Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Wechseln vom Ansaugkrümmer -komme nicht weiter -

Diskutiere Wechseln vom Ansaugkrümmer -komme nicht weiter - im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Ford Freunde könnt ihr mir vll helfen? Wie kriege ich diese zwei schwarzen Schläuche und das Metall Rohr da drüber aus dem krümmer heraus?...

  1. #1 TheRockGinos, 02.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2016
    TheRockGinos

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    Hallo Ford Freunde könnt ihr mir vll helfen? Wie kriege ich diese zwei schwarzen Schläuche und das Metall Rohr da drüber aus dem krümmer heraus? Der obere schwarze geht zum bremskraftverstärker und das Metall Rock zum Abgasrückventil. Soviel weiß ich schonmal

    Bevor ich da wie ein irrer dran ziehe und was kaputt mache frage ich lieber. IMG_20160402_171217.jpg
     
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  3. Pommi

    Pommi Guest

    Der kleine Schlauch praktisch über dem Ölfilter (wenn ich den weißen Fleck richtig identifiziert habe) müsste eigentlich mit dem Teil abgehen. So wirst du den wohl gar nicht abbekommen, da er einfach zu kurz ist, da ist für ihn kein Platz, sich irgendwie zusammenzudrücken oder so.

    Oder meinst du mit den Schläuchen die 2, die auch an der Lichtmaschine vorbei führen?
     
  4. #3 TheRockGinos, 02.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2016
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    Alles klar danke ich habs doch noch hinbekommen. War nur n Mordans Umstand den krümmer überhaupt herauszubekommen. Getriebeöl peilstab und Abgasrückführungen hingen extrem im Weg....hab n Teil vom Rohr wegsägen müssen um den alten rauszukriegen. Mal schauen wie ich den neuen nu rein krieg.....
     

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  5. Pommi

    Pommi Guest

    Kann man denn das Teil, wo das abgesägte Stück Rohr noch dran hängt, nicht ausbauen? Sieht man auf den Fotos so schlecht.
     
  6. #5 TheRockGinos, 03.04.2016
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    Ich hab vom alten krümmer n Teil abgesägt, weil ich das Teil einfach raus haben wollte. War klar dass der neue natürlich trotzdem nicht passt. Links peilstab und Abgasrückführungen und rechts die Lichtmaschine. In der Mitte die zwei aussentorx schrauben. Für die Mitte fehlt mir das Werkzeug, links geht nix weg und rechts bei der Lichtmaschine hab ich keinen blassen Schimmer wie ich die abmontieren bzw neigen kann. Ich hab da nicht so die Erfahrung mit Keilriemen lösen etc.

    DSC_0010.jpg
     
  7. #6 scorpio kombinator, 03.04.2016
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    Keilriemen am Spanner mit der Schraube am Rad runterdrücken.
    Dann kann man den Riemen abnehmen.

    Obere Lichtmaschinenschraube raus und mit Stemmeisen zur Seite drücken.

    Die 2 Torxschrauben sollten raus, es geht aber auch wenn die drin sind, bloß bisschen fummlig.

    Die Abgasrückführung kann man auch leicht zur Seite drücken.
    (Wieso man die hinten absägen muss rätsel ich jetzt noch...)
     
  8. #7 TheRockGinos, 03.04.2016
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    Ich konnte gestern abend kein Werkzeug mehr besorgen. Daher hab ich an dem alten krümmer links das Luftrohr durchsägt, damit ich den alten krümmer rauscheben kann, ohne schrauben zu entfernen oder die Lichtmaschine zu lösen. Mittlerweile hab ich beide Torx raus und der neue krümmer passt perfekt hinein.
     
  9. #8 Scorpio Mike, 03.04.2016
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    Hallo
    @The RockGinos
    Den Ansaugkrümmer nur mit 22 Nm über "Kreuz" festziehen sonst verzieht er sich und es gibt Spannungsrisse.
    Thermostatgehäuse wird mir 18 Nm angezogen.

    Gruß
    Scorpio Mike:cool:
     
  10. #9 TheRockGinos, 03.04.2016
    TheRockGinos

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    Danke Leute hab soweit alles dran. Hab jetzt den Motorkabelbaum und die Brücke inkl Dichtungen Thermostat und Gehäuse gewechselt.

    Nur jetzt hab ich ein allerletztes Problem. Ist schon etwas peinlich, aber wo zum Henker kommt dieser kleine kühlwasserschlauch hin? DSC_0016.jpg
     
  11. #10 scorpio kombinator, 03.04.2016
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    nirgends, nach unten hängen lassen,
    ist der Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter.
     
  12. #11 TheRockGinos, 03.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2016
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    Oh man...okay kein wunder dass ich hier seit gut 1 1/2 Stunden nix finde.. Danke dir

    So Batterie lädt nun..Mal schauen, ob der kabelbaum funktioniert.

    Kurze Frage hätte ich noch. Zündspule A bzw Zündspule B. Wenn man den Motor von vorne anguckt ist gleich die erste Zündspule die A und die zweite die B spule?

    Also der Wagen springt nicht an. Selbes Problem wie vorher. Lag wohl nicht am kabelbaum. Ich hab das Gefühl, dass er nicht zündet.
     
  13. #12 Scorpio Mike, 03.04.2016
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    Hallo
    @TheRockGinos

    Die Zündspule des Zündkreises 1-4 ist direkt auf der Zündkerze des 4. Zylinders aufgesteckt.
    Ein Hochspannungskabel versorgt die Zündkerze des 1. Zylinders mit Zündspannung.
    Beim Zündkreis 2-3 ist die Zündspule direkt auf die Zündkerze des 2. Zylinders und das Hochspannungskabel auf die Zündkerze des 3. Zylinders gesteckt.
    Also die erste Spule von vorne ist für den Zündkreis des Zylinders 2 & 3 zuständig und die zweite für Zylinder 1 & 4.

    Gruß
    Scorpio Mike:cool:
     
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  15. #13 TheRockGinos, 10.04.2016
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    Hey Leute!

    Also ich hatte bei der Leitungsbeschriftung Zündspule A und B verwechselt. Als ich die Stecker getauscht habe, lief der Wagen ohne Probleme an.

    Jedoch musste ich feststellen, dass beim wechseln der Zündkerzen die erste und vierte Kerze in Öl getränkt war.

    DSC_0020.jpg

    Grüße

    Dimi
     
  16. #14 OHCTUNER, 10.04.2016
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    Na dann wechsel noch die Ventildeckeldichtungen und gut .
     
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Wechseln vom Ansaugkrümmer -komme nicht weiter -

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