Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Wegfahrsperre deaktiviert nicht

Diskutiere Wegfahrsperre deaktiviert nicht im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Fiesta TDci 1.6 kann nicht gestartet werden. Wegfahrsperre entriegelt nicht. Rote LED blinkt schnell. Der Fehler trat bereits während der 2...

  1. Aros

    Aros Neuling

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2006, TDci
    Fiesta TDci 1.6 kann nicht gestartet werden. Wegfahrsperre entriegelt nicht. Rote LED blinkt schnell.
    Der Fehler trat bereits während der 2 jährigen Gewährleistung auf; mit allen unangenehmen Begleiteigenschaften, wie Abschleppen, Pannendienst usw.
    Das Fahrzeug konnte aber immer wieder zum laufen gebracht werden und ich war guter Dinge. Aus heutiger Sicht weiß ich, dass ich damals beim Hersteller hätte Wandlung fordern müssen. Hilft mir aber heute nicht mehr weiter.

    In der Folgezeit bis heute trat der Fehler sporadisch auf. Durch mehrmaliges / schnelles Betätigen des Zündschlüssels konnte meist das Fahrzeug zum Laufen gebracht werden. In der Werkstatt sagte man mir im nach hinein, dass man mit schnellem ein / aus des Schlüssels die Elektronik in den Lernmodus versetzt und ich vermutlich damit die Wegfahrsperre deaktivieren konnte.
    Am peinlichsten war dann einmal die Hilfe vom ADAC. Der Pannenhelfer hat mehrmals geklopft (mit Schlüssel, aufs Lenkrad…) und der Fehler war weg. Der Pannenhelfer hat empfohlen die Sendespule am Zündschloß austauschen zu lassen. Was dann auch in der Werkstatt gemacht wurde.
    Nun aber mein eigentliches Problem:
    Seit Dezember geht nichts mehr. Das Auslesen des Fehlers in der Werkstatt identifiziert eine fehlerhafte Wegfahrsperre. Lt. Fehlerdiagnostik kann dieser nur mit dem Ersatz eines fehlerfreien (neuen) Steuergeräts beseitigt werden.
    Der Ärger geht noch damit weiter, dass derzeit von Hersteller gar keine Steuergeräte für die betreffende Baureihe lieferbar sind.
    Gibt ähnliche Erfahrungen. Wäre nett wenn jemand technisch Rat geben könnte. Wie hoch ist die Chance, dass der Tausch des Steuergeräts das Problem löst. Im Stöbern des Forums hat jemand behauptet, dass Funktionen der WGS auch im Tacho(?) verbaut sind.
    Übrigens blieb auch mein Versuch erfolglos vom Hersteller irgend eine Hilfe zu erhalten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DarkAngel85, 31.01.2011
    DarkAngel85

    DarkAngel85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    Ford Fiesta (Baujahr 2002-2008) Jh1/Jd3 Wegfahrsperre deaktivert nicht

    Hallo Aros,
    Ich glaube da wird dir nix anderes übrig bleiben als zu warten das,das Steuergerät Lieferbar ist.
     
  4. #3 Flips1991, 31.01.2011
    Flips1991

    Flips1991 Forum As

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi EZ: 2008
    Hast du es mal mit dem Zweitschlüssel probiert? Evtl., könnte es auch am Schlüssel liegen!
    Wenn Ford das Steuergerät tauscht, läuft das dann wenigstens noch auf Kulanz? Wenn nicht, würde ich mich umgehend mal mit Köln in Verbindung setzen, da der Fehler ja nachweislich schon im Garantiezeitraum vorlag!
     
