Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wegfahrsperre blinkt - Radio Teilreset, Uhrzeit, BC Teilreset - schlechter Start

Diskutiere Wegfahrsperre blinkt - Radio Teilreset, Uhrzeit, BC Teilreset - schlechter Start im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; wahrscheinlich zum 1000 mal gefragt, aber nichts gescheites gefunden. Seit heute springt der Focus 1,6 Benziner von mir schlecht an. man steigt...

  1. kr1zl

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    wahrscheinlich zum 1000 mal gefragt, aber nichts gescheites gefunden.

    Seit heute springt der Focus 1,6 Benziner von mir schlecht an. man steigt ins Auto ein und sieht sofort, -- Uhr verstellt 11 uhr ?! nein 18 UHR ist es doch :verdutzt:

    Datum stimmt aucht nicht mehr. Radiosenderbelegung etc passt.?! Also nur eine kurze Unterversorgung ? BC löscht auch Durchschnittswerte etc.

    Ok, starten wir mal. --> nix, Auto muckt, springt nicht an, Wegfahrsperre blinkt. Na gut, 2 Versuch mit ein wenig pumpen, nun springt er an. Was mir dabei aufgefallen ist, der Tacho hängt kurz, erst 1-2 sek nach dem Start springt der Drehzahlmesser auf ca. 900 Touren und die Tankanzeige etc bewegt sich, das hat vorher auch besser geklappt.

    Was mir aufgefallen ist, stell ich die Uhr vom Radio zieh den Schlüssel ab, steck ihn wieder rein und mach Zündung an, Datum und Uhrzeit wieder verstellt ?!

    Wir haben draußen 7 ° C nicht besonders feucht und die Bat ist keine 20 tkm alt, alle 3 Wochen bekommt sie ne 200 km Strecke zum auftanken.

    Gut, jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit mach ich die Scheibenheizung für 3 min an ( 5 km bis zur Arbeit ) das zieht natürlich ordentlich Saft, aber er wird auch sonst genug bewegt.

    Wo liegt nun der Fehler ?!
     
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  3. #2 FocusZetec, 19.11.2014
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    auf jeden Fall die Batterie prüfen, auch eine neue Batterie kann leer sein, oder sie ist kaputt! Eine verstellte Uhrzeit deutet im ersten Moment auf eine schwache Batterie hin

    bei Problemen mit der Wegfahrsperre kommt der Tacho in Frage (ist bei dem Modell ein kleines Problem, hatten schon viele) ... falls er mal wieder nicht startet oben auf das Armaturenbrett klopfen ... wenn du möchtest auch mal den Tacho ausbauen und schauen ob es einen offensichtlichen Defekt gibt (verbrannte Lötstelle)
     
  4. #3 samsung, 19.11.2014
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    Wäre ja mal ganz gut, was du für einen Ford Focus genau hast ?
    Und, wieso machst du jeden morgen die Scheibenheizung an ?
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 19.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    gut möglich das die so programmiert ist , das die sich von selbst einschaltet ;)

    der tacho ist eine häufige störquelle , da sitzt unter anderem auch ein teil der WFS drin und wenn ich mich richtig erinnere ist auch die uhr im tacho
    auch wenn die anzeige im radio ist .
     
  6. kr1zl

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    Scheibe ist morgens immer beschlagen bei 2 Leuten im Auto, das geht nach 15 Sekunden weg, mit der Lüftung dauert das deutlich länger :-)
     
  7. #6 samsung, 20.11.2014
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    Wenn die Scheiben immer beschlagen ist, dann stimmt was mit der "Entlüftung und Belüftung" nicht. Desweiteren kann es gut sein, das du irgendwo im Auto Feuchtigkeit ist.
    Und, falls Klima vorhanden, wann war die letzte Wartung der Klima ?
    Die Forntscheibenheizung zieht einiges an Strom, und da du jeden Tag die benützt, und nur eine sehr kurze Strecke fährst, reicht das nicht aus, um die Batterie ausreichend aufzuladen. Und irgendwann ist die Batterie soweit entladen, das nichts mehr geht. Dabei ist es egal, ob die Batterie neu ist, oder schon älter.

    Ich benütze die Frontscheibenheizung nur dann, wenn die Frontscheibe gefroren ist, sonst die Klima/Lüftung.
     
