Wegfahrsperre deaktivieren

Diskutiere Wegfahrsperre deaktivieren im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo liebe Gemeinschaft, ich baue gerade einen Bj.2004 ZETEC-E 16V 2.0 mit 96 KW in mein Boot ein. Der Umbau betrifft ein 2.0L BMW...

  1. #1 one2know, 16.02.2015
    one2know

    one2know Neuling

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4
    Hallo liebe Gemeinschaft, ich baue gerade einen Bj.2004 ZETEC-E 16V 2.0 mit 96 KW in mein Boot ein.

    Der Umbau betrifft ein 2.0L BMW Doppelvergasermotor mit 120 PS, der einfach alt und fällig ist.


    Das Motorsteuergerät habe ich gerade von einem Ebayhändler mit passendem Schlüssel und Empfänger gekauft.

    Ich möchte allerdings aus Sicherheitsgründen die Wegfahrsperre dauerhaft deaktivieren.

    Im Internet und bei ebay bieten Tuningfirmen diese Option an, die wenigstens wollen sich aber mit Ford
    auseinandersetzen.

    Da ich evtl. noch 2 Anbieter habe und auf Antwort warte nun doch meine Frage hier an die Experten.

    Kennt Ihr jemanden der sowas machen kann?

    Ich habe 2 Motorsteuergeräte eines davon soll als Backup dienen. Bj.99 und Bj.04. Beide mit Schlüssel für die WFS.

    Das Bj.04 hat folgende Kennummer 1S4A-12A650-CC weiterhin steht da 5COB EEC-V.

    Das MST kommt aus einem Ford Focus MK1 DNW Bj.03/2004.

    Vllt. hat da einer eine Info?

    Danke schön.

    Beste Grüsse

    Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 16.02.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.484
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    normalerweise ist es nicht möglich/vorgesehen das man die WFS einfach deaktiviert, die WFS ist fester Bestandteil des Motorsteuergerätes ... man kann sie höchstens umgehen (überbrücken)

    eine etwas ältere Technik möchtest du nicht? zB. von einem 93 Mondeo, gleicher Motortyp, aber die Wegfahrsperre könnte man einfacher stilllegen
     
  4. #3 one2know, 16.02.2015
    one2know

    one2know Neuling

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4
    Hi, erst einmal Danke für deine Nachricht. Ich muss gestehen ich fahre schon lange Ford, aber mit Motorsteuergeräten kenne ich mich so gut wie gar nicht aus.

    Ich habe es prinzipiell auf den Focus ausgelegt, damit ich die passenden Komponenten alle von einem Typ habe. Zum Beispiel Motorkabelbaum, Motorsteuergerät.

    Laut Info war dieser Zetec-E im 2.0 Cougar, Mondeo Mk2 und eben Focus MK1 bis Baujahr 2004.

    Meinst du ein 93 Mondeo MST würde gut mit diesem Motor laufen? Also passen da auch die Kenndaten und alle Sensoren?

    Beste Grüsse

    Sebastian
     
  5. #4 FocusZetec, 16.02.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.484
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nein, das passt nicht, du müßtest dann alles vom 92er nehmen
     
  6. #5 one2know, 16.02.2015
    one2know

    one2know Neuling

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4
    Achso, ok. Dann hat sich das ganze auch schon erledigt mit dem Mondeo 92/93 ;)
     
  7. #6 FocusZetec, 16.02.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.484
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ich gehen nicht davon aus das dir ein Tuner das Steuergerät entsprechend ändern kann, daher entweder überbücken, oder doch mit der Wegfahrsperre leben
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. sf169

    sf169 Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mondi MK3 2,2l + Mondi MK3 2,0TDCI 130PS DPF
    Wenn Du doch die Schlüssel und alles dazu hast, warum dann nicht mit der Wegfahrsperre leben? Wäre ja eine Diebstahlsicherung fürs Boot.

    Ansonsten könnte man doch den Transponder zusammen mit dem Empfangsring Wasserdicht vergiessen, oder in Silikon einkleben oder so. Mehr brauchst Du doch nicht.

    Ich würd da aber eher versuchen, den Emfangsring Wasserdicht am original-Schloss vom Boot zu montieren und dann den Schlüsselbart in ein pässiges Gehäuse, in welches der Transponder auch noch rein passt, zu operieren. Oder halt ein Gehäuse für den Tansponder extra an den Schlüsselanhänger bauen.
    Der Transponder als sich ist ja eh Wasserdicht (Glasröhrchen).

    Dann kann niemand mal eben das Boot in betrieb setzen, ohne den original Schlüssel/Transponder.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  10. #8 MucCowboy, 22.02.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.507
    Zustimmungen:
    214
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Auch "überbrücken" ist nicht möglich. Was die Ansteuerung von Benzinpumpe und Anlasser angeht, vieleicht noch. Aber nicht was die ausbleibenden Steuerimpulse für Zündspule und Einspritzventile angeht.

    Bei den Zetec-Motoren ist die WFS seit 1995 integraler Bestandteil des Motorsteuergerätes. Wer was "ohne" sucht, muss auf die älteste Zetec-Generation zurückgreifen, und die wurde im Mondeo MK1 bis 1994 und teilweise im Escort verbaut.
     
Thema:

Wegfahrsperre deaktivieren

Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperre deaktivieren - Ähnliche Themen

  1. Wegfahrsperre entfernen

    Wegfahrsperre entfernen: Hallo Bei meinem Focus ist die Wegfahrsperre defekt. Wohl irgendwie ein Wackelkontakt oder was weiss ich. Irgendwann zwischendurch steht der...
  2. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren

    Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren: Moin.. Hab hier was im Netz gefunden bzgl. deaktivieren des SS beim Focus MK3 FL ST Wäre das wirklich sooo einfach? Dachte das wird per Software...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung)

    Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung): Hallo, ich habe schonmal das Tagfahrlicht deaktiviert. Habe 2 Sicherungen gezogen. Nun ist das Tagfahrlich weg. Es leuchten noch die...
  4. ZV deaktivieren

    ZV deaktivieren: Würde gerne bei meiner 98 Stufe die Zentralverriegelung deaktivieren. Wie geht das am einfachsten?
  5. Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an

    Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an: Moin, bin neu hier im Forum. Fahre seit 4 Jahren ohne Probleme einen 2009 Ford Kuga 2,0 Diesel 2x4 mit 136 Ps. Hat jetzt ca 220000 km runter....