C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Wechsel DPF

Diskutiere Wechsel DPF im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; hallo, wie kann ich feststellen (ohne das der Motor ins Notprogramm schaltet) ob es an der Zeit ist den DPF zu wechseln. Da ich demnächst eine...

  1. #1 0651andrea, 12.02.2013
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    0651andrea Neuling

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    hallo,
    wie kann ich feststellen (ohne das der Motor ins Notprogramm schaltet) ob es an der Zeit ist den DPF zu wechseln. Da ich demnächst eine Strecke von ca. 4ooo km fahre und mein c-max jetzt schon 118ooo km gelaufen hat, möchte ich sicher gehen das ich nicht irgendwo auf der Autobahn stehen bleibe, weil der DPF gewechselt werden muss.
    Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar
    vlg andrea ;)
     
  2. #2 vanguardboy, 12.02.2013
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    Sehen kann man das nicht . Nur wenn es zu spät ist. Bei den filter kann man nur nach wartungsplan gehen oder halt wenn er es anzeigt.
     
  3. #3 MoeDaMaster, 12.02.2013
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    Bei 120000km muss vor allem das additiv aufgefüllt werden. viele sparen den filtertausch und fahren teilweise bis 180000km weiter, aber ohne additiv geht er mit sicherheit ins notprogramm.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 12.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    man könnte ja auch die 120.000km inspektion etwas vorziehen,
    damit zumindest das additiv aufgefüllt und der wagen auch sonst fit ist, die
    bevorstehende fahrt zu meistern .
    wie schon erwähnt wurde kann der DPF auch noch viele tausend km ohne probleme durchhalten , um sicher zu gehen könnte man ja bei der inspektion auch noch eine statische regeneration für den DPF in auftrag geben ,
    aber eine 100% sicherheit gibt es nie !!!
     
  5. #5 Carcasse, 12.02.2013
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    @TE: Bitte keine Themen doppelt erstellen.
    ...Zweitthema entfernt.;)
     
  6. #6 0651andrea, 12.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.02.2013
    0651andrea

    0651andrea Neuling

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    Sorry, war ein versehen!

    vielen Dank für die Antworten, werde morgen mal beim FFH reinschauen und ggf. die Inspektion vorziehen bzw. das Additiv auffüllen lassen.

    hallo, habe soeben gesehen das Du auch einen mx 5 fährst. Ich habe auch einen NB Bj. 2ooo in Jaguargrün. Leider ist er sei heute morgen in der Werkstatt. Läuft nur noch auf 3 Pötten. Hoffe das die Reparatur nicht zu teuer ist.
    vlg. andrea
     
  7. #7 Carcasse, 12.02.2013
    Carcasse

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    Kein Thema.;)
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  8. RB

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    Wenn man den Fehlerspeicher ausliest und dort steht regenarationshäufigkeit oft, kann man davon ausgehen, dass er bald wechselbedürftig ist. Ohne den Fehlereintrag ist es auch kein Problem in absehbarer Zeit. Immer unter der Voraussetzung am Motor stimmt weiterhin alles.
     
  9. #9 GeloeschterBenutzer, 13.02.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    ich bin mal so frei ;)

     
  10. #10 focusdriver89, 14.02.2013
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    ist aber teuer. Dafür bekommt man bei ebay ja fast schon einen Zubehörfilter...
    Ich hatte damals 120 bezahlt, sogar inkl. 4 Reifen wuchten.

    aber es ist die richtige entscheidung das additiv vor so einer langen fahrt auffüllen zu lassen. Ich würde allerdings auch noch eine Inspektion machen, v.a. den Kraftstoff-/Luftfilter wechseln lassen...denn da sind die TDCi auch etwas empfindlich...
     
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