  8. #7 Andy_Beh, 20.11.2014
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    Hallo, hatte ähnliche Symptome. Aber lass echt mal deine Batterie prüfen.Also nicht nur mit Multimeter oder normalem Spannungsmesser, sondern eines mit Belastungswiderstand drin( Heizwendel). Dabei ist meine Batterie fast komplett n die knie gegangen. Hab ne etwas grössere, NEUE eingebaut, seither ohne Probleme. Keine Warnleuchten,kein geklacker nichts.
    Funktioniert alles wieder einwandfrei.
     
  9. kr1zl

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    ok, Batterie geht voll in die Knie,nur noch Probleme trotz 150 km Autobahn am Stück.. da muss wohl ne neue her. Selbst Multimeter sagt ... AKKU leer :-)

    Nun möchte ich wissen, welche Batterien habt ihr verbaut ?! Habt ihr gute Erfahrungen im Winter + Scheibenheizung gemacht und und und..optimal wäre auch noch, wenn ihr den PReis dazuschreiben könntet, muss aber nicht :-)

    Hab übrigend BJ 04, nicht 06, hab mich vertan ^^ :-)
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 29.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Auf der alten batterie stehen alle wichtigen daten drauf .
    damit mal Google füttern ;)
     
  11. kr1zl

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    so mal geluschert... das scheint noch ne org. zu sein :-) 43 A ist das nicht ein bisschen lütt ?! Hat jmd. eine größe also mehr Ampere und Abmessungen verbaut ?!
     
  12. Bernni

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    Ja kannst ne größere einbauen, gibt auch nen Thread dazu. Ich hab meine auch grad gegen ne varta blue dynamics mit 60Ah gewechselt, bisher keinen probleme.
     
  13. #12 samsung, 29.11.2014
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    Größere und mehr Ampere ?? Dazu gibt es schon Threads im Forum... Abmessungen ? Ab zum Auto, Motorhaube auf, und selber messen.. :)
     
  14. kr1zl

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    20141129_142132.jpg
    Hab mal versucht mit dem Handy was hochzuladen.die Zeichenfolge unten sagt mkr 20141129_142132.jpg Monat 10 2003?soll es das bedeuten ?dann ist das ding ja gut alt.
     
  15. #14 GeloeschterBenutzer, 29.11.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    Was nützt eine größere batterie , wenn die lima dann nicht
    genügend Kapazität hat um diese zu laden .
     
  16. kr1zl

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    könnte man mir den Link zum Thread posten ? ich kann über die Suche nichts finden. da gibt Unmengen an BAT. Problemen und Tipps.
    Am wichtigsten scheint ja zu sein, dass es eine Calcium Silber BAT ist.
     
  17. #16 samsung, 30.11.2014
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    Wo ist das Problem, mit diesen Suchbegriffen, Suchmaschinen zu füttern ? Oder, gleich zu Ford gehen ??
     
  18. #17 andreas.meyer.731, 30.11.2014
    andreas.meyer.731

    andreas.meyer.731 Guest

    Nur mal so als Tipp: fahr zum ffh. Lass ne serienmäßig verbaute Batterie einbauen und gut ist! Mehr Kapazität ist nicht notwendig.
    Ich finde es immer wieder lustig, wenn nach größeren Batterien gefragt wird, anstatt eine hochwertige aus dem Fachhandel zu nehmen.
    Und wenn der Händler sie einbaut, muss man auch nichts mehr einstellen. Und ein wartekaffee ist auch meist noch drin.
     
  19. kr1zl

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    das doch Quatsch, wieso zum ffh fahren und überteuerte "billig" Batterien verbauen lassen. Ich bekomme alle Teile zum Einkaufspreis + Märchensteuer, da macht eine Markenbatt in Erstausrüsterqualität deutlich mehr Sinn.
     
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  21. #19 andreas.meyer.731, 30.11.2014
    andreas.meyer.731

    andreas.meyer.731 Guest

    Also, ich bekomme bei meinem Händler keine billigbatterie sondern eben auch "Erstausrüsterqualität". Warum sollten Sie etwas anderes einbauen? Steht halt nicht Bosch oder Varta drauf, hab aber noch nie Probleme damit gehabt. Bei meinem ffh kostet die passende Batterie 100€ inkl. Einbau. Für mich nicht zu teuer.
     
  22. #20 vanguardboy, 30.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2014
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    Ford batterien sind von varta alias johnson controlls. Und es gibt ja nicht mehr alzuviele hersteller. Hab am we eine von ford geholt. Überteuert ist da nichts. 70euro hab ich gezahlt. Bei bauhaus real oder *** sollten die 80euro kosten. Nur im netz sind die natürlich günstiger.
     
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