Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Wegfahrsperre oder Elektrik?

Diskutiere Wegfahrsperre oder Elektrik? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Also ich bin das erste mal hier und hoffe auf eurer Fachmännisches Wissen;) Mein Problem ist folgenes...ich bin seit letzes Jahr Inhaber eines...

  1. #1 darter01, 01.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.07.2008
    darter01

    darter01 Guest

    Also ich bin das erste mal hier und hoffe auf eurer Fachmännisches Wissen;)
    Mein Problem ist folgenes...ich bin seit letzes Jahr Inhaber eines Ford Escord Turnier und ich muß sagen der Wagen hat mir bisher nicht viel freude bereitet.
    Nach 2 Monaten Zahnriemenriss mit Gottseidank nicht ganz sooo Schwerwiegen folgen.
    Die ganze Zeit über aber schon besser gesagt ab den 2 Tag machte er Probeme mit den Starten...erst hatte ich gedacht es liege am Anlasser,also einen andern drin,aber nicht´s dann habe ich die Batterie überprüfen lassen und eine neue einbauen lassen,das ganze ging dann ein paar Tage gut und wieder das gleiche Problem.Erst Springt er an wenn er dann mal ganz gut drauf war auch ein Paar mal mehr am Tag....Bis ich Ihn letzte Woche gar nicht mehr Starten konnte noch nicht einmal mehr das Anschieben hatte was gebracht.Jetzt steht er seit einer Woche in einer Werkstatt und immer noch das gleiche Problem ...dreimal hatte man mich schon angerufen ich könne den Wagen abholen man hätte den Fehler behoben aber Hustekuchen jedesmal rief man mich wieder an er würde wieder keinen Mucks von sich geben.Erst war man der Meinung es könne am Zündschloss oder an der Wegfahrsperre liegen oder an ein Ralies aber das war es wohl nicht.Hat hier vieleicht schon jemand das gleich Problem mit seinen Escord gehabt? wenn ja wäre ich für jeden Ratschlag dankbar....liebe grüße....der darter:top1:
     
  2. #2 petomka, 01.07.2008
    petomka

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    Hast du deinen Escort in einer freien Werkstatt oder beim Ford-Händler?

    Ich würde bei dir auf einem defekten Sicherungskasten vermuten, such mal nach ZEB/Zentralelektrikbox/Sicherungskasten.
     
  3. #3 Fastdriver, 02.07.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Hallöle,
    geht den rein nix mehr? also Spannungsmässig meine Ich das kein Lämpchen mehr leuchtet und auch kein Radio mehr geht? was macht die Lampe an der Uhr für die WFS???
    oder dreht nur dein Anlasser nicht und alles andere geht bei Zündung ein???

    Evtl. ist ein Massekabel lose oder wie mein Vorredener schon sagte die Zentralelektrikbox (JBE) da sitzt auch beim Benziner das Startrelais usw drin.

    Beschreibe mal genauer was da passiert wenn der Fehler da ist was geht alles was net????
     
  4. #4 darter01, 02.07.2008
    darter01

    darter01 Guest

    hallo erstmal und danke für eure schnellen antworten
    zu frage nr 1 der wagen steht in einer freien werkstatt.

    zu der andere frage....doch es geht alles radio licht auch die zündung leuchtet auf dreht man aber den schlüssel passiert nicht´s...wenn man glück hat springt er beim 20 oder 30 mal an bis beim letzen mal das sprang er nicht mal mehr beim anschieben an,die leuchte von der WFS leuchtet mal auf und mal nicht.alle sicherungen und relais hat er überprüft das letzte was versucht wurde ist die WFS zu überbrücken hat aber auch nicht gelappt und nun sucht er immer noch nach den fehler.

    gruß....Peter
     
  5. #5 Fastdriver, 02.07.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Also so wie du es beschreibst: Du steckst den Schlüssel rein ins Schloß drehst auf Zündung Kl.15 dann gehen alle Kontrollichter im Kombi an und die WFS Lampe an der Uhr sollte dann kurz leuchten (5sec.) nun drehst du weiter aber es tut sich nix? Ok wenn deine Wegfahrsperren Lampe blinkt stimmt was mit der net oder der Schlüsselsender ist kaputt, geht sie mal manchmal net dann schaut doch mal das Motorsteuergerät an der A-Säule Beifahrerfussraum an ob da der Stecker net voll Wasser ist oder Massekabel in dem Bereich defekt sind das Steuergerät Sitzt genau auf der rechten Seite im Beifahrerfußraum unter der kleinen Verkleidung guckt da mal nach um das auszuschließen.

