Wegfahrsperre

Diskutiere Wegfahrsperre im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Gemeinde... heute morgen wollte ich starten (Mondeo Kombi Bj.5/98, 16V, 1,8l) und es tut sich NIX...außer das die LED blinkt. ADAC...

  1. #1 pogomone, 12.07.2007
    pogomone

    pogomone Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde...
    heute morgen wollte ich starten (Mondeo Kombi Bj.5/98, 16V, 1,8l)
    und es tut sich NIX...außer das die LED blinkt. ADAC kam...probierte hin und her. Erst lies sich kein Fehlercode auslesen. Er klemmte Batterie ab. LED blinkte dann FC 12 - sein PC meinte Antenne der Wegfahrsperre defekt.
    Nun steht das Auto in einer Fordwerkstatt...WENN das Steuergerät defekt ist, sollte ich mit 800-1200 Euronen rechnen:gruebel:
    Aber ob sich DAS dann noch lohnt...
    Nun, ich bezahle das Auto noch ab...und das Geld für SO eine teure Rep. habe ich auch nicht - der kam erst vor 3 Wochen frisch über den Tüv>.<

    Hat jemand eine Idee? Oder hatte das Problem auch mal?
    Was tun?
    Gibt es sowas nicht gebraucht?? Oder kann auf dem Steuergerät nicht selbst repariert werden?
    LG
    Torsten aus dem Saarland
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 12.07.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    nun mal nicht immer das schlimmste befürchten. Dein Fehler könnte an der Antenne (Sende/Empfangseinheit) am Zündschloss liegen oder auch an der Verkabelung.
     
  4. #3 MucCowboy, 12.07.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.557
    Zustimmungen:
    220
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Fehlermeldung besagt, dass das Motorsteuergerät (in dem ist die WFS-Logik untergebracht) die kleine ringförmige Antenne am Zündschloss nicht mehr erreichen konnte. Dieses Teil ist garnicht teuer und die Werkstatt sollte zuerst in dieser Richtung was unternehmen. Hast Du es mit einem Zweitschlüssel probiert?

    Das Motorsteuergerät selber geht äußerst selten kaputt. Nur mal so erzählt: Neu ist es natürlich gewaltig teuer, es ist das elektronische Herz des Motors. Selbst kann man da nichts reparieren, da hochintegrierte Elektronik. Du lötest ja auch nicht in Deinem PC rum, oder? Aber es gibt immer wieder welche z.B. auf Ebay. Für 100 bis 200 EUR wäre es einen Versuch wert. Aber wie gesagt NUR dann, wenn es definitiv defekt ist - und genau das glaube ich nicht.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 pogomone, 15.07.2007
    pogomone

    pogomone Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also man sagte mir, das WENN es das Steuergerät wäre man kein anderes - z.B. aus gebrauchten benutzen KANN...warum auch immer. Doch - löten tu ich auch da (bin Fernsehtechniker).
    Zweitschlüssel wurde ebenfalls probiert.
    Wagen steht mit allen Schlüsseln in ner Ford-Werkstatt. Die wollen augenscheinlich prüfen ob die Codes evtl. weg sind und Schlüssel neu codieren.
    Bisher habe ich nix mehr gehört von denen. Ich hoffe dennoch am Montag mal was GENAUES gesagt zu bekommen.
     
  6. #5 MucCowboy, 15.07.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.557
    Zustimmungen:
    220
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Doch, geht schon, wenn
    a) es für das genau gleiche Motormodell ist,
    b) es für das gleiche Getriebe ist (Schalter oder Automatik, wenn es das beim RS gab),
    c) eben die Besonderheit mit oder ohne WFS berücksichtigt wird,
    d) und wenn mit WFS, müssen die Schlüssel in der Werkstatt erst daran angelernt werden.

    Steuergeräte, auf die a) bis c) zutreffen, gleichen sich wie ein Ei dem anderen und können logischerweise getauscht werden. Nur ist es für die Werkstatt lukrativer (mehr Umsatz) und einfacher (Garantiefrage), gleich ein Neugeräte anzupreisen. Da es aber nicht sooooo viele RS2000 gibt, ist wohl das größte Problem, eines aufzutreiben.

