Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Wegfahrsperre nach Umbau

Diskutiere Wegfahrsperre nach Umbau im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, wir haben heute meinen Motor (1,8 TD) in einen anderen Mondeo gebaut. Leider versagt uns die Wegfahrsperre das Starten des Wagens. Wir...

  1. #1 Mondeo-Bine, 10.11.2012
    Mondeo-Bine

    Mondeo-Bine Neuling

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben heute meinen Motor (1,8 TD) in einen anderen Mondeo gebaut. Leider versagt uns die Wegfahrsperre das Starten des Wagens.

    Wir haben die Chips in den Schlüsseln getauscht, die Steuergeräte ausgetauscht und (den Punkt habe ich leider nicht mitbekommen) auch irgend was an der Lenksäule und wohl auch am Zündschloss getauscht. Trotzdem kommt nach wie vor nur ein nettes Klackern beim Startversuch.

    Wer von Euch kann helfen? Mein Auto steht in der Werkstatt (Selbsthilfe) und bis Montag früh muss der wieder fit sein :-(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 10.11.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.690
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    was macht die rote LED in der Uhr? Blinkt sie hektisch beim Startversuch?

    Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, also den Motor sperrt, dann "klackt" da eigentlich garnichts. Hört sich ansonsten nach einer schwachen Batterie an, oder Ihr habt den Anlasser nicht richtig angeschlossen.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Mondeo-Bine, 10.11.2012
    Mondeo-Bine

    Mondeo-Bine Neuling

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi, erst maL Danke für die schnelle Antwort. Klacken tut es im Bereich der Dieselpumpe nicht im Auto. Wir haben auch den Fehlercode ausgelesen.... So weit stimmt alles. Ich brauche einen Tip wie man die Sperre entweder still legt oder was man noch umbauen muss damit die reagiert.
     
  5. #4 MucCowboy, 10.11.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.690
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die WFS gibt keine Fehlercodes aus, die man auslesen könnte.

    Stillgelegt wird nix, das muss schon ordentlich funktionieren. Alles andere hat hier im öffentlichen Forum nichts verloren. Abgesehen davon kann die WFS im MK2 nicht stillgelegt werden.

    Also, Ihr habt den Motor gewechselt, einen 1,8er TD gegen einen 1,8er TD. Warum habt Ihr das Motorsteuergerät überhaupt gewechselt? Das war völlig unnötig. Die Dieselmotoren wurden im Laufe des MK2 nie irgendwie geändert, die passen 1:1. Also braucht man außer dem Block selber garnichts tauschen. Die Dieselpumpe am Block wird von der WFS nur angesteuert, wobei die WFS garnicht mitbekommt, wenn Ihr die Pumpe tauscht.

    Also setzt die elektrischen Original-Teile wieder ein, dann sollte er sauber anspringen - vorausgesetzt Ihr habt beim Einbau nichts vergessen.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 Mondeo-Bine, 10.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2012
    Mondeo-Bine

    Mondeo-Bine Neuling

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben den kompletten Motor getauscht und beim 1. Startversuch klackte es nur im bereich der Dieselpumpe. Dann haben wir alles was uns zur Wegfahrsperre eingefallen ist passend zum Motor getauscht. Trotzdem sagt er nur klackklack.....

    Irgendwo muss es doch eine Verbindung geben die der Sperre sagt: Alles Ok.....

    Beim ersten Versuch habe ich das ja noch verstanden... Im Schlüssel war ja der Chip vom alten Motor drin.... Aber nun ist irgendwie alles passend zum Motor getauscht....
     
  7. #6 MucCowboy, 10.11.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.690
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Stopp - an dieser Stelle hättet Ihr suchen müssen was Ihr vergessen habt. Denn die WFS ist es nicht. Sagte ich ja bereits.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 Mondeo-Bine, 10.11.2012
    Mondeo-Bine

    Mondeo-Bine Neuling

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    was sollen wir vergessen haben??????
     
