Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Wegfahsperre codieren

Diskutiere Wegfahsperre codieren im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, nach dem ich nun erfolgreich meine Fernbedienung codiert habe, möchte den Schlüssel nun auch gern als Zündschlüssel verwenden. Leider geht...

1. frox

frox Neuling

Fahrzeug:
    '96er Ford Mondeo Skylight FH
    Hallo,
    nach dem ich nun erfolgreich meine Fernbedienung codiert habe, möchte den Schlüssel nun auch gern als Zündschlüssel verwenden. Leider geht das nicht, da dieser von der Wegfahsperre nicht erkannt wird. ich bin nun heiß auf den "Trick", mit dem man den Schlüssel neu codiert. Würde mich freuen, wenn mir den jemand verrät.
    VG

2. #2 dridders, 08.06.2012
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    roten Masterschluessel ins Schloss, Zuendung 2, aus, raus, neuen Schluessel rein, Zuendung 2, aus, raus, fertig. Wenn kein roter Master vorhanden, dann ab zu Ford und bis zu 100 Euro zum einprogrammieren eines neuen Masterschluessels bezahlen.

3. frox

frox Neuling

Fahrzeug:
    hey :-)
    ich habe das probiert, aber es funktioniert nicht :-(
    was allerdings funktioniert, ist dasstarten mit besagtem schlüssel, wenn ich den beschriebenen vorgang in weniger als 3 sekunden schaffe...dann aber auchnur einmal und auch nur, wenn ich den roten schlüssel ruasziehe, sofort den anderen reinstecke und auf 2 drehe. in jedem anderen fall leuchtet die led an der uhr ganz schnell blinkend auf. das ist sicher das zeichen für einen nicht kodierten schlüssel.
    wie gesagt, der schlüssel ist warscheinlichnicht codiert, denn man kann nicht weiterhin damit starten. möglicher weise funktioiert dasnur, weil die wegfahrsperre noch von den roten schlüssel entriegelt ist.

4. #4 GeloeschterBenutzer, 09.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.06.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

genau so ist es ;)

was für ein schlüssel soll den angelertn werden ? bitte mal die teilenummer vom funkschlüssel ablesen und posten !!!
    vieleicht hat der anzulernenet schlüssel einen falschen oder garkeinen transponder für die WFS drin ;)

5. frox

frox Neuling

Fahrzeug:
    die teilenummer...hm...ich schätze mal das ist die nummer hinten, neben dem postsymbol. das wäre dann die:
    G012417B
    ich habe den schlüssel aber schonmal wegen des batteriewechsels zerlegt und habe darin ein objekt gefunden, das in einem roten plastikkäfig eingebaut ist. es enthällt eine sichtbare kleine spule, n bissl elektronik und ist an die ir-elektronik des schlüssels nicht angeschlossen. ich gehe davon aus, dass das eine art rfid-transponder ist, der offenslichtlich der wegfahrsperrentransponder sein sollte.

6. #6 GeloeschterBenutzer, 09.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.06.2012
    GeloeschterBenutzer

richtig dieses teil ist der transponder.

ist vieleicht noch ein bereits angelernter schlüssel außer der rote schlüssel vorhanden ? wenn ja dann könnte man aus diesem schlüssel den transponder entfernen und in die funke einsetzten , dann würde man sich das anlernen ersparen.

7. frox

frox Neuling

Fahrzeug:
    ja, so ist es. ich habe noch einen schwarzen schlüssel, der zum starten geht.
    wie bekommst das ding da raus?

8. #8 GeloeschterBenutzer, 09.06.2012
    GeloeschterBenutzer

am schlüssel die rote verschlußkappe rausholen , dahinter ist ein röhrchen mit dem transponder drin.

bei manchen schlüsseln geht die kappe ganz leicht raus und bei manchen leider nicht zerstörungsfrei , aber immer daruf achten das der transponder nicht beschädigt wird ( ist ja nur aus glas ;) )

9. frox

frox Neuling

Fahrzeug:
    arrrgh, also leicht abgehen ist was anderes. das ding sitzt bombenfest. der schlüssel und mein daumen wurden in mittleidenschaft gezogen und der deckel lacht mich nur aus.

10. #10 GeloeschterBenutzer, 09.06.2012
    GeloeschterBenutzer

autsch :mist:

11. frox

frox Neuling

Fahrzeug:
    :-/

12. #12 GeloeschterBenutzer, 09.06.2012
    GeloeschterBenutzer

so siehts aus wenns einfach geht ;)

13. frox

frox Neuling

Fahrzeug:
    arrrgh...*neid*
    jetzt weiß ich wenigstens wie groß das teil ist.

