Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Wehwehchen meines FoFos

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Zilli84, 27.11.2015.

  1. #1 Zilli84, 27.11.2015
    Zilli84

    Zilli84 Neuling

    Dabei seit:
    27.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe hier ja nun schon einige Themen gestartet, will jetzt aber mal alles zusammenfassen, was mein FoFo (1,8 L Zetec Benziner, Bj. 1998, 180.000 km runter, Kombi)) alles so an Macken hat und vllt. kann mir ja jemand den einen oder anderen Tipp geben. Ich muss dazu sagen, dass ich ihn, trotz der Macken, für einen schönen Wagen halte.

    1) erhöhte Drehzahl kurz bevor der Wagen zu stehen kommt, teilweise sogar über 2000 Umdrehungen. Im Stand geht die Drehzahl dann auf unter 1000 und der Wagen läuft gut. Bei feuchtem Wetter flackert die KM-Anzeige aber etwas im Stand

    2) Temperaturanzeige spinnt. Steigt minimal an, geht dann unter Last bis zur Mitte und bleibt dort dann meistens auch in jeder Fahrsituation stehen. Manchmal fällt sie aber auch wieder, wenn man zum Stehen kommt. Man kann also sagen, sie springt hin und her, geht aber nie über Mitte.
    Wenn die Anzeige funktioniert, ist die erhöhte Drehzahl kurz vorm Stand übrigens fast weg. Wie kann da der Zusammenhang sein?
    Den richtigen Sensor habe ich mir jetzt besorgt und wird kurzfristig eingebaut. Hatte vorher leider zwei falsche Sensore besorgt.

    3) Sporadischer Tachoausfall. VSS wurde bereits gewechselt, ohne Erfolg. Woran kann das noch liegen, bzw. wie kann man das feststellen? Meistens bei nasskaltem Wetter.

    4) Wassereintritt hinter Verkleidung der Heckklappe. Problem gelöst, dritte Bremsleuchte war undicht. Habe ich mit Silikon abgedichtet.

    Ich freue mich auf Antworten und Tipps zur Fehlerbehebung!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 27.11.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    hast du den CHT hinter der lichtmaschine gewechselt ?
     
  4. #3 Zilli84, 27.11.2015
    Zilli84

    Zilli84 Neuling

    Dabei seit:
    27.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Den was gewechselt!? Welches Problem würde das evtl beheben?
     
  5. #4 sascha2506, 27.11.2015
    sascha2506

    sascha2506 Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube er meint den Zylinderkopf Temperatur Sensor. (CHT - Cylinder Head Temperature)
     
  6. #5 Zilli84, 27.11.2015
    Zilli84

    Zilli84 Neuling

    Dabei seit:
    27.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ah, okay. Den hab ich schon hier liegen und wird zwischen den Jahren rein gebaut.

    Hat jemand ne Idee, was das mit dem tacho sein kann? Das finde ich echt blöd. Kann das den Motor eigentlich irgendwie schaden?
     
Thema:

Wehwehchen meines FoFos

Die Seite wird geladen...

Wehwehchen meines FoFos - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 FoFo vFl vs. FoFos FL

    FoFo vFl vs. FoFos FL: Hallo Forum! Ich bin jetzt schon seit einigen Tagen auf der Suche nach einem neuen & geeigenten Wagen für mich (siehe Qual der WahL im Unterforum...
  2. Neues passgenaues Radio für alle Fofos MK2 FL und andere Modelle !

    Neues passgenaues Radio für alle Fofos MK2 FL und andere Modelle !: Hallo Ihr kennt sicher das problem ihr wollt das ovale orginal ford radio des z.b fofo mk2 FL gegen ein anderes tauschen, doch es geht nicht weil...