Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Wechselintervall Steuerkette beim 2,5l V6 ????

Diskutiere Wechselintervall Steuerkette beim 2,5l V6 ???? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, gibt es einen Wechselintervall bei einer Steuerkette ??? Habe einen 2,5l V6 , hab jetzt 170000 km auf der uhr !!! vielen dank...

  1. #1 Mondeo71, 14.06.2009
    Mondeo71

    Mondeo71 Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max 2,0 TDCI BJ. 2006
    Hallo Leute,

    gibt es einen Wechselintervall bei einer Steuerkette ???
    Habe einen 2,5l V6 , hab jetzt 170000 km auf der uhr !!!

    vielen dank schon mal, Gruß Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondi81, 14.06.2009
    Mondi81

    Mondi81 Titanium X ;)

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo BWY Titanium X 2,2 TDCI
    nein die Steuerkette ist wartungsfrei !!! :top1:
     
  4. zaehp

    zaehp Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Ghia, 10/01
    gilt das gleiche auch für den 1,8? meine mal irgendwas von 150tkm gelesen zu haben?
     
  5. #4 Schwally, 15.06.2009
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    gilt für alle motoren..

    wenns soweit ist, meldet sich die kette schon von allein ;)
     
  6. #5 Mondeofahrer, 16.06.2009
    Mondeofahrer

    Mondeofahrer GEGEN E10!!!

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier fl 2.0TDCI
    und wenn die Kette zerfliegt ist alles zu spät :lol: Bei nem Kumpel an nem Nissan letztens erst passiert :lol:
     
  7. #6 mastermarek, 17.06.2009
    mastermarek

    mastermarek Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 16V, 1994, 1,6l ZeTec 90PS
    Kann man eigentlich beim Zahnriemenwechsel direkt ne Steuerkette einbauen oder ist das technisch nicht möglich? Sprich ich hab jetzt nen Zahnriemen, würde aber lieber ne Steuerkette haben
     
  8. #7 Motojoe, 17.06.2009
    Motojoe

    Motojoe Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk 2 Turnier 2.5 V6 Bj.2000
    das kannst Du glaube ich vergessen
     
  9. zaehp

    zaehp Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Ghia, 10/01
    soweit auch ich weiß is das nicht wirklich möglich. zumindest nicht einfach mal so bei nem wechsel...wenn du die intervalle penibel einhältst, ist das kein problem, sowohl kette als auch riemen können reißen. und wenn ein riemen immer nur 60tkm drin ist, anders wie bei einer kette, hast du ja auch immer nen relativ frischen drin ;) ist nur ne kosten sache, aber auch machbar...kann da als ehemaliger opel fahrer ein lied von singen:mies:
     
  10. #9 Schwally, 17.06.2009
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    du müsstest zumindest mal alle zahnräder über die der zahnriemen läuft so abändern, das die kette passt..

    un das wird wohl ein sehr teurer spaß.. für das geld kannst du dir noch viele ZR-Wechsel leisten ;)
     
  11. #10 mischit, 18.06.2009
    mischit

    mischit Forum As

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Das dürfte Technisch nicht möglich sein , die Steuerkette wird über das Motoröl geschmiert , läuft also nicht wie dein Zahnriemen trocken. Dazu ist das Gehäüse in der die Steuerkette läuft mit dem Ölkreislauf deines Motors verbunden was nachträglich nicht umgebaut bzw. nachgerüstet werden kann

    Selbst wenn es Dir gelingen würde den Antrieb auf Steuerkette umzubauen (Zahnräder mit der richtigen Übersetzung) wäre das deshalb nutzlos.

    Ausserdem sind Zahnriemen gar nicht soooo schlimm wie Ihr Ruf.

    Und wie schon richtig angemerkt wurde kann auch eine Steurkette abreissen ,
    das kommt jedoch viel seltener vor als ein gerissener Zahnriemen aber es passiert.

    Halte Dich an die Vorgaben der Wechselintervalle des Zahnriemens und dieser Antrieb tut seinen Dienst auch zuverlässig.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 mastermarek, 18.06.2009
    mastermarek

    mastermarek Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 16V, 1994, 1,6l ZeTec 90PS
    gut hätte sich für meinen mondeo bj 94 mit 245000km wohl auch nicht mehr gelohnt, muss aber dennoch den ZR wechseln
     
  14. Morten

    Morten Neuling

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk III, Bj 01, 2,0l 96Kw FMBA
    Die Steuerkette ist wartungsfrei. Das Steuerketten reißen liegt nicht an Ihr selbst, sondern meißtens an der Gleitschiene und den kleinen Hydraulikstößel, die die Schiene gegen die Kette drücken und somit die Kette Straff halten.
    Wenn einer dieser Stößel kaputt ist bekommt die Kette zu viel Spiel, da sie nicht mehr richtig gespannt ist und kann dann durch schnelles Beschleunigen reißen.
    Die Hydraulikstößel werden vom Ölkreislauf versorgt um Druck aufzubauen.

    Ist bei einem Kumpel passiert, war ein VR6 von VW.

    Eine Steuerkette nachrüsten ist nicht empfehlenswert, wenn überhaupt möglich.
    Und nur die Steuerkette wechseln, ist ebenfalls nicht empfehlenswert, da sich die Kette und die Ritzel aufeinander eingelaufen sind (passgenau). Für alle die das im Sinn hatten.
     
Thema:

Wechselintervall Steuerkette beim 2,5l V6 ????

Die Seite wird geladen...

Wechselintervall Steuerkette beim 2,5l V6 ???? - Ähnliche Themen

  1. ACC/Abstandsregeltempomat beim Diesel-ST??

    ACC/Abstandsregeltempomat beim Diesel-ST??: Hi liebe Gemeinde, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Benz. Bei meiner Suche bin ich unter anderem (natürlich auch...
  2. Elektrische Funktion EGR beim Fusion 1,4TDCI

    Elektrische Funktion EGR beim Fusion 1,4TDCI: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach jemandem der sich mit dem EGR beim Ford Fusion auskennt. Es geht mir hauptsächlich um die Anschlüße des...
  3. seltsames klackern und knacken beim Bremsen

    seltsames klackern und knacken beim Bremsen: Hi, es gibt schon ein paar Threads die ähnliches beschreiben aber irgendwie passt keiner davon so richtig :o Beim Bremsen habe ich vorne im...
  4. Ist der 2.0 v6 Capri Motorcode Ny ein Freiläufer?

    Ist der 2.0 v6 Capri Motorcode Ny ein Freiläufer?: Hi, Ich bin neu hier im Forum. Im Moment richte ich einen Ford Capri 2.0 v6 bj 79. Nun stellt sich die Frage, ist der Motor ein Freiläufer? Würde...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckelt beim Gas geben, komisches geräusch

    Ruckelt beim Gas geben, komisches geräusch: Hallo, Ich bin neu hier und habe schon in den anderen Themen gesucht aber leider noch nichts gefunden. Es handelt sich um den 1,6er Benziner mit...