Wechsel Radlager hinten Focus Kombi

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  1. DgM

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    Guten Morgen zusammen,

    ich will mein Radlager am Focus Kombi 1,6 wechseln. Mein Auto hat Trommelbremsen.

    Kann ich die als Ottonormalverbaucher wechseln? wenn ja wie funktioniert das, oder MUß ich dafür in eine Fachwerkstatt??

    Radlager habe ich schon hier.

    Danke im Voraus
     
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  3. #2 FocusZetec, 02.07.2011
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    Du brauchst eine Presse zum aus.- und wieder einpressen
     
  4. #3 Frank Focus, 02.07.2011
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    Gibt es einen Focus mit Trommelbremsen hinten? Ich dachte, die hätten alle hinten auch Scheibenbremsen? Ist der aus dem Ausland?
     
  5. #4 Rolli 3, 03.07.2011
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    Also ich weiß daß die MK1 zumindest in Holland hinten nur Trommelbremsen hatten.

    Reicht bei die ihren Geschwindigkeiten auch voll aus:lol:.
     
  6. #5 FocusZetec, 03.07.2011
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    Im EU-Ausland haben viele hinten Trommelbremsen ... die Deutschen haben alle hinten Scheibenbremsen ... nur beim aktuellen Mk3 sieht es anders aus
     
  7. #6 Frank Focus, 03.07.2011
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    In wiefern sieht es beim Mk3 anders aus? Haben da auch im Ausland alle Scheibenbremsen oder in Deutschland welche Trommelbremsen hinten?
     
  8. #7 FocusZetec, 03.07.2011
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    letzters, der kleine Benziner und der kleine Diesel haben hinten Trommeln (4/5Türer) ...
     
  9. #8 Frank Focus, 05.07.2011
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    Das ist ja echt ein Rückschritt. Seit über 10 Jahren hat der Focus nun auch hinten Scheibenbremsen und dann kommt man teilweise wieder auf Trommelbremsen zurück.

    Es ist doch sicher teurer, das gleiche Modell mit zweierlei Bremsen auszurüsten, als einheitlich.
     
  10. #9 Frank Focus, 05.07.2011
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    Das sind dann die berühmten Schnäppchen, die viele Schlaumaier dann als Re-Import machen und glauben, sie hätten ach so viel gespart.

    Das war schon immer so, schon in den 70er Jahren hatten Fiestas aus Spanien z.B. keine Bremskraftverstärker und die deutschen hatte die schon.

    Man muss nur mal einen Focus Leihwagen in Spanien im Urlaub fahren und man merkt den Unterschied zu seinem eigenen in Deutschland.
     
  11. DgM

    DgM Neuling

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    Danke Frank Zetec,

    das ich so ne presse bräuchte weiß ich. Also anders also als Ottonormalverbraucher kann ich das nicht sonst irgendwie einbauen?

    Danke auch an die anderen :) Hat zwar nit viel mit meinem Problem zu tun aber is trotzdem interessant zu lesen mit den Modellen.

    Und ja meiner hat hinten Trommelbremsen und is ein EU-Re-Import.

    Zum Thema kosten kann ich nur sagen das die Trommelbremsen oder Scheibenbremsen sich nicht viel schenken. Aber der Reimport ist je nach dem wo man ein auto kauft doch sehr rentabel. Da die deutschen ja immer etwas teurer sein müssen als die andern....

    Gruß
     
  12. #11 HeRo11k3, 05.07.2011
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    Ich halte das für sehr sinnvoll - mir gammeln sogar die vorderen Scheiben weg. Hatte ich schon beim Corolla, und auch jetzt beim Focus sagte mir der Mensch bei der HU "Die Bremsscheiben sehen alle vier nicht mehr so richtig gut aus" - bin mal gespannt, wie lange ich die hinteren Bremsen so fahren kann. Klar, ich fahr normalerweise hier auf die Autobahn, 350km ohne Bremsen mit 130km/h, dann daheim wieder runter - da hat die Scheibe viel Zeit, Rost anzusetzen.

    Trommelbremsen sind da deutlich haltbarer und bremsen prinzipiell genauso gut. Nur wenn man oft stark abbremst (also Rennstrecke fährt oder einen Durchschnitt von 160 auf der Autobahn erreichen will oder mit einem ungebremsten Anhänger einen Alpen-Pass runterrollt) kommen sie bei einem Kompaktwagen an der Hinterachse irgendwann an ihre Grenzen. An der Vorderachse kommt man mit Trommelbremsen leider schon bei normalem Betrieb nicht hin.