  9. #8 dridders, 11.11.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Habt ihr so wie Uli sagte jetzt mal auf die LED geschaut? Die zeigt euch nämlich an ob die WFS glücklich ist oder nicht. Habt ihr den Akku getauscht/geladen? Wenn nicht: MACHEN! Wenn der seine Glühkerzen anfeuert bricht vermutlich die gesamte Spannungsversorgung zusammen und nichts geht mehr.

    Uli:
    die WFS sitzt beim Trecker wohl nicht (ausschließlich?) im verdammt dummen Steuergerät, sondern auf der Dieselpumpe. Der Trecker würde ja auch ohne Steuergerät laufen im Zweifel.
     
  10. #9 Mondeo-Bine, 11.11.2012
    Mondeo-Bine

    Mondeo-Bine Neuling

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ausgelesen haben wir die LED noch nicht, ich schaue heute Nachmittag gleich nach was die blinkt.
    Die Batterie ist voll und wir hatten sogar ein Starterpack für den Fall der Fälle. Die Elektrik geht auch einwandfrei....
    Nun aber noch einmal meine Frage: Muss ich noch etwas umbauen oder ändern?
     
  11. #10 dridders, 11.11.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    na dann als nächstes die Masseverbindungen prüfen, insbesondere zwischen Block und Akku.
     
  12. #11 MucCowboy, 12.11.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.690
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    @Daniel: den Unterlagen zufolge hat er das externe PATS-Modul. Die Pumpe wird nur von diesem über eine einzelne Leitung angesteuert (freigeschaltet). Wüsste nicht, dass da PATS-Logik mit drin ist außer "auf" und "zu". Erst mit dem TDCI im MK3 kam die Pumpe an den Bus.

    Grüße
    Uli
     
  13. #12 dridders, 12.11.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    hmm... ok, hab die Plaene noch nicht im Detail durchgewuehlt beim Trecker. So ist die WFS dann ja doch recht wertlos. Aber so oder so, wie du ja schon sagtest wuerde die WFS das klackern nicht erklaeren. Schauen wir mal was die LED so berichtet, wenn noch berichtet wird.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Nosferatu, 12.11.2012
    Nosferatu

    Nosferatu Silverliner

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo MK II, BFP, 11/99, 2495ccm V6
    Also für mich hört sich das schwer nach einem hängenden Anlasser an...
     
  16. #14 Mondeo-Bine, 14.11.2012
    Mondeo-Bine

    Mondeo-Bine Neuling

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    der Fehler ist gefunden: Es wurde ein Steuergerät übersehen beim Tauschen. Gerät gewechselt und schon sprang der Motor wie gewünscht an.

    Ich kann Euch allen versichern, der Mondeo sagt im Fall eines Motorumbaus keinen Ton wenn nicht alle Teile zur Wegfahrsperre gewechselt werden oder man den Weg zu Ford nimmt.
     
Thema:

Wegfahrsperre nach Umbau

Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperre nach Umbau - Ähnliche Themen

  1. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Fragen zum Umbau zu Doppel-DIN Radio

    Fragen zum Umbau zu Doppel-DIN Radio: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche einen Tourneo Connect (Titanium Variante). Nun ist von meinem T5 ein fast neues Pioneer Doppel-DIN...
  2. Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???

    Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???: Hey Leute, Anstatt einen größeren Motor einzubauen, möchte ich meinen 1,3 Liter Motor auf Turboaufladung umbauen und würde gerne wissen ob es...
  3. Wegfahrsperre selbst programmieren

    Wegfahrsperre selbst programmieren: Hallo Leute. Meine frage wäre wie oben sieht man,dass EWS Chip im Schlüssel beim FoFi Bj 2003 man selber programmieren kann? Ich habe schon beim...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fenster Umbau

    Fenster Umbau: Hallo habe da ein Problem es geht um den Fiesta meiner Tochter sie hatte eine elektrische Fensterheber ,nur die Beifahrertür ist nicht mehr die...
  5. Biete Fiesta Titanium 125 PS Umbau auf ST

    Fiesta Titanium 125 PS Umbau auf ST: Fiesta Titanium mit Startstop-Automatik, Modell 2015, nach Stoßstangenschaden hinten Komplettumbau auf Fiesta ST, ST-Stoßfänger vorne und hinten,...