  5. Aros

    Aros Neuling

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2006, TDci
    Wegfahrsperre

    :nene2:Danke, Anfrage bei Ford war natürlich negeativ. Werde mich noch über Rechtschutz erkundigen, ob für Forderungen Aussicht auf Erfolg besteht.
    Das Ärgernis ist aber, daß es von Ford derzeit keine Geräte gibt. Entweder gibts noch viele andere Fiestageschädigte oder sind die Softies dort beim Nacharbeiten von Firmware(?).
    Durchsicht bei Ebay, Drittanbietern und Reparaturdiensten für Steuergeräte war bislang auch negativ. Habe jeweils exakt nach der exakten Typenbezeichnung des derzeit eingebauten Geräts angefragt/gesucht. Vieleicht gibt es aber irgendwo noch Spezialisten, wie z.B Tachojustierer, Motortuner usw. Vieleicht sollte ich aber auch langsum einen Museumsplatz suchen.
     
  6. #5 bunner321, 31.01.2011
    bunner321

    bunner321 Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JAS MK5 1.6 16V Sport
    Wirst du auch nicht so einfach kriegen, die EWS (elektronische Wegfahrsperre)
    Weil:

    Das Ding muss mittels Fahrgestellnummer und allmöglicher anderer Faktoren entweder ab Herstellung auf dein Fahrzeug programmiert werden, oder, was warscheinlicher ist, nach dem Einbau hochgeflasht werden (um mit der Motorsteuerung und der Fahrzeugzugang zu kommunizieren) -> Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wie du um den Neukauf herumkommst

    1. Bau das Ding aus und lass es für 30€ prüfen (z.B bei Hitzing & Pätzold, die sind ganz gut) und eventuell reparieren, da es sich wohl nur um irgendeine kalte Lötstelle handelt oder Leitungsbruch hast du da sogar ne gute Chance auf Erfolg (ausser bei nem Wassereindrang...das wäre natürlich bitter...)
    -> hast halt locker für ne woche kein Auto...also eher was für den Sommer,wenn der Roller als Ersatz herhalten kann

    2. Das führe ich jetzt net so aus,weil mir sonst die Mods einen auf den Deckel geben (>.<), aber wenn du nen guten "Polen" kennst, der kann mit relativ simpler Immobiliser-Cleaner Technik das Ding komplett deaktivieren. Hat natürlich zur Folge, dass du komplett ohne Wegfahrsperre fährst (auch in Zukunft) und das natürlich u.a deine Versicherung bestimmt nicht so schön findet. Werkstatt kann und darf sowas nicht machen, wäre ja noch schöner
     
Thema:

Wegfahrsperre deaktiviert nicht

Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperre deaktiviert nicht - Ähnliche Themen

  1. Wegfahrsperre selbst programmieren

    Wegfahrsperre selbst programmieren: Hallo Leute. Meine frage wäre wie oben sieht man,dass EWS Chip im Schlüssel beim FoFi Bj 2003 man selber programmieren kann? Ich habe schon beim...
  2. Wegfahrsperre entfernen

    Wegfahrsperre entfernen: Hallo Bei meinem Focus ist die Wegfahrsperre defekt. Wohl irgendwie ein Wackelkontakt oder was weiss ich. Irgendwann zwischendurch steht der...
  3. Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an

    Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an: Moin, bin neu hier im Forum. Fahre seit 4 Jahren ohne Probleme einen 2009 Ford Kuga 2,0 Diesel 2x4 mit 136 Ps. Hat jetzt ca 220000 km runter....
  4. Und wieder Wegfahrsperre bzw. SATC

    Und wieder Wegfahrsperre bzw. SATC: Ich bräuchte eure Hilfe in diesem leidigen Thema: Folgendes Problem Ich habe einen Mondeo MK2, 2.0i Ghia Turnier, Bj. 10/98 mit SATC...
  5. Biete Ford Codier, Steuergerät Service wie FFH

    Ford Codier, Steuergerät Service wie FFH: Hallo, Hab sofort kann ich euch in Raum Stuttgart (auf Anfrage und Kosten komme ich gerne) biete ich euch das Service mit Ford IDS zu arbeiten....