KA 1 (Bj. 96-08) RBT Wegfahrsperre aktiv, 3 Jahre standzeit

Diskutiere Wegfahrsperre aktiv, 3 Jahre standzeit im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; moinsen Männer von Flake,<br> kurz zur Geschichte, <br> habe vor ca. 3 Jahren den treuen Gefährten meiner Frau Ford Ka RBT Bj 2000 in meine...

1. #1 Börni472, 20.04.2016
    Börni472

Börni472 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka BJ2001 ecotec
    moinsen Männer von Flake,<br>
    kurz zur Geschichte, <br>
    habe vor ca. 3 Jahren den treuen Gefährten meiner Frau Ford Ka RBT Bj 2000 in meine Scheune gestellt(hat ein neues Auto bekommen). Bin eigentlich nicht mehr davon ausgegangen das ich den Wagen nochmal brauchen werde, aber manchmal kommt es anders als man denke. Da meine älteste Tochter jetzt ihre Pappe mach, kommt der Hobel jetzt wieder zum Vorschein. <br>
    nun mein Problem:<br>
    Habe leider Gottes vergessen die Batterie abzuklemmen, (also Batterie kaputt). Also den Motor erst mal trocken durchgedreht und geschaut ab alles im Lot ist.<br>
    Neue Batterie rein und mal den Schlüssel gedreht(dreht sauber, aber macht kein Mucks), nach Kontrolle der Kerzen ist mit aufgefallen das kein Zündfunke entsteht, was kann ich tun.<br>
    <br>
    Gruß<br>
    Rolf

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 20.04.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das kann vieles sein, zB, kaputte Zündspule, kaputte Sicherung, oder kaputtes Steuergerät ... oder ein Marder oder ein anderer Nager hat sich an den Kabeln vergangen! Oder ein Massepunkt macht Probleme

die Kontrollleuchte davon sitzt in der Uhr ... beim Zündung einschalten muss sie ausgehen, beim Motor starten ausbleiben, wenn das bei dir der Fall ist hast du kein Problem mit Wegfahrsperre!

4. #3 Börni472, 20.04.2016
    Börni472

Börni472 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka BJ2001 ecotec
    HI,
    Zündspule, Nockenwellensensor, Kürbelwellensensor alles neu gekommen, Sicherungen alles kontrolliert. Die Lampe in der Uhr blinkt aber munter weiter wenn ich die Zündung einschalte, diese hat nur kurz ein anderen Blinkfolge.
    Die Wegfahrsperre blockiert doch den Zündfunken, oder?.
    Ich habe vergessen zu erwähnen das ich ein halbes Jahr bevor ich den Wagen weggestellt habe, ein neues Steuergerät eingebaut habe, und dieses bei Ford neu Programiert haben lassen, inkl. Schlüssel.

5. #4 Gast002, 20.04.2016
    Gast002

Gast002 Guest

wurden damals alle schlüssel neu programiert ? evt mal den ersatzschlüssel testen .
    denn wen die LED blinkt , hat die WFS ein prblem , entweder erkennt sie den schlüssel nicht oder es ist etwas anderes faul .
    wieviele schlüssel hast du den für den ka , sollten ja mindestens 2 sein .

die WFS blockiert die einspritzung , den zündfunken und normalerweise auch den anlasser .

6. #5 Börni472, 20.04.2016
    Börni472

Börni472 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka BJ2001 ecotec
    ja, es ist damals alles neu programmiert worden, Steuergerät und beide Schlüssel , habe auch beide zum Anlassen probiert, funzen beide nicht. Orgelt zwar das wars dann aber auch. Der Hobel lief bis zum Abstellen in der Halle 1A.

7. #6 Gast002, 20.04.2016
    Gast002

Gast002 Guest

dann kannst jetzt die nadel im heuhaufen suchen ,
    evt mal fehlerspeicher auslesen ,
    anhand des abgelegten fehlercode könnte man dann evt auf den richtigen weg kommen .

8. #7 MucCowboy, 20.04.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dann blockiert die WFS den Motor nicht aktiv (die LED würde dauerhaft leuchten oder sehr hektisch blinken), sondern der Schlüssel wird garnicht ausgelesen. Vermutlich weil die elektrische Verbindung zur Lesespule am Zündschloss durch die vielen Jahre Standzeit spröde geworden oder das Opfer von kleinen Plagegeistern der Natur geworden ist.

9. #8 Börni472, 22.04.2016
    Börni472

Börni472 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka BJ2001 ecotec
    Das auslesen des Fehlerspeichers müsste doch da Aufschluss geben, kann man so was mit einem Diagnosegerät selber auslesen oder sollte das eine Werkstatt machen?

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Gast002, 22.04.2016
    Gast002

Gast002 Guest

wenn man den richtigen tester hat kann man das auch selbst . ;)

12. #10 Schrauberling, 03.05.2017
    Schrauberling

Schrauberling Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium 1.0 Ecoboost 92KW 09/2012
    und wie gings jetzt weiter?

Thema:

Wegfahrsperre aktiv, 3 Jahre standzeit

Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperre aktiv, 3 Jahre standzeit - Ähnliche Themen

1. Update Navigationskarten bei Sync 3 im Ford Mondeo

Update Navigationskarten bei Sync 3 im Ford Mondeo: Ich heiße Lars und habe seit zwei Monaten einen Ford Mondeo Eco 1.6 Trend, mit Baujahr Mai 2016 und Sync 3 Ich habe ein Problem mit der...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync 3 - eine Diva?

Sync 3 - eine Diva?: Ich hatte gerade ein ziemlich nerviges Erlebnis mit dem Sync 3. Ich bin mit verbundenem iPhone und CarPlay los gefahren, Amazon Music alles top....
  3. Biete Mazda 3 MPS - Scheckheft, 8 Fach bereift, 260 PS

Mazda 3 MPS - Scheckheft, 8 Fach bereift, 260 PS: Vielleicht hat hier im Ford Forum ja jemand Interesse an einem halben Ford Focus ST mit teilen vom RS (MK2) im Mazdakleid. :) Fahrzeug wurde fast...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) 3. Sitzreihe nachrüsten

3. Sitzreihe nachrüsten: Hallo. Habe einen tollen 5 Sitzer bei uns im Ort gefunden, leider fehlt die 3. Sitzreihe. Da wir 7 Sitze benötigen, kann man die nachrüsten? Sind...
  5. Suche Sicherheitsgurte 3. Sitzreihe

Sicherheitsgurte 3. Sitzreihe: Hallo zusammen, ich suche die Sicherheitsgurte für die 3. Sitzreihe. Konkret das Modell ab 2010. Gruß und Danke!