    Als nächstes auch mal unter der lenkradverkleidung den sender für die Wegfahrsperre prüfen ob das Kabel und die Antenne ok. sind. und austricksen lässt sich die PATS (WFS) nicht die sitzt fest im Motorsteuergerät ausser du hast nen Automatik.
     
  6. #6 petomka, 02.07.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

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    Ich bleib dabei.
     
  7. #7 Yggdrasill, 02.07.2008
    Yggdrasill

    Yggdrasill ehem. Escort-Fahrer

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    Noch ´ne Meinung: Deine ZEB ist hinüber, bedingt durch lauter kalte Lötstellen auf dem ZEB. Zu erkennen an deutlichen Rissen der Lötstellen.
    Das Fehlerbild würde GUT passen. Mal anspringen, mal nicht, anschieben bringt nichts - wie auch wenns grad keinen Kontakt gibt.

    Der Tip stammt aus eigener Erfahrung. Bei mir war beim 1. Ausbau ein Drittel der einzusehenden Lötstellen sichtbar gerissen, Löten ging ganz übel, aber immerhin lief damit mein Innenraumlüfter wieder. Bis er sich entschied meine Freundin ganz ähnlich wie dich zu ärgern. 2. Ausbau = ein weiteres Dritttel gebrochene Lötstellen.
    Hat lange trotz sehr schlecht aussehender Lötstellen funktioniert, aber ganz ab ist nun mal ganz ab.
    Mein Vater hatte auch ein ähnliches Problem was bei ihm letztendlich zu einem abgebrannten Leiterzug auf der ZEB führte.
     
  8. #8 darter01, 06.07.2008
    darter01

    darter01 Guest

    also er laüft erst mal wieder.

    woran es letztlich gelegen hat weiß ich noch nicht mal,der wagen hat ausgesehen als wolle man ihn ausschlachten keine amatur war mehr drin der ganze kabelbaum hatte freigelegen ich hatte nur gedacht...man was das wohl kostet,hätte ich es in einer ford werkstatt machen lassen so hätte ich mir wohl besser einen neuen kaufen können.
    ich möchte mich mal bei euch bedanken für eure ratschläge und wünsche euch mit euren ford´s allzeit gute fahrt.
    hier im forum werde ich immer mal wieder reinschauen ich denke mal das läst sich auch nicht vermeiden....weil ich fahre ja einen ford...grins

    gruß
    Peter
     
  9. #9 Sunny2510, 02.08.2008
    Sunny2510

    Sunny2510 Guest

    hallo...

    gibt es denn neuigkeiten von dir? meiner hat das gleiche problem.
     
  10. #10 hitzeschutzblech, 07.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.12.2008
    hitzeschutzblech

    hitzeschutzblech Guest

    Also mein Escort VII Baujahr 1997 1.4er 75PS hat ein ähnliches Problem.

    Alles fing damit an, dass neulich das Heizungsgebläse nicht mehr ging, Ursache war eine kalte Lötstelle in der ZEB (Zentralen Elektronik Box), nun hab ich gestern die Box ausgebaut und die betreffende Lötstelle nachgelötet, ausserdem noch weitere kalte Lötstellen.
    Anschließend hab ich alles wieder zusammengebaut, alle Stecker dran usw. Batterie wieder angeklemmt.
    Alle Verbraucher durchprobiert, Blinker, Licht, Heizungslüfter blabla.
    Als ich den Motor starten wollte ging nix, Kraftstoffpumpe lief nicht an und der Motor drehte nicht, ausserdem leuchtete die rote Lampe unter der Uhr nicht mehr, sondern hat nur ganz kurz und ganz leicht ge"glimmt", zwischen jeder Stufe die ich den Zündschlüssel weiter gedreht hab.
    Demnach ist ja die Wegfahrsperre aktiv.
    Da an der Motor-Sicherung 13 bei Zündung ein kein Strom anlag, hab ich dort mal auf den unteren Pin fremden Strom draufgegeben, Ergebnis des ganzen: Die Lampe hat wieder wie immer geleuchtet und der Motor hat durchgedreht, die Freude war erst groß, aber der Motor ging nicht an, Kraftstoffpumpe lief auch nicht, nach einigen Versuchen mit dieser Methode sprang der Motor natürlich auch nicht an und die Lampe hat schließlich auch nicht mehr geleuchtet.

    Sämtliche Relais, Brücken und Stecker hab ich nochmal ab und wieder angesteckt ohne Ergebnis, die ZEB hatte ich nochmal offen um zu untersuchen ob sich beim Löten irgendwo ne Brücke gebildet hat, auch nix.

