Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Wegfahrsperre

Diskutiere Wegfahrsperre im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich habe mir anfang Januar einen Mondeo 1,8 16V zugelegt und der hat so einige Macken....

1. #1 herschel, 26.01.2011
    herschel

herschel Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 96 1,8 16V
    Hallo,
    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
    Ich habe mir anfang Januar einen Mondeo 1,8 16V zugelegt und der hat so einige Macken.
    Bremsen waren fertig habe ich aber schon gemacht, Frontscheibe ist im A... da habe ich aber auch schon ne neue.
    Jetzt das wichtigste, wenn ich den Wagen abschließe ( funk geht nicht ) fängt er nach einiger Zeit an zu Hupen und zu Blinken, das kann allerdings einige Zeit dauern, manchmal erst nach 4 Stunden.
    Kann einer von sagen woran das liegt?
    Ich habe keine Lust den Bock in eine Fachwerkstatt zu bringen, ist einfach nicht wert:)

Danke euch schon mal.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 26.01.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, das ist nicht die Wegfahrsperre, sondern die Alarmanlage.

Ich vermute, dass durch die Wetterbedingungen einer der Meldekontakte auslöst, die überwachen sollen, ob jemand im verriegelten Zustand eine Tür, die Heckklappe oder die Motorhaube öffnet. Häufigster Kandidat ist der Motorhaubenschalter. Du findest ihn bei geöffneter Haube in Fahrtrichtung rechts im Blechträger über dem Kühler. Er wird bei geschlossener Haube von dieser niedergedrückt. Er ist stets Feuchtigkeit und Temperaturen ausgesetzt und es kommt vor, dass er zu Fehlkontakten neigt (Korrosion).

Um den Schalter übergangsweise zu deaktivieren, zieh seinen Stecker ab (ist seitlich festgemacht) und überbrücke ihn auf der zum Fahrzeug führenden Seite mit einer Drahtbrücke. Das meldet eine dauerhaft geschlossene Haube. Kommt dann kein Fehlalarm mehr, war das die Ursache. Wenn doch, kann man methodisch weitersuchen. Es gibt zwar einen Testmodus, aber bei sporadischen Alarmen ist der eher weniger sinnvoll.

Zweite Möglichkeit: Hast Du die Luxusvariante "Alarm mit Innenraumüberwachung"? Das erkennst Du an kleinen Gittern in der B-Säulenverkleidung oberhalb der Gurtumlenker. Da sitzen Ultraschallsensoren drin, die ein unerlaubtes Eindringen melden sollen, z.B. durch ein geöffnetes Fenster. Im Alter (z.B. durch Verdrecken) neigen diese auch mal zu Fehlalarmen. Die Sensoren lassen sich auch problemlos deaktivieren, wenn man sie nicht unbedingt braucht. Sag Bescheid wenn ja, dann erkläre ich, wie es geht.

Grüße
    Uli

4. #3 herschel, 26.01.2011
    herschel

herschel Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 96 1,8 16V
    Hallo Uli,
    danke erst mal für deine schnelle Antwort.
    Ich habe kleine Gitter an der der B-Säule, sind schwarz und Oval größe ca. wie ein 20 cent stück, die Öffnung ist richtung Frontscheibe. Sind das solche Sensoren?
    Wenn es welche sind würde ich gerne wissen wie ich sie ausschalte, oder kann man die auch reinigen?

Gruß Christian

5. #4 MucCowboy, 26.01.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

ja, das sind die Sensoren, Du hast also eine Innenraumüberwachung. Da genügt manchmal schon das Beschlagen der Scheiben und die Dinger melden eine Veränderung, die den Alarm auslöst.

Reinigen geht nur äußerlich, an das Innenleben kommt man nicht dran. Aber Deaktivieren kannst Du sie ja mal und schaun, ob's dann noch Fehlalarme gibt.

Öffne das Handschuhfach und zieh es mit einem Ruck zu Dir her, um es herauszunehmen. Dann schau in die Öffnung. Ziemlich weit hinten rechts unten ist ein schwarzes Modul drin, an dem von unten drei farbige Stecker dran sind, einer grün, einer blau und einer grau. An die Stecker kommst Du, wenn Du die Filzmatte unter dem Handschuhfachloch rausnimmst. Geht auch ganz einfach, die vier runden Plastikstöpsel an den Rändern rausziehen. Dann von unten zu dem Modul reinfassen und den GRAUEN Stecker abziehen. Da ist eine Rastnase dran, die man dabei drücken muss. Das war's schon. Die restlichen Funktionen der ZV, der Fernbedienung und der Alarmanlage (alles das macht das Modul) bleiben in Betrieb.

Grüße
    Uli

6. #5 herschel, 26.01.2011
    herschel

herschel Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 96 1,8 16V
    Hi,
    alles klar werde ich dann Morgem mal machen. Wenn dieses Modul auch für die Fernbedienung ist, kann es auch sein das es kaputt ist? Ferbedienung geht nämlich auch nicht. Batterie im Schlüssel habe ich wechseln lassen, daran lag es nicht.
    Vielen dank für deine Hilfe!

Gruß Christian

Thema:

Wegfahrsperre

Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperre - Ähnliche Themen

1. Wegfahrsperre entfernen

Wegfahrsperre entfernen: Hallo Bei meinem Focus ist die Wegfahrsperre defekt. Wohl irgendwie ein Wackelkontakt oder was weiss ich. Irgendwann zwischendurch steht der...
  2. Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an

Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an: Moin, bin neu hier im Forum. Fahre seit 4 Jahren ohne Probleme einen 2009 Ford Kuga 2,0 Diesel 2x4 mit 136 Ps. Hat jetzt ca 220000 km runter....
  3. Und wieder Wegfahrsperre bzw. SATC

Und wieder Wegfahrsperre bzw. SATC: Ich bräuchte eure Hilfe in diesem leidigen Thema: Folgendes Problem Ich habe einen Mondeo MK2, 2.0i Ghia Turnier, Bj. 10/98 mit SATC...
  4. Biete Ford Codier, Steuergerät Service wie FFH

Ford Codier, Steuergerät Service wie FFH: Hallo, Hab sofort kann ich euch in Raum Stuttgart (auf Anfrage und Kosten komme ich gerne) biete ich euch das Service mit Ford IDS zu arbeiten....
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Wegfahrsperre spinnt

Wegfahrsperre spinnt: Hallo miteinander, da ich neu hier bin und auch kein Schrauber bitte ich vorweg schonmal meine Unwissenheit zu entschuldigen. Nun zum Problem: Wir...