Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Wechseln des Lenkstockschalters beim Fiesta MK4

Diskutiere Wechseln des Lenkstockschalters beim Fiesta MK4 im Innenraum & Klimatechnik Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Benötigte Materiallien und Werkzeuge: 1 Lenkstockschalter ( für passendes Modell ) mit Relais Preis: rund 20 Euro beim Autoverwerter, rund 130...

  1. #1 Bernd01, 11.01.2010
    Bernd01

    Bernd01 Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.3 Bj. 97 + Fiesta MK4 Bj. 98
    Benötigte Materiallien und Werkzeuge:

    1 Lenkstockschalter ( für passendes Modell ) mit Relais
    Preis: rund 20 Euro beim Autoverwerter, rund 130 Euro als Ford-Neuteil
    1 Kreuzschlitzschraubendreher, mittlere Grösse
    1 Längsschlitzschraubendreher, mittlere Grösse
    1 Ringschlüssel oder Nuss, passend für Batterie

    Zeitaufwand: ca. 15 - 20 Minuten

    Lenkstockschalter, vorne:

    [​IMG]

    Lenkstockschalter, hinten:

    [​IMG]

    Die Batterie wurde aus Sicherheitsgründen abgeklemmt, alternativ könnte man
    auch die passende Sicherung ziehen:

    [​IMG]

    Lenkstockschalter mit Abdeckung und Warnlichtkappe vor dem Wechseln:

    [​IMG]

    Die obere Abdeckung ist mit zwei seitlichen ( links / rechts ) Kreuzschlitz-Schrauben befestigt:

    [​IMG]

    Nach dem Abheben nach oben sieht man den Schalter mit den beiden Steckern und der Befestigungsschraube:

    [​IMG]

    Der Lenkstockschalter ist mit einer Kreuzschlitzschraube mittig befestigt:

    [​IMG]

    Nach dem Herausnehmen der Schraube kann man den Schalter nach oben herausnehmen.
    Die beiden seitlichen Stecker stehen, je nach Kabellänge,
    leicht auf Spannung. Beide sind unten eingeclipst und oben nur eingehebelt.

    Durch die recht kurzen Kabel konnte ich die beiden Stecker am besten mit
    Hilfe eines Schraubendrehers lösen. Nachdem beide komplett aus der Halterung
    gelöst waren, kann man den Lenkstockschalter nach oben wegziehen.

    [​IMG]

    Blick auf den freien Platz und beide Stecker. Schwarzer Stecker links,
    weisser Stecker rechts:

    [​IMG]

    Der Einbau erfolgte im entgegengesetzten Sinne. Beide Stecker anschließen und
    den Lenkstockschalter an die richtige Position drücken ( von vorne sind zwei kleine
    Metallstifte, die man leicht eindrücken muss ). Festschrauben, Batterie anklemmen
    Oder Sicherung einsetzen und testen. Funktioniert alles, kann man die obere
    Abdeckung aufsetzen und festschrauben.


    Alternativ steht die Anleitung auch noch als PDF File zum Download bereit:

    http://rapidshare.com/files/333713381/LenkstockschalterFiestaMK4.pdf.html
     
    MoSo gefällt das.
  2. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    super! dankeschön fürs (wieder)einstellen!
     
  3. #3 bernd-2206, 12.01.2010
    bernd-2206

    bernd-2206 bernd-2206

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    GFJ BJ 95 "Calypso" 1,3l und Subaru Legacy
    Beim Fiesta mk3 ist es das gleiche Prinzip. Habe ich gerade hinter mir. Nur ist der Lenkstockhe-
    bel anders. Beim mk3 ist die Hupenbetätigung am Schalthebel für die Blinker- und Scheinwerferbetätigung. Beim mk4 wird die Hupe durch Druck auf den Airbag betätigt. Habe das erst bemerkt,als ich das Teil ausgebaut und bezahlt habe. C est la vie-so ist das Leben.
     
  4. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    hallo bernd,

    leider sind die fotos futsch. kannst du da nochmal nachbessern?
     
  5. #5 doc_jochim, 15.12.2013
    doc_jochim

    doc_jochim Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Style '97
    Hallo,

    warum kann man außer den directupload-Werbungsfenstern keine Fotos sehen? Sind die Fotos nicht mehr verfügbar oder stimmt etwas in meinen Browsereinstellungen nicht?

    Danke für eine kurze Rückmeldung und ggf. Reaktivierung der Fotos.

    Viele Grüße und noch eine schöne Weihnachtszeit

    André
     
Thema:

Wechseln des Lenkstockschalters beim Fiesta MK4

Die Seite wird geladen...

Wechseln des Lenkstockschalters beim Fiesta MK4 - Ähnliche Themen

  1. ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten

    ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten: Hallo zusammen Bin im Forum für mein Problem leider nicht fündig geworden, deshalb frage ich jetzt mal. Ich habe mal eine Frage, seit etwa 5...
  2. Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka

    Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka: Halo liebe Foristis:top:,meine Frage steht schon in der Betreffzeile. Leider ist der Wärmetauscher in dem F.-Ka eines Freundes von mir defekt.Er...
  3. Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25)

    Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25): Hallo zusammen, ich habe nun schon über mehrere Wochen hinweg diverse Foren und Beiträge durchsucht, aber finde öfters mal widersprüchliche Infos...
  4. Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta

    Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta: Hey zusammen, ich hab gesehen der neue Fiesta hat eine ÖL Anzeige im Board Computer. Ist diese ÖL Anzeige für das ges. Öl also wenn die von 100...
  5. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4

    Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4: Hi Leute, bin noch auf der suche nach einem Ford Mondeo und frage mich ob es evtl nicht sehr einfach ist das Navi nachzurüsten? Es gibt so viele...