    Betteriepol hab ich mehrmals abgeklemmt, mit eingeschalteter und ausgeschalteter Zündung, ebenso die Pole verbunden, keine Änderung.

    Nun wollte ich Montag meinen Fordhändler meines "Vertauens" anrufen ob der vielleicht ne Lösung kennt.

    Allerdings hab ich keine Lust die Karre in die Werkstatt zu bringen, da wird der Fahrzeugwert ja ruck zuck überstiegen, wenn es natürlich alles nichts hilft wird´s wohl so kommen, an Schaltpläne (insbesondere von der Wegfahrsperre) ist ja nicht ranzukommen hier übers Internet....

    Alles äussert ärgerlich, gerade weil man bei dem Wetter nicht mal eben das Moped nehmen kann...

    Jemand ne Idee?

    Gruß
    Denis
     
  11. #11 Jessman, 08.12.2008
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    Jessman Neuling

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    Hi also ich habe gerade das gleiche Problem...
    Mein Essi steht gerade mal wieder irgendwo und macht keinen mucks. Hatte ihn vor 2 wochen deswegen das erstemal in der werkstatt. da wurde der zündanlassschalter gewechselt. das ging dann ein paar tage gut. letzte woche donnerstag das gleiche problem, kein mucks mehr. leuchten nur die kontrolllampen, licht geht, radio geht...
    Er wurde dann abgeschleppt und am freitag nachmittag konnte ich ihn wieder holen. war noch ein relee (wird das so geschrieben? lach) kaputt wurde mir gesagt. Tja und seit gestern morgen steht er bei einem freund vor der tür... hat ja nicht mal 2 tage gehalten...
    Weiß nich mehr weiter, lasse ihn wieder abschleppen aber brauche ein zuverlässiges auto...:gruebel:
     
  12. Koijro

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    Dreht der anlasser noch??

    Oder Klakt denn irgend was wenn du den schlüssel so weit drehst das der anlasser drehen sollte?
     
  13. #13 Dorosha, 08.12.2008
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    Batterie mal gewechselt??

    Wenn das bereits getan und es tut sich immer noch nix dann..

    würd ich meinen dass dein Magnetschalter defekt ist.

    Springt dein Auto garnichtmehr an oder nach paar Versuchen dann doch einma?

    Wenn dem so ist, sind die Kontaktplatten im Magnetschalter abgenutzt.

    Kannste ja mal austauschen und schauen ob dein Problem damit beseitig ist..


    Oder ist der Magnetschalter damit gemeint? *g*

    mfg
     
  14. #14 Jessman, 10.12.2008
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    Hi also er macht gar nix, keinen mucks. Nichtmal die Benzinpumpe springt an... Wenn die anspringt kann ich auch problemlos starten...
    mit der batterie hat das nichts zu tun.
    Der Zündanlassschalter wurde gewechselt, ebenso das starter relee...
    Jetzt bekomme ich einen neuen sicherungskasten, daran soll es jetzt liegen, bin ja mal gespannt wie lange er dann anspringt... Mit der rechnung können sie sich jedenfalls was einfallen lassen bei Ford, leihwagen bekomme ich ja schonmal auf deren kosten...
     
  15. #15 acid_fired, 10.12.2008
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    Ich denke die ZEB/Sicherungskastengeschichte is keine Fehleinschätztung. Gerade bei so sporadischen dingen. Habe nun schon 2 von den Dingern nachgelötet. manchmal fast unmöglich weil die kontakte fast nicht mehr da sind ...
    Ich weiss nicht wie es kommt, aber es kommt ;)


    Mal zu deiner Rechnung:
    Ich hab bei meinem ford händler auch immer das gefühl das man nur den Mund aufmachen muss, und schon is alles nurnoch halb so teuer. ;)
    Vorallem wenn sie nen fehler gemacht haben.
    Bei mir wars mal n "unterdruckschlauch".. in wirklichkeit dann nen satz zünkerzen.
    Aber dafür ärgert man sich dann ne woche in seinem Auto. ich finde das darf so ne werkstatt ruhig merken. ( vor allem wenns 3 Tage nachm kauf beginnt)

    mfg
     
  16. #16 Jessman, 12.12.2008
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    Tja ich bin ja mal gespannt hab meinen Essi ja noch nicht wieder und langsam werde ich echt stinkig. Die kriegen den sicherheitskasten nämlich nicht an Land... Das kanns irgendwo nicht sein. Angeblich soll das teil ja heute morgen kommen... ich werds sehen, will die rechnung erst zahlen wenn ich weiß das er läuft und das länger als ein paar tage...
     
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