14. #14 frox, 09.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2012
    frox

frox Neuling

Fahrzeug:
    da aufgeben keine option war, nun der folgende zustand:

der wechsel in den "neuen" schlüssel war unproblematischer als ich dachte, da das rote gehäuse sehr flexibel ist (keine hartplastik).
    so,ich werds nun mal ausprobieren.

15. #15 GeloeschterBenutzer, 09.06.2012
    GeloeschterBenutzer

na geht doch ;)

16. #16 fuxyman, 09.06.2012
    fuxyman

fuxyman Forum As

Fahrzeug:
    ford mondeo mk1 stufe 2,0l ghia mir rs2 bausat
    so mal wieder ne doofe frage,
    ich habe von meiner blauen RS limo den schlüssel für die fernbedienung und den roten masterschlüssel noch da. ( in notfall habe ich auch alle türen inkl. schlüsser lenksäule inkl. zündschloss und lesespule sowie steuergerät). meine neu Rs limo hat nur einen schwarzen schlüssel. keinen masterschlüssel noch der für die fernbedienung. allerdings habe ich dort mal die fernbedienung gehabt. nun die frage wie kann ich den fernbedienungsschlüssel auf die neuen türen anlernen und kann ich den alten masterschlüssel auch für das neue auto anlernen??wie gesagt für das neue auto habe ich nur einen schwarzen schlüssel!!

gruss

17. frox

frox Neuling

Fahrzeug:
    ok, es funktioniert und ich bin glücklich...vielen dank :-)

18. #18 GeloeschterBenutzer, 09.06.2012
    GeloeschterBenutzer

einen neuen masterschlüssel anlernen kann nur der freundliche um die ecke ;)

aber wenn die baujahre und motorisierung der beiden mondis gleich ist kann man
    die schlösser und das motorsteuergerät oder WFS-Modul ( jenachdem was verbaut ist ) umbauen und mit den dazugehörigen schlüssen dann auch das fahrzeug starten .
    die IR-fernbedienung kann man einfach anlerenen .

da ich mal vermute das es sich um einen mk1 handelt , wird dieser ein externenes
    WFS-modul haben und da nützt das austauschen des MSG nix.

bitte bitte , ich trink im übrigen gerne mal ne flasche rotkäppchen dornfelder ;)

19. #19 fuxyman, 09.06.2012
    fuxyman

fuxyman Forum As

Fahrzeug:
    ford mondeo mk1 stufe 2,0l ghia mir rs2 bausat
    nunja motoren sind gleich aber die eine limo war ende 94 und die neue limo ist mj 96 aber beide sind mk1
    ja wie geht das mit dem anlernen der funkfernbedienung??
    gruss

20. #20 GeloeschterBenutzer, 09.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.06.2012
    GeloeschterBenutzer

dein mondi hat keine funke sondern eine IR
    und wie die angelernt wir sollte in der bedienungsanleitung stehn ;)

und mit der WFS kann sein das der 96 bereits eine in das Motorsteuergerät integrierte WFS hat im gegensatz zum 94 .

aber das kann ich so aus dem bauch heraus nicht genau sagen .

Thema:

Wegfahsperre codieren

Die Seite wird geladen...

Wegfahsperre codieren - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Weiterer Schlüssel lässt sich nicht codieren

Weiterer Schlüssel lässt sich nicht codieren: Hallo! Ich habe mir vor einiger Zeit einen dritten Schlüssel (habe nun zwei mit FFB+Masterschlüssel) und wollte diesen programmieren und codieren....
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Wie Schlüssel fertigen und codieren lassen?

Wie Schlüssel fertigen und codieren lassen?: Hallo, ich habe noch nie das Vergnügen gehabt, einen Auto-Schlüssel mitsamt Codieren der Wegfahrsperre fertigen zu lassen, habe leider auch nur...
  3. Dritten Schlüssel codieren - klappt nicht.

Dritten Schlüssel codieren - klappt nicht.: Hallo zusammen! Ich weiß, dieses Thema wurde schon x-mal besprochen, aber ich komme über die Anweisungen aus der Bedienungsanleitung nicht hinaus...
  4. Biete Ford Codier, Steuergerät Service wie FFH

Ford Codier, Steuergerät Service wie FFH: Hallo, Hab sofort kann ich euch in Raum Stuttgart (auf Anfrage und Kosten komme ich gerne) biete ich euch das Service mit Ford IDS zu arbeiten....
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Schlüssel Codieren

Schlüssel Codieren: Hllöchen, ist jemand so nett und kann mir mal ganz genau erklären wie ich den Zündschlüssel neu Codieren kann, sodass ich mein Auto aus der...