Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Wegfahrsperre macht Probleme. Wer kann helfen?

Diskutiere Wegfahrsperre macht Probleme. Wer kann helfen? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, mein schöner und wirklich top erhaltener Scorpio '96er Cossi macht mir leider etwas Kummer. In den letzten Tagen wollte er häufig nicht...

1. #1 scorpio85, 29.05.2014
    scorpio85

scorpio85 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 24v
    Hallo, mein schöner und wirklich top erhaltener Scorpio '96er Cossi macht mir leider etwas Kummer. In den letzten Tagen wollte er häufig nicht starten da die Wegfahrsperre Probleme macht. Wenn er nicht starten will blinkt die LED in schnellen Abständen und gibt mir dann den Fahlercode 23 herraus. Manchmal geht er dann nach einigen warten plötzlich wieder ganz normal an und es werden auch keine Fehler mehr angezeigt. Was bedeutetet Fehler 23? Habe schon das PATS Steuergerät nachgelötet leider keine Veränderung bisher. Wer kennt das Problem und kann mir helfen? Hat vielleicht jemand Stromlaufpläne zum Wegfahrsperrensystem im Scorpio und könnte sie mir per PN oder E-Mail senden. Von Frod gibt es ja aus gutem Grund keine Veröffentlichung dazu. Wenn jemand weis wie man die Wegfahrsperre umgehen kann würde ich mich über eine PN auch sehr freuen, weis ja dass man hierzu öffentlich nix sagen darf ;) Wäre euch für jede Hilfe dankbar, bin auf den Cossi angewiesen. MFG

2. #2 MucCowboy, 29.05.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich zitiere aus DEN offiziellen Wartungsunterlagen von Ford:

Also: Schaltpläne zum PATS sind nirgends verfügbar außer bei Ford selbst.

3. nobbel

nobbel Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Hast Du es schon mal mit dem "Hausfrauen-Reset" probiert? Batterie abklemmen, 30min warten. hatte es selbst 2-3x, hat sich von selbst gegeben. Ansonsten bleibt nur der Elendsweg: Kabel kontrollieren, auch die Masseverbindungen. Die sind manchmal auch der Kanditat des Vertrauens.
    Werner

4. #4 scorpio85, 01.06.2014
    scorpio85

scorpio85 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 24v
    Hallo,
    danke euch für eure Hilfe!
    Also der Hausfrauenreset hat leider auch nach einem ganzen Tag nichts gebracht. Hab jetzt mal das Steuergerät (PCM) gewechselt leider auch kein Erfolg. Würde die Verkabelung ja gerne mal überprüfen aber leider weis ich ja gar nicht was alles wie mit der Wegfahrsperre verbunden ist. Fehler 23 bedeutet wohl ein Fehler im PCM???
    Bin mit meinem Latein bald am Ende :-(
    MFG

5. nobbel

nobbel Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Ohne große Basteleien gibt es noch folgende Möglichkeit: altes PCM rein, dann Deckel über den Zündkerzen ab und von der vordersten (Fahrzeugfront) Zündspule den kleinen schwarzen Stecker (Steuerleitung) abziehen. Dann Anlassversuch. Wenn er auf 2 Pötten anspringt (nur kurz laufen lassen!!) und beim Aufstecken des Steckers wieder ausgeht, liegt der Fehler auf dem Kabelweg zum Kühlerlüfterrelais und bis zu den Lüftern. Das Lüfterrelais liegt unter dem Waschwasserbehälter und ist grün und länglich. Fehler: Relais defekt, Fehler in Leitungen oder Steckern im Kabelstrang zu den Lüftern. Hintergrund: das PCM sagt: wenn ich nicht kühlen kann, darfst du auch nicht fahren. Ein Fehler wie beschrieben kann also das PCM blockieren, auch wenn manche Leute dies nachdrücklich abstreiten.
    Werner

6. #6 OHCTUNER, 10.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2014
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Wenn Du noch Ersatzteile brauchst , hab noch nen kompletten 96er 24V Ghia Lederausstattung für kleines Geld abzugeben , mit dabei sind RS Felgen 16x7 , neue Bremsscheiben/Beläge hinten und Mittelpötte halbes Jahr gefahren , usw !

7. #7 Barocktaunus60, 12.06.2014
    Barocktaunus60

Barocktaunus60 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Hallo "OHCTuner"!

Ist das etwa der 24V, der die merkwürdigen Elektronikprobleme hatte? Warum hast Du aufgegeben? Schade, aber die Ersatzteillage der Fahrzeuge macht es einem von Monat zu Monat immer einfacher, sich gedanklich langsam von dem Fahrzeug zu trennen.

Viele Grüße
    Micha

8. #8 OHCTUNER, 13.06.2014
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Die Elektronikprobleme waren ganz am Anfang , hab den Kabelbaum geflickt und Ruhe war, alles Überflüssige deaktiviert und danach gings !
    Ich hatte mit ganz anderen Problemen zu kämpfen , im Augenblick hat eigentlich nur ein defekter Wasserschlauch die Sache beendet der halt nicht einfach so mal getauscht werden kann , Ersatzteile ist nicht mein Problem , nur die Finger ständig an der Karre dreckig zu machen !
    Hab Kotzilla heute abgemeldet , Schnautze voll , 300 € und er ist weg , hat noch bis Oktober TÜV !

