Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Wechsel Kombiinstrument - Anpassung km-Stand

Diskutiere Wechsel Kombiinstrument - Anpassung km-Stand im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo alle zusammen, bei mir wird nun zum zweiten mal das Kombiinstrument ausgetauscht, da beim ersten Wechsel ein Falsches Kombiinstrument...

1. #1 zerogravity, 12.01.2010
    zerogravity

zerogravity Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2003, BWY
    Hallo alle zusammen,

bei mir wird nun zum zweiten mal das Kombiinstrument ausgetauscht, da beim ersten Wechsel ein Falsches Kombiinstrument eingebaut wurde.:verdutzt:

zur Info:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=55932

Beim ersten Wechsel wurde der Original km-Stand nicht einprogrammiert, mit der Begründung, dass das nicht geht. :gruebel:

Nun meine Frage.
    Ist es möglich, im Kombiinstrument, bei einem Neueinbau, den Original-km-Stand zu programmieren?
    Wenn ja, währe ich über eine kurze Anleitung, oder auf den Verweis einer Beschreibung seitens Ford sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß
    Zero Gravity

2. #2 petomka, 12.01.2010
    petomka

petomka Forum Profi

definitiv nein
    lediglich ein Eintrag im Serviceheft wird gemacht

3. #3 zerogravity, 12.01.2010
    zerogravity

zerogravity Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2003, BWY
    Hallo,

nach Rücksprache mit einem "dritten" wurde mir erklärt, dass die Programmierung des Original-km-Standes nicht durch Ford durchgeführt werden kann, da dieser Punkt in der Software von Ford nicht zur Verfügung steht. :verdutzt:

Eine Einstellung des Tachostandes ist allerding doch möglich, und zwar über Anbieter für Tachojustierung. Dieses ist in meinem Fall anscheind auch nicht strafbar. :)
    Dazu einige Hinweise zur gesetzlichen Lage:

"Dem Gesetzgeber kam es bei der Schaffung des § 22 b Abs. 1 Nr. 1 StVG nicht darauf an, jegliche Formen des Einwirkens auf Wegstreckenzähler, etwa zum Zwecke der Justierung oder Reparatur, unter Strafe zu stellen. Die Strafnorm zielt vielmehr auf die vorbeugende Bekämpfung betrügerischer Täuschungen über die tatsächliche Laufleistung von Kraftfahrzeugen im Bereich des Gebrauchtwagenhandels
    Ein Verfälschen ist demgegenüber nicht gegeben, wenn auf den Wegstreckenzähler zu Zwecken der Reparatur, Justierung, Konvertierung oder Datenrestauration eingewirkt wird, weil diese Handlungen auf die Gewährleistung oder Wiederherstellung der ordnungsgemäßen Funktionsfähigkeit des Wegstreckenzählers, also auf die Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs, abzielen.
    Aktenzeichen : 2 BvR 1589/05"

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Tachojustierung gemacht?
    Kann mir vielleicht jemand einen enstprechenden Service empfehlen?

Mit freundlichem Gruß
    Zero Gravity

4. #4 t.gabriel, 12.01.2010
    t.gabriel

t.gabriel Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2,0 EcoBost Titanium 08/2011
    Hallo,
    dazu würde mich mal brennend interessieren, ob es möglich ist, eine sog. Tachojustierung
    festzustellen und den orginal KM Stand des Fahrzeugs irgendwo auszulesen.
    Viele Grüße
    Tomi

5. #5 Fordschrauber77, 12.01.2010
    Fordschrauber77

Fordschrauber77 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Titanium X MK3 2,2 Tdci
    "BEACHTE: Beim Einbau eines neuen Kombiinstruments WDS anschließen. Nach dem Einbau des Kombiinstruments Konfigurierung des Kombiinstruments mit Hilfe des Einbaus programmierbarer Module herunterladen."

Der Km-Stand wird mit runter geladen, bei oben genannter Anweisung. Bin mir aber nicht zu 100 % sicher.

6. #6 autohaus bathauer, 12.01.2010
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

der km stand wird vielleicht mit runtergeladen ,aber er wird nicht mit einprogrammiert.Den menüpunkt "km-zähler schreiben" gibt es nicht bei allen modellen ,aber man kann ja mal nachsehen ob der punkt vorhanden ist.(findet man wenn dann im werkzeugkasten-modulprogrammierung- km_zähler schreiben) Möglicherweise wird der menüpunkt beim wechsel sogar einzeln angeboten bei der programmierung des neuen kombiinstrumentes.(weiß ich nicht mehr ganz genau hab ich bei dem modell schon lange nicht gemacht)

Tachojustierung über autorisierte fremdfirmen um den orginal km stand einzutragen/zu proggrammieren ist auf jedenfall nicht strafbar.

Thema:

Wechsel Kombiinstrument - Anpassung km-Stand

Die Seite wird geladen...

Wechsel Kombiinstrument - Anpassung km-Stand - Ähnliche Themen

1. Ford Ka einige Leuchten im Kombiinstrument ohne Funktion

Ford Ka einige Leuchten im Kombiinstrument ohne Funktion: Hallo liebe Forum User, an meinem Ford Ka Mk1 Bj. 2003 fällt mir schon seit geraumer Zeit auf, dass bei Zündung Stellung 2 einige Warnleuchten im...
  2. Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand

Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand: Hi @ all Ich habe einen Grand C-Max TDCI 1.6 Bj. 04/2015, 49500km. Bei mir macht sich seid einiger Zeit immer wieder beim Anfahren ein...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zahnriemen Wechsel bem 1,6 L Benziner

Zahnriemen Wechsel bem 1,6 L Benziner: Hallo Ich habe mal eine Frage zum Zahnriemen wechsel beim 1;6 L ( Benziner ) 100 Ps Motor Baujahr 2008 . Eine Freundin war beim Ford Händler für...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Brauche Hilfe, Motor läuft nach Kraftstofffilter Wechsel nicht mehr richtig

Brauche Hilfe, Motor läuft nach Kraftstofffilter Wechsel nicht mehr richtig: Hallo zusammen. Bin auf dies Forum gestoßen weil ich dringend Hilfe brauche. Habe vor einigen Wochen den Dieselfilter an dem Focus meiner Frau...
  5. Anzugsdrehmomente 1.3 50ps fiesta mk4 Nockenwellen wechsel

Anzugsdrehmomente 1.3 50ps fiesta mk4 Nockenwellen wechsel: Hallo vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Möchte die Nockenwelle wechseln und brauche diesbezüglich die Drehmomente. Für die wichtigsten...