KA 1 (Bj. 96-08) RBT Wegfahrsperre aktiv, 3 Jahre standzeit

Diskutiere Wegfahrsperre aktiv, 3 Jahre standzeit im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; moinsen Männer von Flake,<br> kurz zur Geschichte, <br> habe vor ca. 3 Jahren den treuen Gefährten meiner Frau Ford Ka RBT Bj 2000 in meine...

  1. #1 Börni472, 20.04.2016
    Börni472

    Börni472 Neuling

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka BJ2001 ecotec
    moinsen Männer von Flake,<br>
    kurz zur Geschichte, <br>
    habe vor ca. 3 Jahren den treuen Gefährten meiner Frau Ford Ka RBT Bj 2000 in meine Scheune gestellt(hat ein neues Auto bekommen). Bin eigentlich nicht mehr davon ausgegangen das ich den Wagen nochmal brauchen werde, aber manchmal kommt es anders als man denke. Da meine älteste Tochter jetzt ihre Pappe mach, kommt der Hobel jetzt wieder zum Vorschein. <br>
    nun mein Problem:<br>
    Habe leider Gottes vergessen die Batterie abzuklemmen, (also Batterie kaputt). Also den Motor erst mal trocken durchgedreht und geschaut ab alles im Lot ist.<br>
    Neue Batterie rein und mal den Schlüssel gedreht(dreht sauber, aber macht kein Mucks), nach Kontrolle der Kerzen ist mit aufgefallen das kein Zündfunke entsteht, was kann ich tun.<br>
    <br>
    Gruß<br>
    Rolf
     
  2. #2 FocusZetec, 20.04.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.869
    Zustimmungen:
    264
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das kann vieles sein, zB, kaputte Zündspule, kaputte Sicherung, oder kaputtes Steuergerät ... oder ein Marder oder ein anderer Nager hat sich an den Kabeln vergangen! Oder ein Massepunkt macht Probleme


    die Kontrollleuchte davon sitzt in der Uhr ... beim Zündung einschalten muss sie ausgehen, beim Motor starten ausbleiben, wenn das bei dir der Fall ist hast du kein Problem mit Wegfahrsperre!
     
  3. #3 Börni472, 20.04.2016
    Börni472

    Börni472 Neuling

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka BJ2001 ecotec
    HI,
    Zündspule, Nockenwellensensor, Kürbelwellensensor alles neu gekommen, Sicherungen alles kontrolliert. Die Lampe in der Uhr blinkt aber munter weiter wenn ich die Zündung einschalte, diese hat nur kurz ein anderen Blinkfolge.
    Die Wegfahrsperre blockiert doch den Zündfunken, oder?.
    Ich habe vergessen zu erwähnen das ich ein halbes Jahr bevor ich den Wagen weggestellt habe, ein neues Steuergerät eingebaut habe, und dieses bei Ford neu Programiert haben lassen, inkl. Schlüssel.
     
  4. #4 Gast002, 20.04.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    wurden damals alle schlüssel neu programiert ? evt mal den ersatzschlüssel testen .
    denn wen die LED blinkt , hat die WFS ein prblem , entweder erkennt sie den schlüssel nicht oder es ist etwas anderes faul .
    wieviele schlüssel hast du den für den ka , sollten ja mindestens 2 sein .

    die WFS blockiert die einspritzung , den zündfunken und normalerweise auch den anlasser .
     
  5. #5 Börni472, 20.04.2016
    Börni472

    Börni472 Neuling

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka BJ2001 ecotec
    ja, es ist damals alles neu programmiert worden, Steuergerät und beide Schlüssel , habe auch beide zum Anlassen probiert, funzen beide nicht. Orgelt zwar das wars dann aber auch. Der Hobel lief bis zum Abstellen in der Halle 1A.
     
  6. #6 Gast002, 20.04.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    dann kannst jetzt die nadel im heuhaufen suchen ,
    evt mal fehlerspeicher auslesen ,
    anhand des abgelegten fehlercode könnte man dann evt auf den richtigen weg kommen .
     
  7. #7 MucCowboy, 20.04.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.526
    Zustimmungen:
    363
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dann blockiert die WFS den Motor nicht aktiv (die LED würde dauerhaft leuchten oder sehr hektisch blinken), sondern der Schlüssel wird garnicht ausgelesen. Vermutlich weil die elektrische Verbindung zur Lesespule am Zündschloss durch die vielen Jahre Standzeit spröde geworden oder das Opfer von kleinen Plagegeistern der Natur geworden ist.
     
  8. #8 Börni472, 22.04.2016
    Börni472

    Börni472 Neuling

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka BJ2001 ecotec
    Das auslesen des Fehlerspeichers müsste doch da Aufschluss geben, kann man so was mit einem Diagnosegerät selber auslesen oder sollte das eine Werkstatt machen?
     
  9. #9 Gast002, 22.04.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    wenn man den richtigen tester hat kann man das auch selbst . ;)
     
  10. #10 Schrauberling, 03.05.2017
    Schrauberling

    Schrauberling Forum As

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium 1.0 Ecoboost 92KW 09/2012
    und wie gings jetzt weiter?
     
Thema:

Wegfahrsperre aktiv, 3 Jahre standzeit

Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperre aktiv, 3 Jahre standzeit - Ähnliche Themen

  1. 3. Bremsleuchte ausbauen

    3. Bremsleuchte ausbauen: hallo, Wie kann ich am Focus mk3 Turnier die 3. Bremsleuchte ausbauen? Mit freundlichen Grüßen Mmaaxxii26
  2. Mondeo - Navi SYNC 3

    Mondeo - Navi SYNC 3: Fahre seit 7 Jahren Ford Mondeo (Außendienst) und war immer zufrieden, zum einen wegen Platzangebot und wegen dem Navi. Seit 3 Monaten habe ich...
  3. Wegfahrsperre

    Wegfahrsperre: Unser scorpio springt an und geht gleich wieder aus. Ist seit Wochen in der Werkstatt. Sicherungskasten Kabelbaum ut Geber alles kontrolliert...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Wegfahrsperre geht nicht raus

    Wegfahrsperre geht nicht raus: Hallo Liebe Auto Gemeinde, ich bin am Verzweifeln und denke schon darüber nach die Karre auf den Schrottplatz zu fahren. Ich habe einen Ford...
  5. Sync 3 Notfall Assistent

    Sync 3 Notfall Assistent: Bei meinem Ford Focus war bisher immer die Anzeige des „Notruf Assistent“ im Display erschienen. Leider ist dies seit einigen Tagen nicht mehr...