Wegen Motorschaden: Focus MK1 1,6L umbauen auf 1,8L möglich?

Diskutiere Wegen Motorschaden: Focus MK1 1,6L umbauen auf 1,8L möglich? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bei meinem Ford Focus MK1 1,6L 101 PS, Benziner, BJ 2001 ist ein Motorschaden und die Maschine soll gewechselt werde. Da ich öfters auch...

  1. #1 Borkenkäfer, 29.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.10.2008
    Borkenkäfer

    Borkenkäfer Guest

    Hallo,

    bei meinem Ford Focus MK1 1,6L 101 PS, Benziner, BJ 2001 ist ein Motorschaden und die Maschine soll gewechselt werde.
    Da ich öfters auch mit Anhänger fahre, dachte ich, das ich auch einen 1,8L Motor einbauen könnte, da es bei Anhängerbetrieb doch besser wäre.

    Hat das schon jemand von euch gemacht, bzw. ist dies ohne großen Änderungen oder Umbauten möglich? Reinpassen dürfte er ja ohne großen Probleme.
    Wenn er passt, welche Änderungen müssten vorgenommen werden?

    Die Bremsen dürften demnach auch noch ausreichen.

    Ich werde mich auch noch mal beim Tüv für die dortigen Auflagen zum Motorumbau erkundigen.
    Meistens wollen sie ja nur, das die Bremsen ausreichen, und die Abgaswerte danach stimmen.
     
  2. Koijro

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    So viel PS :lol:

    Sollte eigentlich keine Probleme geben da so weit ich weis der Block der selbe ist. Wie es Elecktrisch aussieht weis ich nicht 100% sollte aber auch möglich sein.
     
  3. #3 Onkel Henry, 29.10.2008
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    Aus den Schaltplänen geht da auch kein gravierender Unterschied zwischen den beiden hervor. Das Getriebe aus einem 1.8er würde ich aber ebenfalls mitnehmen, sofern es sich um einen 4-Türer handelt. 5-Türer und Kombi haben bei 1.6er und 1.8er die gleiche Endübersetzung.
     
  4. #4 Borkenkäfer, 30.10.2008
    Borkenkäfer

    Borkenkäfer Guest

    1001PS - ja, er hat wohl doch ungeahnte Kräfte!!:lol:

    @Onkel Henry:

    Es ist ein 5türer, also Fließheck.
     
  5. #5 focuswrc, 30.10.2008
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    was man halt noch braucht ist die komplette ansaug und abgasanlage, da der motro genau andersrum atmet.. passendes steuergerät zum 1.8er eventuell noch.. getriebe müsste passen. für den 1.8 halt auch die passende kupplung noch
     
  6. #6 Onkel Henry, 30.10.2008
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    Hauaha!!!

    Da hab ich aber schön gepennt! Kommando zurück - meine obigen Aussagen beziehen sich auf das falsche Auto, nämlich den Mondeo MK1!
    focuswrc hat vollkommen recht, das sind beim Focus zwei völlig unterschiedliche Motoren. Der Aufwand beim Umbau ist erheblich.
     
  7. #7 fr!edol!n, 30.10.2008
    fr!edol!n

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    ja ist schon ein sehr großer aufwand! ohne 1.8er oder 2.0 unfaller lohnt es nicht! umzubauen weil sehr sehr viel anders ist
     
  8. #8 Borkenkäfer, 30.10.2008
    Borkenkäfer

    Borkenkäfer Guest

    mmmhhh.

    Okay, vielen Dank für eure Antworten.
    Dann werd ichs wohl bei dem 1,6er als Austauschmotor belassen.
     
  9. #9 Schwimmbutz, 31.10.2008
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    Welchen Grund gibt's für den Motorschaden? Bei welcher Laufleistung?
    Irgendwelche "Vorbeben" bemerkt, oder plötzlicher Tod?
     
  10. #10 Borkenkäfer, 03.11.2008
    Borkenkäfer

    Borkenkäfer Guest

    Ich hab jetzt 130000 Kilometer.
    Sogenannte "Vorbeben" hatte ich keine bemerkt.

    Jetzt sind unter anderem die Ventile durchgebrannt, und mein Ölverbrauch auf 1000 Kilometer schwankt je nach dem ob ich viel mit Anhänger fahre zwischen 1,6 und 2L.
    Der Auspuff ist am Endrohr total verrußt wie beim Diesel.

    In diesem Jahr habe ich auch schon 3 Zündspulen verblasen - ging aber alles bis auf die erste auf Garantie.
    Dachte eigentlich, das es jetzt wieder die Zündspüle war.
    Waren ja ähnliche Anzeichen dafür.

    Es könnte theoretisch auch eine Folgeschaden sein, als vor knapp 2 Jahren das untere Rad wo der Zahnriemen drauf ist, abgesprungen ist.
    Das war aber damals ein Fehler der Werkstatt, da die es nicht richtig angezogen hatten.
    Damals wurde auch schon mal alles gewechselt (Kolben, Ventile, usw....)

    Den hohen Ölverbrauch hatte ich aber davor auch schon.
     
  11. #11 focuswrc, 03.11.2008
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    boa ne. könnte mans nachweisen würde ich glatt behaupten, dass die das ventilspiel falsch eingestellt haben, oder die steuerzeiten von nem azubi haben machen lassen...
     
  12. #12 Borkenkäfer, 04.11.2008
    Borkenkäfer

    Borkenkäfer Guest

    Ja, kann sein, aber Nachweisen kann mans halt nicht.

    Hab mich damals schon mit einem Gutachter bzw. Sachverständigen darüber unterhalten.
    Der meinte auch, das man das nicht so einfach nach weisen könnte.
     
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