Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Wegfahrsperre/Zündspule/Zündkerzen

Diskutiere Wegfahrsperre/Zündspule/Zündkerzen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ihr Lieben, kann mir bitte mal jemand plausible machen was die Wegfahrsperre mit den Zündkerzen und der Zündspule zu tun hat. Wenn ich es...

  1. #1 Schnuffelchen64, 21.10.2015
    Schnuffelchen64

    Schnuffelchen64 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Facelift
    EZ 7/2003
    74 kW / 1
    Hallo ihr Lieben,

    kann mir bitte mal jemand plausible machen was die Wegfahrsperre mit den Zündkerzen und der Zündspule zu tun hat.

    Wenn ich es richtig verstehe bedeutet es doch - sollte die WFS aktiv sein - dass der Wagen keine Sprit mehr bekommt und somit logischerweise nicht anspringt, richtig?!

    Könnte sich die WFS aktivieren bei einer defekten Zündspule oder defekten Zündkerzen? Oder haben die Zündkerzen/Zündspule überhaupt nicht mit der WFS zu tun?

    Und noch eine Zusatzfrage. WENN die WFS aktiv ist, deaktiviert man sie, in dem man den Schlüssel reinsteckt und die Zündung einschaltet, richtig? (Die Lampe über dem Radio geht dann aus). Kann die WFS trotz ausgehenden roten Lämpchen trotzdem aktiv sein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 21.10.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.274
    Zustimmungen:
    116
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn die Wegfahrsperre aktiv ist (zB. durch einen falschen Schlüssel) wird das Steuergerät nicht freigegeben, neben der Spritversorgung sollte auch der Anlasser nicht drehen, dadurch gibt es auch keinen Zündfunken


    nein


    Ja


    nein, die ausgehende Lampe ist das Zeichen das alles Ok ist


    was für ein Problem hast du genau?
     
  4. #3 Schnuffelchen64, 21.10.2015
    Schnuffelchen64

    Schnuffelchen64 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Facelift
    EZ 7/2003
    74 kW / 1
    Mein Problem ist/war folgendes.
    Letzte Woche (Du hattest mir auch geholfen) sprang mein Wagen von jetzt auch gleich nicht mehr an.
    Alles mögliche Deiner Tipps habe ich probiert. Spritpumpe hörte man, Batterie war OK, Sicherungen waren OK, versuch zu überbrücken, Lämpchen über der Uhr für die WFS ging aus.. etc....... Nichts ging. Also eine kleine Schrauberwerkstatt beauftragt.
    Der hat mir jetzt folgendes erklärt. Die WFS wäre angeblich aktiv gewesen, was mir eben schon komisch vorkam. Als er den Wagen holte, hat er ja ebenfalls mit dem Schlüssel noch probiert den Wagen zu starten und auch da ging das Lämpchen aus. Dann sagt er er musste die Zündspule austauschen und die Zündkerzen, und jetzt, wo das neu ist, wäre die WFS auch wieder deaktiviert.
    Irgendwie hört sich das für mich alles ziemlich unsinnig an, daher meine Frage
     
  5. #4 MucCowboy, 21.10.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.255
    Zustimmungen:
    186
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wie im anderen Thema schon mehrfach gesagt: ohne konkrete Angaben, was die Werkstatt geprüft, gemacht und gedacht hat, können wir zu dieser sehr oberflächlichen Aussage keine genaue Stellung beziehen. So plakativ wie Du es wiedergibst, passt es nicht zusammen. Den technischen Ablauf hat man Dir ja nun erklärt. Konfrontiere die Werkstatt damit und lass es Dir von denen aus ihrer Sicht erzählen.
     
  6. #5 Schnuffelchen64, 21.10.2015
    Schnuffelchen64

    Schnuffelchen64 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Facelift
    EZ 7/2003
    74 kW / 1
    Oh Mann, wenn Du nicht helfen kannst oder willst, dann lass doch einfach das Antworten. Nur reden und irgendwas daher posten bringt mich überhaupt nicht weiter,
    Ich habe doch beschrieben was die Werkstatt gemacht hat und mit welcher Begründung sie das gemacht hat. Und ja, den technischen Ablauf weiß ich jetzt - Dank dem User *FocusZetec. Das war zumindest mal eine Antwort die einen weiter bringt. Und dieser User hat mir eine Gegenfrage gestellt, die ich beantwortet habe......also, was meinst Du hat jetzt Dein Post hier gebracht?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MucCowboy, 21.10.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.255
    Zustimmungen:
    186
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich bin raus. Guter Wille ist endlich.
     
  9. #7 Schnuffelchen64, 21.10.2015
    Schnuffelchen64

    Schnuffelchen64 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Facelift
    EZ 7/2003
    74 kW / 1
    Ja, das stimmt. Was aber nur Gerede ohne Hilfe mit einem guten Willen zu tun hat, weiß ich leider nicht. Aber dennoch Danke wenn auch nur für kluge Reden.
     
Thema:

Wegfahrsperre/Zündspule/Zündkerzen

Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperre/Zündspule/Zündkerzen - Ähnliche Themen

  1. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Zündspule Beru ZS 350 oder ZS 387 ?

    Zündspule Beru ZS 350 oder ZS 387 ?: Hallo, ich suche eine Zündspule. Es gibt von Beru die ZS 350 und ZS 387, doch laut deren Homepage, endet der Fusion bei 2008. Weiß jemand was da...
  2. Zündkerzen

    Zündkerzen: Kurze Frage, hat sich die Bezeichnung für Ford Motorkraft Zündkerzen geändert? Bei mir steht AZFS 22 C drauf. Wenn es eine neue Bezeichnung gibt,...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Wasser oder Kühlwasser bei den Zündkerzen

    Wasser oder Kühlwasser bei den Zündkerzen: Ich habe ein Problem, ich verliere Kühlwasser, Leck hab ich gefunden. Schuld ist ein Schlauch/Dichtung anscheinend. Der Kühlwasserschlauch ist...
  4. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Zündkerze wechseln

    Zündkerze wechseln: Meine Garantie ist beendet und Zündkerzen wechseln selbst ist viel billiger als in der Werkstatt. Aber gibt es eine Schwierigkeit, ich weiß nicht...
  5. Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an

    Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an: Moin, bin neu hier im Forum. Fahre seit 4 Jahren ohne Probleme einen 2009 Ford Kuga 2,0 Diesel 2x4 mit 136 Ps. Hat jetzt ca 220000 km runter....