Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Wegfahrsperre nach Umbau

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Mondeo-Bine, 10.11.2012.

  1. #1 Mondeo-Bine, 10.11.2012
    Mondeo-Bine

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    Hallo,
    wir haben heute meinen Motor (1,8 TD) in einen anderen Mondeo gebaut. Leider versagt uns die Wegfahrsperre das Starten des Wagens.

    Wir haben die Chips in den Schlüsseln getauscht, die Steuergeräte ausgetauscht und (den Punkt habe ich leider nicht mitbekommen) auch irgend was an der Lenksäule und wohl auch am Zündschloss getauscht. Trotzdem kommt nach wie vor nur ein nettes Klackern beim Startversuch.

    Wer von Euch kann helfen? Mein Auto steht in der Werkstatt (Selbsthilfe) und bis Montag früh muss der wieder fit sein :-(
     
  2. AdMan

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  3. #2 MucCowboy, 10.11.2012
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    Hallo,

    was macht die rote LED in der Uhr? Blinkt sie hektisch beim Startversuch?

    Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, also den Motor sperrt, dann "klackt" da eigentlich garnichts. Hört sich ansonsten nach einer schwachen Batterie an, oder Ihr habt den Anlasser nicht richtig angeschlossen.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Mondeo-Bine, 10.11.2012
    Mondeo-Bine

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    Hi, erst maL Danke für die schnelle Antwort. Klacken tut es im Bereich der Dieselpumpe nicht im Auto. Wir haben auch den Fehlercode ausgelesen.... So weit stimmt alles. Ich brauche einen Tip wie man die Sperre entweder still legt oder was man noch umbauen muss damit die reagiert.
     
  5. #4 MucCowboy, 10.11.2012
    MucCowboy

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    Die WFS gibt keine Fehlercodes aus, die man auslesen könnte.

    Stillgelegt wird nix, das muss schon ordentlich funktionieren. Alles andere hat hier im öffentlichen Forum nichts verloren. Abgesehen davon kann die WFS im MK2 nicht stillgelegt werden.

    Also, Ihr habt den Motor gewechselt, einen 1,8er TD gegen einen 1,8er TD. Warum habt Ihr das Motorsteuergerät überhaupt gewechselt? Das war völlig unnötig. Die Dieselmotoren wurden im Laufe des MK2 nie irgendwie geändert, die passen 1:1. Also braucht man außer dem Block selber garnichts tauschen. Die Dieselpumpe am Block wird von der WFS nur angesteuert, wobei die WFS garnicht mitbekommt, wenn Ihr die Pumpe tauscht.

    Also setzt die elektrischen Original-Teile wieder ein, dann sollte er sauber anspringen - vorausgesetzt Ihr habt beim Einbau nichts vergessen.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 Mondeo-Bine, 10.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2012
    Mondeo-Bine

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    Wir haben den kompletten Motor getauscht und beim 1. Startversuch klackte es nur im bereich der Dieselpumpe. Dann haben wir alles was uns zur Wegfahrsperre eingefallen ist passend zum Motor getauscht. Trotzdem sagt er nur klackklack.....

    Irgendwo muss es doch eine Verbindung geben die der Sperre sagt: Alles Ok.....

    Beim ersten Versuch habe ich das ja noch verstanden... Im Schlüssel war ja der Chip vom alten Motor drin.... Aber nun ist irgendwie alles passend zum Motor getauscht....
     
  7. #6 MucCowboy, 10.11.2012
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    Stopp - an dieser Stelle hättet Ihr suchen müssen was Ihr vergessen habt. Denn die WFS ist es nicht. Sagte ich ja bereits.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 Mondeo-Bine, 10.11.2012
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    was sollen wir vergessen haben??????
     
  9. #8 dridders, 11.11.2012
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    Habt ihr so wie Uli sagte jetzt mal auf die LED geschaut? Die zeigt euch nämlich an ob die WFS glücklich ist oder nicht. Habt ihr den Akku getauscht/geladen? Wenn nicht: MACHEN! Wenn der seine Glühkerzen anfeuert bricht vermutlich die gesamte Spannungsversorgung zusammen und nichts geht mehr.

    Uli:
    die WFS sitzt beim Trecker wohl nicht (ausschließlich?) im verdammt dummen Steuergerät, sondern auf der Dieselpumpe. Der Trecker würde ja auch ohne Steuergerät laufen im Zweifel.
     
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  11. #9 Mondeo-Bine, 11.11.2012
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    Nein, ausgelesen haben wir die LED noch nicht, ich schaue heute Nachmittag gleich nach was die blinkt.
    Die Batterie ist voll und wir hatten sogar ein Starterpack für den Fall der Fälle. Die Elektrik geht auch einwandfrei....
    Nun aber noch einmal meine Frage: Muss ich noch etwas umbauen oder ändern?
     
  12. #10 dridders, 11.11.2012
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    na dann als nächstes die Masseverbindungen prüfen, insbesondere zwischen Block und Akku.
     
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