...weiche Bremse !

Diskutiere ...weiche Bremse ! im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moinsen, habe mit meinen Mk3 Probleme mit der Bremse. Bin der Meinung, das mein Bremspedal zu weich ist beim Bremsen. Bei etwas stärkeren...

  1. #1 oldmondiman, 18.04.2008
    oldmondiman

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    Moinsen,

    habe mit meinen Mk3 Probleme mit der Bremse.

    Bin der Meinung, das mein Bremspedal zu weich ist beim Bremsen.
    Bei etwas stärkeren Bremsen habe ich das gefühl als ob luft in der Leitung ist.
    Aber auch nach mehrmaligen Pumpen wird der Pedaldruck nicht straffer...:gruebel:

    Beim Freundlich sagt man mir das es ganz normal ist. Habe in meinen Leben ja schon viele Fords gefahren, aber diese Bremse ist ein Alptraum.

    Habe beim Freundlichen die Flüßigkeit wechseln lassen, aber damit ist es auch nicht besser geworden.

    Kann mir einer von helfen, was es sein könnte?????

    Gruß Klaus:fahren2:
     
  2. RB

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    Hast du nur ein weiches Pedalgefühl oder auch zu geringe Bremswirkung? Gehe mal schlagartig und nicht ganz so stark auf das Pedal, setzt der Notbremsassistent ein?
     
  3. #3 oldmondiman, 19.04.2008
    oldmondiman

    oldmondiman Ford-Urgestein

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    Bremswirkung ist einfach zu gering, das Pedal läßt sich auch dann weich durchtreten.
    ABS springt aber bei vollen Druck an, aber das Pedal ist dann fast aufen Bodenblech.
     
  4. #4 MucCowboy, 19.04.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
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    Mehr als den halben Weg sollte das Bremspedal normalerweise nicht zu treten sein. Den Boden darf es auf keinen Fall berühren, dann ist was faul.

    Gut, Bremsflüssigkeit wurde schon gewechselt. Weitere Möglichkeiten sind die flexiblen Bremsschläuche an den Rädern. Wenn die alt werden oder geknickt wurden, können sie sich bei Innendruck (wenn Du bremst) gummiartig ausdehnen. Der Effekt wäre so wie von Dir beschrieben.

    Ist der Pegel der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter unverändert oder sinkt er?

    Wie geht die Kupplung? Gut und zuverlässig oder trennt sie etwas spät?

    Grüße
    Uli
     
  5. RB

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    Ist so schwer zu diagnostizieren. Wo es auch manchmal Probleme gab war der mechanische Notbremsassistent. Wenn du mehrmals im Stand schnell auf die Bremse gehst (Motor läuft) muss sich das Pedal verhärten. Das das Pedal langsam immer weiter runter zu drücken geht wenn du voll drauf stehst ist aber bei jedem Mondeo des Bautyps so. Wenn das ABS reagiert müsstest du ja auch genügend Bremsdruck aufbauen. Was ist dein genaues Baudatum und hast du ESP?
     
  6. #6 oldmondiman, 21.04.2008
    oldmondiman

    oldmondiman Ford-Urgestein

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    Moinsen,

    Baujahr ist 10 / 2003. Ist ein Ghia mit allen drum und dran, außer Leder, also auch EPS.
    Bremse wurde jetzt schon 3x kontrolliert, aber laut dem Freundlichen soll alles in Ordnung sein.
     
  7. RB

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    Dann dürftest du keinen mechanischen Notbremsassistenten mehr haben. Hast du die Möglichkeit ein gleiches Modell mal zu fahren?
     
  8. #8 oldmondiman, 21.04.2008
    oldmondiman

    oldmondiman Ford-Urgestein

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    Leider nein, habe vor kurzen einen MK2 gefahren, da war die Bremse sehr gut, zum vergleich zu meiner:gruebel:
     
  9. RB

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    Bei dem Händler wo du das Auto gekauft hast steht nicht noch einer rum?
     
  10. rico.k

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    ich knüpf hier mal an, mein problem is dasselbe.

    mein vater fährt nen mondeo mk3 ghia kombi baujahr 2002.

    der hatte mal letztes jahr ne weiche bremse, warn sofort die bremse entlüften und flüssigkeiten wechseln, was auch nötig war wie die werkstatt sagte.

    das problem, danach war die bremse nicht wirklich besser. die bremsscheiben sin soweit ich weiß noch in ordnung. man muss schon richtig reindrücken, eh da mal ne vernünftige bremswirkung kommt. der mondeo hat jetz mittlerweile knapp über 100.000 km gelaufen, vllt noch 5000 km mehr oder so.


    sind die geknickten/alten gummischläuche, wie oben zitiert, irgendwo zusehn, ohne das man erst zur werkstatt muss ? bin in sachen kfz nicht wirlich bewandert
     
  11. #11 sawende, 30.03.2011
    sawende

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    nein sehen kann man das nicht. Die Bremsschläuche Quellen von Innen auf und dedr Querschnitt verändert sich so das der Druck nicht richtig entweichen kann.

    Da bleibt einem nichts anderes übrig als rundum neue Bremsschläuche an den Bremssätteln zu verbauen und anschliessend zu entlüften.

    Das weitere woran meistens nie gedacht wird ist der Hauptbremszylinder, ist darin die Primärdichtung defekt, wird das Bremspedal auch sehr weich und man kann es bis auf das Bodenblech drücken.

    Testen kann man es in dem man bei laufenden Motor das Bremspedal tritt, es baut sich dann ja ein Druck auf den man am Pedal merkt. Das Pedal müsste in dieser Position stehen bleiben. Baut sich der Druck aber ab sinkt das Pedal und man spürt das auch wie es langsam richtung Bodenblech geht.

    Bremsschläuche und oder Hauptbremszylinder sollte man jedenfalls dabei immer prüfen.

    Bremsschläuche würde ich aber keine Serienässigen holen sondern welche aus Stahlflex, die gibt es sogar mit ABE und sind deutlich billiger im Satz als bei Ford und wesentlich haltbarer und man hat ein besseren Bremspunkt.

    Diesen Händler kann ich empfehlen, bei deisem habe ich ein Satz für 96 Euro bekommen und muss sagen perfekt. Kein Fading mehr, kürzere Bremswege etc. etc.
     
Thema: ...weiche Bremse !
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