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 pogomone, 16.07.2007
    pogomone

    pogomone Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Soweit sogut. DIe Werkstatt bestellte den "Transponder" - ist wohl die Antenne der WS. Wenn es diese NICHT ist - muss ich die dann trotzdem bezahlen? Also ich meine mal ein Transponder (Antenne) besteht unter Anderem aus einer Spule, die induktiv und ohmisch auf Funktion zu messen ist. Daher denke ich mal das man sowas nur bestellt wenn man SICHER ist dass das Teil defekt ist.
    Ich werde mal weiter berichten was dabei heraus kam:)
    LG
    Torsten
     
  8. #7 MucCowboy, 16.07.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.557
    Zustimmungen:
    220
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich fürchte, dass sie es Dir trotzdem berechnen, auch wenn das nicht die Ursache war. Weil elektronische Teile sind bei Ford vom Umtausch ausgeschlossen, die kann der Werkstattmeister nicht zurückgeben. Also wird er es Dir in Rechnung stellen, um nicht selbst auf den Kosten sitzen zu bleiben. Neben der Spule ist auch noch etwas Elektronik drin, nicht viel aber es reicht um das Teil nicht als "Mechanik" durchgehen zu lassen.

    Grüße
    Uli
     
  9. #8 pogomone, 19.07.2007
    pogomone

    pogomone Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm...also es WAR der Transonder...
    er läuft wieder. Allerdings soll dad Ganze nun um die 380 Euronen kosten:verdutzt:
    Ich habe den falschen Beruf....HAMMER.
    Torsten
     
  10. #9 petomka, 19.07.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Wieviel Arbeitszeit wurde dir verrechnet?
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 pogomone, 20.07.2007
    pogomone

    pogomone Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So wirklich Durchblick habe ich nicht auf der Rechnung. Bezahlt ist sie nun aber. Dafür ging er auf der Rückfahrt von der Werkstatt bei Standgas dauernd aus...ich rüttelte am "Luftzufuhrmesser"...dann ging es.
    Der kam vor drei Wochen über den Tüv - die Werkstatt wo er jetzt war (FORD) konnte dieses nicht verstehen....denn die Bremsscheiben/Beläge würden noch ca. 3000km halten - und die Querlenkerbüchsen vorne wären ausgerissen...
    Wird immer seltsamer.
    Kann man das auch selbst machen ohne riesen Aufwand?
    LG
    Torsten
     
  13. #11 MucCowboy, 20.07.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.557
    Zustimmungen:
    220
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Scheiben und Bremsen kein Problem, wenn man das nicht grad zum ersten Mal macht. Denn man sollte schon gut wissen wie es geht, Fehler können sehr gefährlich werden. Die Buchsen würde ich in der Werkstatt machen lassen, denn die Spur muss wieder eingestellt werden. Eine Bühne ist auch von Vorteil.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Wegfahrsperre

Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperre - Ähnliche Themen

  1. Wegfahrsperre entfernen

    Wegfahrsperre entfernen: Hallo Bei meinem Focus ist die Wegfahrsperre defekt. Wohl irgendwie ein Wackelkontakt oder was weiss ich. Irgendwann zwischendurch steht der...
  2. Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an

    Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an: Moin, bin neu hier im Forum. Fahre seit 4 Jahren ohne Probleme einen 2009 Ford Kuga 2,0 Diesel 2x4 mit 136 Ps. Hat jetzt ca 220000 km runter....
  3. Und wieder Wegfahrsperre bzw. SATC

    Und wieder Wegfahrsperre bzw. SATC: Ich bräuchte eure Hilfe in diesem leidigen Thema: Folgendes Problem Ich habe einen Mondeo MK2, 2.0i Ghia Turnier, Bj. 10/98 mit SATC...
  4. Biete Ford Codier, Steuergerät Service wie FFH

    Ford Codier, Steuergerät Service wie FFH: Hallo, Hab sofort kann ich euch in Raum Stuttgart (auf Anfrage und Kosten komme ich gerne) biete ich euch das Service mit Ford IDS zu arbeiten....
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Wegfahrsperre spinnt

    Wegfahrsperre spinnt: Hallo miteinander, da ich neu hier bin und auch kein Schrauber bitte ich vorweg schonmal meine Unwissenheit zu entschuldigen. Nun zum Problem: Wir...