    Bei einem Zwei-Tonnen-Leergewicht-Fahrzeug wie z.B. einem Sprinter oder einem SUV sieht das natürlich anders aus, bei anderer Gewichtsverteilung als bei unseren Frontmotor-Frontantrieb-Kompakten vielleicht auch.

    Das hat Ford hoffentlich ausgerechnet :) Vielleicht hatten sie im Ausland zu viele Garantiefälle wegen vergammelter Scheibenbremsen...

    MfG, HeRo
     
  13. #12 TL1000R, 05.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2011
    TL1000R

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    Hiermal die HA von ner Kiste mit Trommeln:

    http://autopartmaster.com/de/?actio...ded_=FORD Легковые автомобили Focus 1998-2005

    passende FINIS-Nummer (2.Spalte ) raussuchen und hier eingeben:

    müsste die hier sein fürs Radlager:

    leider kein TREFFER.
    http://eshop.original-teile.de/inde...5f8378377f4fec9&cl=search&searchparam=3049844

    Dann halt die hier:

    http://eshop.original-teile.de/inde...5f8378377f4fec9&cl=search&searchparam=4145506

    FINIS dann einfach googeln:

    http://www.ersatzteile-info.de/index.php?seite=artikel&herst=161&art=DB4338


    müsste also Radlager inkl. Trommeln sein,da Nabe anscheinend fehlt.Hatte schon der 1er FIASKO den komischen Rotz.Kann mich noch schwach dran erinnern.Mit Selbstnachstellmechanismus,der dann immer festgegammelt war und die Trommel (das komplette Geschwärtel ) mußte trotzdem runter.Klasse Erfindung ! Und Radbremszylinder gingen auch regelmäßig undicht.Vorallem bei den Mädels,die nie ne Inspektion machten.
    Bremsflüssigkeit sah aus wie 15W40 beim DIESEL nach 20.000 km.
    Wir Buben wechseln ja immer eifrig. Gelle.Da kommt sowas nie vor.

    Fahr deshalb auch seit 86 Scheiben hinten.

    Bei Trommeln hammse dich regelmäßig beim TÜV gef....,weil ungleiche Bremswirkung.
    Beim BMW konnste wenigstens noch selbstnachstellen.

    Das zum THEMA:
    Trommeln sind klasse.

    Im übrigen sind die Deutschen anscheindend die einzigen,die die Motorhaube beim Neuwagenkauf aufmachen.
    Und auch mal sonst só reinschauen was in der Kiste is.
    Jeder graue is schlechter ausgestattet als ne vergleichbare deutsche kiste.Kein Wunder,daß die billiger sind.
    Nur mehr plink-plink vielleicht bei den Re-importen.Radio-Navi und sonst so nen Tünnef.
    Dafür aber dann kein ESP und Trommeln hinten.

    Die Franzosen ST-150-Fiestas hatten kein ESP.Warum eigentlich ? Fahren die langsamer als wir ?
     
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  15. #13 TL1000R, 05.07.2011
    TL1000R

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    stimmt !! aber GEIZ is GEIL....beim 1er isses egal,da zu alt.Aber bei neuen Kisten machts was aus,wenn die Versicherung 10 % abzieht vom Schwacke-Wert.
    Oder warens sogar 15 %.
     
  16. #14 Meikel_K, 05.07.2011
    Meikel_K

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    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Treiber für Scheibenbremsen hinten bis hinunter zu den Kleinwagen ist der Auto-Motor-Sport Fading Test, der sich als Industriestandard etabliert hat. Das hat nicht nur Vorteile - die Korrosionsgefahr gerade beim Kleinwagen ist groß. Die meisten hinteren Scheiben müssen nicht aufgrund von Abrieb, sondern wegen Korrosion erneuert werden.

    Für den Normalfahrer hat das auch weitere Nachteile hinsichtlich Geräusch und Scheibenabrieb, weil die Reibpaarungen auf diesen Test optimiert werden müssen. Dafür sind die hoffnungslos unterdimensionerten Trömmelchen wie beim Golf 3 verschwunden - es hat also auch sein Gutes.

    Kostenmäßig ist an der Trommelbremse besonders attraktiv, dass sich die Feststellbremse so gut integrieren lässt. Außerdem benötigt man aufgrund der Selbstverstärkung weniger Bremskraftunterstützung. Allerdings wirken sich Reibwertschwankungen bei der Trommelbremse sehr stark aus, weil das Bremsmoment exponentiell vom Reibwert abhängt - die Schattenseite der Selbstverstärkung. Bei der Scheibenbremse ist der Zusammenhang linear, also viel robuster. Früher hatten auch ABS-Regelungen Probleme mit der Nichtlinearität von Trommelbremsen, aber das ist 20 Jahre her.
     
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