Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Wegfahrsperre spinnt

Diskutiere Wegfahrsperre spinnt im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo miteinander, da ich neu hier bin und auch kein Schrauber bitte ich vorweg schonmal meine Unwissenheit zu entschuldigen. Nun zum Problem: Wir...

1. #1 wollebremen, 09.06.2016
    wollebremen

wollebremen Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Kombi, Baujahr 2003, 2 Liter TDI
    Hallo miteinander,
    da ich neu hier bin und auch kein Schrauber bitte ich vorweg schonmal meine Unwissenheit zu entschuldigen.
    Nun zum Problem:
    Wir haben uns vor kurzem einen gebrauchten Ford Mondeo Kombi Baujahr 2003 2 Liter TDI gekauft. Zum Fahrzeug gab es nur noch einen Schlüssel. Heute sprang er nicht mehr an, ADAC gerufen der alles durchgechekt hat. Abschliessende Aussage des gelben Engels: Der Schlüssel hat die Progammierung für die Wegfahrsperre "vergessen".
    Es muss also wohl ein neuer Schlüssel samt Progammierung her. Kann mir irgendwer von euch sagen wie und wo ich das am kostengünstigsten machen lassen kann ??

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joshi Badford, 09.06.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Guest

wie verhält sich den die kontrollleuchte der WFS , wenn die zündung eingeschaltet wird ?
    was für ein schlüssel wird benutzt ?( normal oder funk ? )
    hat der ADAC den fehlerspeicher ausgelesen und welche codes waren da abgelegt ?
    der schlüssel kann die programmierung nicht vergessen im höchstfall vergist das MSG die schlüsselkennung
    oder der schlüssel selbst ist defekt !

die WFS programmieren kann nur der FFH oder jemand der das nötige wissen und know-how
    dafür hat .

4. #3 MucCowboy, 09.06.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Falls tatsächlich die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät die Schlüsselcodes "verloren" hat, dann genügt es auch nicht, nur einen Schlüssel zu haben. Man braucht immer zwei, damit die Neuprogrammierung gemacht werden kann.

Ganz billig wird es nicht. Für die vermutlich fällige Neuprogrammierung braucht es wie gesagt einen zweiten Zündschlüssel (Internet > 30 EUR komplett gefräst, bei Ford > 50 EUR). Wenn der aktuell einzige Schlüssel der Fehlerteufel ist, dann brauchst Du gleich zwei neue. Dazu kommt eine Programmiersitzung bei Ford (> 80 EUR).

5. #4 Big Black Car, 09.06.2016
    Big Black Car

Big Black Car Guest

Hallo,

eigentlich komme ich aus einem anderen Forum .-)

Wenn du zwei MECHANISCH passenden Schlüssel hast, in denen die richtigen Transponder drin sind, kannst du mir ForScan die Schlüssel selbst anlernen. Es müssen aber zwei Schlüssel vorhanden sein, die das Schloss mechanisch schließen können....

6. #5 wollebremen, 13.06.2016
    wollebremen

wollebremen Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Kombi, Baujahr 2003, 2 Liter TDI
    Hallo, der einzige Schlüssel den ich habe ist ein Funkschlüssel. Wenn die Zündung eingeschaltet wird, blinkt das rote Lämpchen. ADAC hatte ein Laptop dran und sagte was von "Motorcode unvollständig" oder ähnlich.

7. #6 Joshi Badford, 13.06.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.06.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Guest

wurde der funkschlüssel vor kurzem mal geöffnet oder ist runtergefallen und dabei auseinander gefallen ?
    wenn ja erst mal prüfen ob der transponder von der WFS noch im schlüsselgehäuse drin ist ( funkteilseitig )

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 rabe2701, 13.06.2016
    rabe2701

rabe2701 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Der Transponder ist im Batterieteil, und kann nicht rausfallen, es sei denn es ist ein China Nachbau.

10. #8 Joshi Badford, 13.06.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Guest

nichts ist unmöglich ;)
    geht nicht gibts nicht ;)

der transponder ist aus glas und dieses kann durchaus auch zerbrechen .

Thema:

Wegfahrsperre spinnt

Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperre spinnt - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Komfortfensterheber Fahrerseite spinnt

Komfortfensterheber Fahrerseite spinnt: Hallo hab probiert es selber in den Griff zu bekommen aber jetzt brauch ich euren Rat. Also seit kurzem geht auf der Fahrerseite meine...
  2. Drehzahlmesser spinnt rum

Drehzahlmesser spinnt rum: Guten morgen ich fahre einen ford fiesta baujahr 2005 1,3 l 60 ps facelift benziner Und habe folgendes problem Beim gas geben geht der...
  3. Wegfahrsperre aktiv was tun ?

Wegfahrsperre aktiv was tun ?: Hallo zusammen Ich fahre einen Ford Mondeo Turnier 1.6 Bj 2009 Vorgestern Abend ging mein Fernlicht nicht und habe am nächsten morgen die...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wegfahrsperre

Wegfahrsperre: Hallo zusammen mein Tacho ist im Eimer und wollte meinen Tacho gegen einen baugleichen tauschen. Nun geht das ja nicht so einfach wie ich gehört...
  5. Ford c max grand radio spinnt. Gibt es sowas wie eine Tastensperre?

Ford c max grand radio spinnt. Gibt es sowas wie eine Tastensperre?: Hallo liebe Ford Profis, Folgendes Problem ist seit gestern aufgetreten. Und zwar funktioniert das Audio-System im C Max nicht mehr richtig....