Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Wegfahrsperre deaktivieren!?!

Diskutiere Wegfahrsperre deaktivieren!?! im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo ich suche Hilfe dabei wie ich die Wegfahrsperre meines neu erworbenen Mondeo bj.97 1.8l deaktivieren kann,da diese immer wieder spinnt und...

  1. #1 Maximus1983, 14.10.2013
    Maximus1983

    Maximus1983 Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 BJ.97 1.8
    Hallo
    ich suche Hilfe dabei wie ich die Wegfahrsperre meines neu erworbenen Mondeo bj.97 1.8l deaktivieren kann,da diese immer wieder spinnt und mich das auto nicht starten lässt...manchmal dauert es bis zu 15min bis ich den waqgen starten kann...
    Da mir das Geld fehlt in eine Werstatt zu gehen frage ich hier um hilfe da es doch immer irgendwie wege gibt solche dinge zu beheben ohne viel geld aus zugeben...!?!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rudi

    rudi Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Du wirst hier keine Anleitung dafür bekommen... Du könntest ja fragen ob dieses Problem lösbar ist

    ;)
     
  4. #3 Ford-Coyote, 15.10.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    so isses,denn wenn du sie deaktivierst können die personen hier dafür an den kragen gepackt werden,wegen hilfestellung zum stilllegen ;)
     
  5. #4 MucCowboy, 15.10.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.295
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo Nachbar aus derselben Stadt :)

    Die Antwort ist ganz einfach: deaktivieren - garnicht. Es geht nicht. Warum? Weil die WFS beim 97er Mondeo mit 4-Zylinder-Motor nur aus Hard- und Software im Motorsteuergerät besteht. Sowas kann man nicht "deaktivieren" oder "umgehen". Das ist ja schließlich auch Sinn und Zweck dieser Einrichtung.

    Einziger kosten-neutraler Schritt wäre die optische Überprüfung der Verkabelung am Zündschloss. Da sitzt der Empfänger der den Schlüsselcode aufnimmt und an das Steuergerät meldet. Alles andere ist Fachmanns-Sache, und diese Fachmänner haben meist blaue oder graue Kittel an mit Ford-Logo drauf.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 Maximus1983, 15.10.2013
    Maximus1983

    Maximus1983 Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 BJ.97 1.8
    Hallo ok hiermit frage ich wie ich das problem lösen kann und mir die hohen kosten sparen kann!?!
     
  7. rudi

    rudi Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Tritt das Problem auch bei einem Zweitschlüssel auf?
     
  8. #7 Didiford, 16.10.2013
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    hallo
    dazu müste man dein Problem kennen , ich glaube nicht das es an der Wfs ligt , das ist eins der zuverläßigsten Dinge im Auto
    wie ver hält sich denn die LED wenn du starten wilst ,
     
  9. #8 Maximus1983, 16.10.2013
    Maximus1983

    Maximus1983 Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 BJ.97 1.8
    Die Led blinkt schnell wenn er nicht startet sonst im sekunden takt
    Hatte gerade das problem wieder musste erst den wagen auf und zu schliessen,

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich habe leider keinen zweitschlüssel nur den einen...und den auch ohne Fernbedienung.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Ford-Coyote, 16.10.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    wenn ich mit einem schlüssel (ich habe 3 : fernbedienung,normal,einen ohne alles,sozusagen nur der bart mit griff ohne transponder) ohne transponder starten will,blinkt sie auch schnell und nimmt nix an,somit könnte dein transponder defekt sein,wäre mein erster gedanke grad
     
  12. #10 MucCowboy, 17.10.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.295
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Schnelles blinken heißt, dass entweder garkein Transponder erkannt wurde oder der Transpondercode nicht zu den im Steuergerät eingespeicherten (gültigen) Codes passt. Das führt uns langsam in die Richtung zur Ursache. Möglicher Fehler ist jetzt:


    • Der Schlüssel ist abgeschirmt (z.B. mit einer metallischen Folie umwickelt oder von anderen metallenen Anhängern abgeschirmt)
    • Der Transponder im Schlüssel ist gestört (ist relativ unwahrscheinlich. Kaputt geht er eigentlich nur wenn man den Schlüssel grob misshandelt, z.B. mit dem Auto drüberfährt oder in ein Säurebad wirft)
    • Die programmierten Schlüssel wurden vom Steuergerät "vergessen" (auch eher selten, die bleiben auch über einen totalen Stromverlust hin fest gespeichert, aber das Steuergerät könnte einen Defekt haben)
    • Der Empfängerbaustein am Zündschloss ist gestört (das kommt vor wenn z.B. die dünnen Anschlusskabel daran korrodiert sind oder der Stecker nicht richtig sitzt)
    • Die Verkabelung zwischen Empfänger und dem Motorsteuergerät ist nicht in Ordnung (eher unwahrscheinlich, da muss es schon einen Kabelbrand oder unsachgemäße Basteleien in diesem Bereich gegeben haben)

    Leitfaden zur weiteren Fehlersuche ;)

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Wegfahrsperre deaktivieren!?!

Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperre deaktivieren!?! - Ähnliche Themen

  1. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren

    Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren: Moin.. Hab hier was im Netz gefunden bzgl. deaktivieren des SS beim Focus MK3 FL ST Wäre das wirklich sooo einfach? Dachte das wird per Software...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung)

    Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung): Hallo, ich habe schonmal das Tagfahrlicht deaktiviert. Habe 2 Sicherungen gezogen. Nun ist das Tagfahrlich weg. Es leuchten noch die...
  3. ZV deaktivieren

    ZV deaktivieren: Würde gerne bei meiner 98 Stufe die Zentralverriegelung deaktivieren. Wie geht das am einfachsten?
  4. Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an

    Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an: Moin, bin neu hier im Forum. Fahre seit 4 Jahren ohne Probleme einen 2009 Ford Kuga 2,0 Diesel 2x4 mit 136 Ps. Hat jetzt ca 220000 km runter....
  5. Und wieder Wegfahrsperre bzw. SATC

    Und wieder Wegfahrsperre bzw. SATC: Ich bräuchte eure Hilfe in diesem leidigen Thema: Folgendes Problem Ich habe einen Mondeo MK2, 2.0i Ghia Turnier, Bj. 10/98 mit SATC...