, sogar inkl. 4 Reifen wuchten.

    aber es ist die richtige entscheidung das additiv vor so einer langen fahrt auffüllen zu lassen. Ich würde allerdings auch noch eine Inspektion machen, v.a. den Kraftstoff-/Luftfilter wechseln lassen...denn da sind die TDCi auch etwas empfindlich...
     
Thema:

Wechsel DPF

Die Seite wird geladen...

Wechsel DPF - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tipps für Antriebswelle wechsel?!

    Tipps für Antriebswelle wechsel?!: Mahlzeit, Also meine frage ist ob ich auf was bestimmtes beim Wechsel der Antriebswelle (links) beachten muss, bzw ob ihr vllt paar Tipps habt...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DPF muss neu: Welche Erfahrungen mit alternativen Herstellern?

    DPF muss neu: Welche Erfahrungen mit alternativen Herstellern?: Hallo zusammen, ich habe schon mehrfach gesucht, aber bin mir recht unsicher mit den Ergebnissen. Zunächst zu meinem Problem: Ich benötige einen...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 neuer DPF, aber welcher?

    neuer DPF, aber welcher?: Hallo, ich habe immer wieder wenig Leistung bei meinem Ford Focus Mk2, Bj . 2009. Mit ForScan habe ich jetzt bemerkt, dass der Fehler für zu lange...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Fehlercodes...einfach löschen mit ForSCAN, DPF?

    Fehlercodes...einfach löschen mit ForSCAN, DPF?: Hallo, heute ist endlich das Paket mit dem OBDII-Kabel gekommen, sodass ich bei meinem Ford mal den Fehlerspeicher auslesen konnte (mit...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 P2458 nach STG Wechsel 1.6 TDCI

    P2458 nach STG Wechsel 1.6 TDCI: Hallo, ich weiss leider nicht mehr weiter. Mein STG war defekt, danach wurde ein neues verbaut und neu am Fahrzeug angelernt inkl. PATS...