9. #9 Barocktaunus60, 14.06.2014
    Barocktaunus60

Barocktaunus60 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Hallo OHCTuner!
    Was ist denn an der Elektronik alles überflüssig am Scorpio 24V? Ich kenne nur, dass alles im Verbund zusammenhängt und auch funktionieren muss? Ansonsten geht gar nichts. Interessant wäre es zu wissen was nun denn "überflüssig" wäre, für alle 24V Fahrer, die mit den verschissenen Elektronikproblemen sich herumärgern müssen!

Welcher Kühlwasserschlauch war der Übeltäter, der Dich zum Aufgeben gebracht hatte? Der Thermostatschlauch zwischen Thermostat, Zylinderkopf und Verteilerrohr?

Ich kenne Dich zumindest aus dem Forum als unerschrockenen Schrauber. Ich dachte immer, Du hast "Kotzzilla" gezähmt? Ich bin seit 2002 am Zähmen, der MK II lässt sich nicht zähmen. Mit genügend Geld ruhigstellen, aber dennoch hat er sein Eigenleben. Eben "Einer wie keiner"!

Viele Grüße und nicht den Kopf in den Sand stecken

Micha

10. #10 OHCTUNER, 14.06.2014
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Jo , dieser Wasserschlauch ist es , ist mir einfach zuviel Arbeit für einen blöden Wasserschlauch !
    Der kleine Sicherungskasten ist voller Relais und Sicherungen , muss jeder selber entscheiden was man nicht braucht !
    Das größte Elektrikproblem war zum Schluss nur noch das beide Lüfter gelegentlich beim anlassen gleich mit laufen , einen hab ich abgeklemmt !
    Bin schrauberfaul geworden , normale Wartung und kleine Spielereien ok , aber auf Dinge die Kotzilla zum rumstehen zwingen hab ich keinen Bock mehr , sowas hat mein MK1 in über 7 jahren mir nur einmal wegen getriebeschaden angetan !
    Echt schade drum , denn gelaufen ist er bis zum Schluss richtig gut !

11. #11 scorpio85, 30.07.2014
    scorpio85

scorpio85 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 24v
    Hallo,
    danke an alle die geholfen haben. Möchte euch noch eben des Rätsel Lösung mitgeben, vielleicht hilft es einem mit ähnlichen Problemen ja mal. Nachdem ich gar nicht mehr weiterwusste habe ich den Cossi zu unserm Ford Händler gebracht. Dort wurde festgestellt, dass zum einen der Lesering am Lenkrad nicht immer funktionierte und das zum anderen der Kabelbaum von der Lesespule zum PATS Steuergerät hinterm Radio beschädigt war. Wurde beides i.O. gebracht, eine passende Lesespule hatte ich noch als Ersatzteil da. Anschließend musste alles neu programmiert werden. Jetzt springt er wieder ohne Probleme an. Hat mich aber auch 350€ gekostet.
    MFG

Thema:

Wegfahrsperre macht Probleme. Wer kann helfen?

Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperre macht Probleme. Wer kann helfen? - Ähnliche Themen

1. Probleme LPG

Probleme LPG: Hallo Gemeinde :-) ich habe mir neulich einen "neuen" Mondeo MK3, 2,5L V6 mit LPG Gasanlage von Prins "gekauft“ . Das Fahrzeug hat nun 190000km...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Wegfahrsperre akzeptiert selbst Masterschlüssel nicht

Wegfahrsperre akzeptiert selbst Masterschlüssel nicht: Hallo ihr Lieben, meine liebe ZERA mag micht nicht mehr. zum Tathergang: Auto aus der Garage geholt wo sie sich bei starten etwas schwer getan...
  3. Brand im Firmenwagen wer ersetz mir meinen schaden?

Brand im Firmenwagen wer ersetz mir meinen schaden?: Hallo Liebe leute mal eine Frage,und zwar bin ich LKW Fahrer nun ist gestern Folgendes pasiert währen der fahrt bemerkte ich plötlich starken...
  4. Kontrollgerät erkennt Fehler nicht/ Probleme weiterhin vorhanden.

Kontrollgerät erkennt Fehler nicht/ Probleme weiterhin vorhanden.: Hallo, warscheinlich gibt es ein etwa ähnliches Thema bereits schon... dennoch bin ich ziemlich verzweifelt und hoffe ihr könnt mir Antworten...
  5. Ford Transit connect Tourneo 230 L probleme

Ford Transit connect Tourneo 230 L probleme: Hallo, ich habe mehrere Probleme gerade an meinem Ford bj 2002. 1.hupe geht plötzlich nicht mehr (gibt's da auch ne Sicherung?) 2.schwarze...