Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Wechsel Navi - Problem mit TMC-Empfang

Diskutiere Wechsel Navi - Problem mit TMC-Empfang im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, in meinem KUGA hatte ich 2011 bei der Neubestellung eine Navi-Halterung an der A-Säule für ein TomTom Gerät einbauen lassen. Das hat...

1. smk

smk Neuling

Fahrzeug:
    FORD KUGA, DM2 2.0 TDCI, 23.08.2011
    Hallo,

in meinem KUGA hatte ich 2011 bei der Neubestellung eine Navi-Halterung an der A-Säule für ein TomTom Gerät einbauen lassen.
    Das hat wunderbar geklappt und das Navi inkl. TMC hat mich seit dem problemlos begleitet.

Nachdem das TomTom Gerät angefangen hat zu schwächeln und die jährlichen Update Gebühren nicht mehr zeitgerecht waren, habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut. Bei meinem FORD Händler musste ich erfahren, das TomTom leider nicht weiter unterstützt wird.

Als Alternative wurde mir GARMIN genannt. Letztendlich habe ich mich nach Rücksprache mit dem FORD Händler für ein GARMIN 2599 entschieden.
    Hierzu wäre jedoch die Frontplatte der Navi-Halterung auszutauschen. Dies habe ich durchführen lassen und mussten dann leider feststellen, dass der TMC-Empfang des GARMIN Navis extrem schlecht bis gar nicht vorhanden ist. Ab und zu wird mal Empfang angezeigt, aber nur für Sekunden und dann wird wieder minutenlang gesucht. Schließe ich das Original Kabel von Garmin an, habe ich sofort ungestörten und permanenten TMC-Empfang. Das ist jedoch kein Lösung, eine Navi-Halterung an der A-Säule zu haben und ein Kabel quer unterhalb des Lenkrads liegen zu haben, um Verkehrsfunk empfangen zu können.

Der FORD Händler hat daraufhin die Platte ausgetauscht, weil man vermutet hat, dass die Platte das TMC-Signal nicht korrekt weitergibt.
    Der Wechsel hat jedoch nichts gebracht. Jetzt möchte man den Kabelbaum nach "Problemen" absuchen...

Ist jemanden dieses Problem - oder noch besser - ein Lösung bekannt?

Vielen Dank für Lesen

smk

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 frankstrand, 04.12.2015
    frankstrand

frankstrand Mondeo Restaurator

Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Hallo,
    die TMC Einheit sitzt bei allen externen Navis immer im Originalanschlußkabel!
    Das heißt, du mußt das Originalkabel samt Zigarettenanzünderstecker als zuleitung verwenden.
    Entweder eine 12 volt Steckdose in den vorhandenen Kabelbaum einlöten oder die TMC Einheit aus dem Stecker ausbauen und direkt einlöten.
    Eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht!

Gruß
    Franky

Thema:

Wechsel Navi - Problem mit TMC-Empfang

Die Seite wird geladen...

Wechsel Navi - Problem mit TMC-Empfang - Ähnliche Themen

1. Problem mit Spritversorgung, Fehlercode P0231

Problem mit Spritversorgung, Fehlercode P0231: Hallo zusammen, habe ein Problem mit einem Fiesta Bj:1998, 1.3l, 60PS, 105000km Der Wagen springt nicht mehr an, vorher gab es keine...
  2. Ford Fiesta Klima Problem

Ford Fiesta Klima Problem: Hallo, War heute in der Werkstatt da meine manuelle Klimaanlage nicht mehr bzw. nur für kurze Zeit funktionierte /Motor warm nicht mehr kalt!...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tipps für Antriebswelle wechsel?!

Tipps für Antriebswelle wechsel?!: Mahlzeit, Also meine frage ist ob ich auf was bestimmtes beim Wechsel der Antriebswelle (links) beachten muss, bzw ob ihr vllt paar Tipps habt...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 China Radio/Navi für Focus Mk2 Bj. 2006?

China Radio/Navi für Focus Mk2 Bj. 2006?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Radio für meinen Focus Kombi von 2006. Ich hatte es schonmal mit einem Chinaböller von eBay...
  5. Biete: Focus MK3 Turnier Titanium 2.0TDCI Navi, Spurhalteassistent, PDC, Sync,.....

Biete: Focus MK3 Turnier Titanium 2.0TDCI Navi, Spurhalteassistent, PDC, Sync,.....: Hallo. Ich verkaufe meinen gut gepflegten Focus MK3 Titanium da ich einen Geschäftswagen bekommen habe. Er steht technisch und optisch sehr gut...