Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Wechsel Kombiinstrument - Anpassung km-Stand

Diskutiere Wechsel Kombiinstrument - Anpassung km-Stand im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo alle zusammen, bei mir wird nun zum zweiten mal das Kombiinstrument ausgetauscht, da beim ersten Wechsel ein Falsches Kombiinstrument...

  1. #1 zerogravity, 12.01.2010
    zerogravity

    zerogravity Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2003, BWY
    Hallo alle zusammen,

    bei mir wird nun zum zweiten mal das Kombiinstrument ausgetauscht, da beim ersten Wechsel ein Falsches Kombiinstrument eingebaut wurde.:verdutzt:

    zur Info:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=55932

    Beim ersten Wechsel wurde der Original km-Stand nicht einprogrammiert, mit der Begründung, dass das nicht geht. :gruebel:

    Nun meine Frage.
    Ist es möglich, im Kombiinstrument, bei einem Neueinbau, den Original-km-Stand zu programmieren?
    Wenn ja, währe ich über eine kurze Anleitung, oder auf den Verweis einer Beschreibung seitens Ford sehr dankbar.

    Mit freundlichem Gruß
    Zero Gravity
     
  2. #2 petomka, 12.01.2010
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    definitiv nein
    lediglich ein Eintrag im Serviceheft wird gemacht
     
  3. #3 zerogravity, 12.01.2010
    zerogravity

    zerogravity Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2003, BWY
    Hallo,

    nach Rücksprache mit einem "dritten" wurde mir erklärt, dass die Programmierung des Original-km-Standes nicht durch Ford durchgeführt werden kann, da dieser Punkt in der Software von Ford nicht zur Verfügung steht. :verdutzt:

    Eine Einstellung des Tachostandes ist allerding doch möglich, und zwar über Anbieter für Tachojustierung. Dieses ist in meinem Fall anscheind auch nicht strafbar. :)
    Dazu einige Hinweise zur gesetzlichen Lage:

    "Dem Gesetzgeber kam es bei der Schaffung des § 22 b Abs. 1 Nr. 1 StVG nicht darauf an, jegliche Formen des Einwirkens auf Wegstreckenzähler, etwa zum Zwecke der Justierung oder Reparatur, unter Strafe zu stellen. Die Strafnorm zielt vielmehr auf die vorbeugende Bekämpfung betrügerischer Täuschungen über die tatsächliche Laufleistung von Kraftfahrzeugen im Bereich des Gebrauchtwagenhandels
    Ein Verfälschen ist demgegenüber nicht gegeben, wenn auf den Wegstreckenzähler zu Zwecken der Reparatur, Justierung, Konvertierung oder Datenrestauration eingewirkt wird, weil diese Handlungen auf die Gewährleistung oder Wiederherstellung der ordnungsgemäßen Funktionsfähigkeit des Wegstreckenzählers, also auf die Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs, abzielen.
    Aktenzeichen : 2 BvR 1589/05"

    Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Tachojustierung gemacht?
    Kann mir vielleicht jemand einen enstprechenden Service empfehlen?

    Mit freundlichem Gruß
    Zero Gravity
     
  4. #4 t.gabriel, 12.01.2010
    t.gabriel

    t.gabriel Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo 2,0 EcoBost Titanium 08/2011
    Hallo,
    dazu würde mich mal brennend interessieren, ob es möglich ist, eine sog. Tachojustierung
    festzustellen und den orginal KM Stand des Fahrzeugs irgendwo auszulesen.
    Viele Grüße
    Tomi
     
  5. #5 Fordschrauber77, 12.01.2010
    Fordschrauber77

    Fordschrauber77 Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium X MK3 2,2 Tdci
    "BEACHTE: Beim Einbau eines neuen Kombiinstruments WDS anschließen. Nach dem Einbau des Kombiinstruments Konfigurierung des Kombiinstruments mit Hilfe des Einbaus programmierbarer Module herunterladen."

    Der Km-Stand wird mit runter geladen, bei oben genannter Anweisung. Bin mir aber nicht zu 100 % sicher.
     
  6. #6 autohaus bathauer, 12.01.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    der km stand wird vielleicht mit runtergeladen ,aber er wird nicht mit einprogrammiert.Den menüpunkt "km-zähler schreiben" gibt es nicht bei allen modellen ,aber man kann ja mal nachsehen ob der punkt vorhanden ist.(findet man wenn dann im werkzeugkasten-modulprogrammierung- km_zähler schreiben) Möglicherweise wird der menüpunkt beim wechsel sogar einzeln angeboten bei der programmierung des neuen kombiinstrumentes.(weiß ich nicht mehr ganz genau hab ich bei dem modell schon lange nicht gemacht)

    Tachojustierung über autorisierte fremdfirmen um den orginal km stand einzutragen/zu proggrammieren ist auf jedenfall nicht strafbar.
     
Thema:

Wechsel Kombiinstrument - Anpassung km-Stand

Die Seite wird geladen...

Wechsel Kombiinstrument - Anpassung km-Stand - Ähnliche Themen

  1. Kupplungsschaden nach 666 km Laufleistung

    Kupplungsschaden nach 666 km Laufleistung: Bin neu angemeldet hier im Forum und hoffe, hier die Erfahrungen nutzen zu können. Fahre seit diesem Jahr / EZ 29.12.2017 - Übernahme 04.01.2018...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Spoiler Wechsel

    Spoiler Wechsel: Hallo, Ich habe dem fiesta einen ST Spoiler spendiert. Mir ist nun aufgefallen, dass das Kabel etwas kurz ist. Habt ihr das selbst, per löten...
  3. Umdrehungen im Stand

    Umdrehungen im Stand: Hallo, ich habe jetzt seit ein paar Tagen meinen Mondeo. Mir ist aufgefallen, dass der Wagen im Leerlauf 1000 U/min macht, mein Focus hatte nur...
  4. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Wechsel des Öl Herstellers

    Wechsel des Öl Herstellers: Hallo Mondeo Fans Da ein Ölwechsel bei mir demnächst ansteht (gute 25000km drüber ):- ) bin ich am überlegen, ob ich es wagen sollte von...
  5. Beim Wechsel der Scheibenwischergummis viel Geld sparen

    Beim Wechsel der Scheibenwischergummis viel Geld sparen: Hallo, ich war vor kurzem darüber erschrocken, wie teuer die Scheibenwischer für den Focus sind. Da ich „etwas“ zu lange mit dem Wechsel gewartet...