Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Wegfahrsperre/Zündspule/Zündkerzen

Diskutiere Wegfahrsperre/Zündspule/Zündkerzen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ihr Lieben, kann mir bitte mal jemand plausible machen was die Wegfahrsperre mit den Zündkerzen und der Zündspule zu tun hat. Wenn ich es...

1. #1 Schnuffelchen64, 21.10.2015
    Schnuffelchen64

Schnuffelchen64 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Facelift
    EZ 7/2003
    74 kW / 1
    Hallo ihr Lieben,

kann mir bitte mal jemand plausible machen was die Wegfahrsperre mit den Zündkerzen und der Zündspule zu tun hat.

Wenn ich es richtig verstehe bedeutet es doch - sollte die WFS aktiv sein - dass der Wagen keine Sprit mehr bekommt und somit logischerweise nicht anspringt, richtig?!

Könnte sich die WFS aktivieren bei einer defekten Zündspule oder defekten Zündkerzen? Oder haben die Zündkerzen/Zündspule überhaupt nicht mit der WFS zu tun?

Und noch eine Zusatzfrage. WENN die WFS aktiv ist, deaktiviert man sie, in dem man den Schlüssel reinsteckt und die Zündung einschaltet, richtig? (Die Lampe über dem Radio geht dann aus). Kann die WFS trotz ausgehenden roten Lämpchen trotzdem aktiv sein?

2. #2 FocusZetec, 21.10.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn die Wegfahrsperre aktiv ist (zB. durch einen falschen Schlüssel) wird das Steuergerät nicht freigegeben, neben der Spritversorgung sollte auch der Anlasser nicht drehen, dadurch gibt es auch keinen Zündfunken

nein

Ja

nein, die ausgehende Lampe ist das Zeichen das alles Ok ist

was für ein Problem hast du genau?

3. #3 Schnuffelchen64, 21.10.2015
    Schnuffelchen64

Schnuffelchen64 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Facelift
    EZ 7/2003
    74 kW / 1
    Mein Problem ist/war folgendes.
    Letzte Woche (Du hattest mir auch geholfen) sprang mein Wagen von jetzt auch gleich nicht mehr an.
    Alles mögliche Deiner Tipps habe ich probiert. Spritpumpe hörte man, Batterie war OK, Sicherungen waren OK, versuch zu überbrücken, Lämpchen über der Uhr für die WFS ging aus.. etc....... Nichts ging. Also eine kleine Schrauberwerkstatt beauftragt.
    Der hat mir jetzt folgendes erklärt. Die WFS wäre angeblich aktiv gewesen, was mir eben schon komisch vorkam. Als er den Wagen holte, hat er ja ebenfalls mit dem Schlüssel noch probiert den Wagen zu starten und auch da ging das Lämpchen aus. Dann sagt er er musste die Zündspule austauschen und die Zündkerzen, und jetzt, wo das neu ist, wäre die WFS auch wieder deaktiviert.
    Irgendwie hört sich das für mich alles ziemlich unsinnig an, daher meine Frage

4. #4 MucCowboy, 21.10.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wie im anderen Thema schon mehrfach gesagt: ohne konkrete Angaben, was die Werkstatt geprüft, gemacht und gedacht hat, können wir zu dieser sehr oberflächlichen Aussage keine genaue Stellung beziehen. So plakativ wie Du es wiedergibst, passt es nicht zusammen. Den technischen Ablauf hat man Dir ja nun erklärt. Konfrontiere die Werkstatt damit und lass es Dir von denen aus ihrer Sicht erzählen.

5. #5 Schnuffelchen64, 21.10.2015
    Schnuffelchen64

Schnuffelchen64 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Facelift
    EZ 7/2003
    74 kW / 1
    Oh Mann, wenn Du nicht helfen kannst oder willst, dann lass doch einfach das Antworten. Nur reden und irgendwas daher posten bringt mich überhaupt nicht weiter,
    Ich habe doch beschrieben was die Werkstatt gemacht hat und mit welcher Begründung sie das gemacht hat. Und ja, den technischen Ablauf weiß ich jetzt - Dank dem User *FocusZetec. Das war zumindest mal eine Antwort die einen weiter bringt. Und dieser User hat mir eine Gegenfrage gestellt, die ich beantwortet habe......also, was meinst Du hat jetzt Dein Post hier gebracht?

6. #6 MucCowboy, 21.10.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich bin raus. Guter Wille ist endlich.

7. #7 Schnuffelchen64, 21.10.2015
    Schnuffelchen64

Schnuffelchen64 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Facelift
    EZ 7/2003
    74 kW / 1
    Ja, das stimmt. Was aber nur Gerede ohne Hilfe mit einem guten Willen zu tun hat, weiß ich leider nicht. Aber dennoch Danke wenn auch nur für kluge Reden.

Thema:

Wegfahrsperre/Zündspule/Zündkerzen

Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperre/Zündspule/Zündkerzen - Ähnliche Themen

1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Wegfahrsperre akzeptiert selbst Masterschlüssel nicht

Wegfahrsperre akzeptiert selbst Masterschlüssel nicht: Hallo ihr Lieben, meine liebe ZERA mag micht nicht mehr. zum Tathergang: Auto aus der Garage geholt wo sie sich bei starten etwas schwer getan...
  2. Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999

Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999: Hallo Fordgemeinde, ich habe da ein Problem mit einem Ford Mondeo Baujahr 1999. Ich schildere es mal kurz. Nicht eingesteckter Schlüssel, die...
  3. Biete Biete Motorcraft Zündkerzen Stück 5€

Biete Motorcraft Zündkerzen Stück 5€: Für alte Ford Modelle 8stück Motorcraft AGR22c 36stück Motorcraft AGR12 25stück Motorcraft AG22 3stück Motorcraft AG22c 1stück Motorcraft...
  4. Suche Zündkerzen für Granada

Zündkerzen für Granada: Hallo zusammen ich bin auf der suche nach Motorcraft Zündkerzen Super agr 12c oder agr 12-3c mindesten 6 stück Vielleicht hat ja noch jemand...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Zündkerzen wechsel 1.0 ecoboost

Zündkerzen wechsel 1.0 ecoboost: Kann mir einer sagen, was der Zündkerzen Wechselintervall beim 1.0 Ecoboost ist?