Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Weiß nicht weiter

Diskutiere Weiß nicht weiter im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Erstmal ein freundliches "Hallo an Allle" Ich habe mich gestern mal hier angemeldet um so einiges über den Mondeo zu erfahren! Hat auch schon...

1. #1 schnecki2, 06.02.2013
    schnecki2

schnecki2 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    1996
    2.0 Ghia
    Erstmal ein freundliches "Hallo an Allle"

Ich habe mich gestern mal hier angemeldet um so einiges über den Mondeo zu erfahren! Hat auch schon ein bißchen weiter geholfen!

Ich habe folgendes Problem! Fangen wir mal an, okay?

Wir hatten vor 4 Wochen einen Unfall, wobei unser Mondeo zum Totalschaden wurde, leider! Also, ab ins Internet und ein anderes nicht zu teures Fahrzeug gesucht und auch gefunden! Wieder ein Mondeo, schön!

Erstzulassung 02/98, 2.0 l, 16V, Giha

Gut, Probefahrt gemacht, hat ein bißchen geklappert! Dem Händler das mitgeteilt und dieser meinte, das er nicht genau wüßte woher das kommt! Desweitern teilte er uns mit, das der Mondeo nun schon seit Ende 2011 stillgelegt sei und er so seine Zweifel
    hat, ob das Fahrzeug überhaupt noch mal über den TÜV kommt. Der Herr vom TÜV kam, hat zwei kleine Mängel festgestellt, die behoben wurden und dann gab es denn TÜV für die nächsten 2 Jahre, ohne weitere Mängel!
    Ach, war ich glücklich, bis der Steuerbescheid kam! Über 300 € im Jahr! Habe ich anfangs gar nicht verstanden! Mein vorheriger Mondeo (Bj. 1998, 1.8 l) hat nur 121,- € gekostet!
    Also, wieder rein ins Internet und gegoogelt was das Zeug hält! Da bin ich dann auf die Sache mit diesem "Kaltlaufregler" gestoßen und dachte wieder "Juhu!"
    Bin in 3 Werkstätten gewesen um das günstigste Angebot zu erfragen! U.a. *******. die dann auch den Zuschlag bekommen haben! Am Freitag war das Teil dann da, aber anstatt eines Autos mit Kaltlaufregler wurde mir ein Kostenvoranschlag für einen neuen Katalysator präsentiert, der mal locker an die 700,-€ kosten soll, angeblich wäre der nämlich kaputt!

Außerdem stellte man dort fest, das der Mondeo Bj. 1996 wäre und da wohl nix, Von wegen Steuerermäßigung zu machen sei!

Komisch, der hat am 15.01.2013 erst TÜV bekommen, oder geht so ein Katalysator von heute auf morgen einfach kaputt?

Übrigens habe ich auch den Verkäufer mit der Steuersache konfrontiert und ihm mitgeteilt, das E2 schadstoffarm, nicht gleich zusetzen ist mit Euro2! Na, der hat geguckt, sich dann aber entschuldigt!
    Nutzt mir aber nix! habe hier auch schon von wegen dieser Sache mit dem "Umschlüsseln" geschaut, ist bei meinem scheinbar nicht möglich, schade, sehr schade!

Also, was meint ihr zu der Sache, als "Mondeo-Profis"?

Was soll ich denn jetzt nur machen?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort!

LG schnecki2 :weinen2:

2. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    mein dad hat einen mondeo 1 baujahr 1993... dem ist mal der kat verreckt... und bekam dann nen neuen... danach musste er bis heute 121€ steuer bezahlen...

nein ein kat geht nicht einfach kaputt... wenn der verreckt, wird das bei der au bemerkt oder was auch oft vorkommt, wenn der wagen keine leistung mehr hat...

da beides nicht der fall war, wurdest wohl verarscht...

außerdem kann eine werkstatt nicht einfach irgendwelche teile wechseln... lass dir doch mal den "neuen kat" zeigen.... die können viel labern...

3. #3 frankstrand, 06.02.2013
    frankstrand

frankstrand Mondeo Restaurator

Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Hallo,
    gib mal bei google Ford Etis ein. Auf der Ford Seite kannst du dann deine Fahrgestellnummer eingeben und du siehst das genaue Baujahr etc.
    Wenn es schon ein MK2 ist (mit dem Ovalen Kühlergrill) , den ich auch habe bezahlst du "nur" 147,- € an Steuern.
    Ist es ein Mk1 bezahlst du leider wesentlich mehr!
    Umschlüsseln geht meines Wissens nach bei der 2,0l Maschine beim MK1 leider nicht!

Gruß
    Franky

4. #4 schnecki2, 06.02.2013
    schnecki2

schnecki2 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    1996
    2.0 Ghia
    Huhu!
    Da bin ich wieder! Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Ratschläge!

Auch ich war nicht untätig und habe mich direkt bei Ford in Köln wegen dem "umschlüsseln" erkundigt und Ihr habt Recht, es ist aus technischen Gründen nicht möglich! Man hat mir aber dort auch zu der Sache mit einem Kaltlaufregler geraten, das würde auf alle Fälle gehen!

Also, bin ich hier mal zu einem Ford-Händler, habe dem alles erklärt und der meinte:"So was gibt es für den Mondeo nicht!" Angeblich auch keinen Kaltlaufregler, usw. Naja, manche brauchen scheinbar kein Geld zu verdienen! Also, zum nächsten, es gibt ja genug!

Der hat sich den Schein kopiert und mich vorhin angerufen, mit dem Ergebnis, das er einen Kaltlaufregler gefunden hätte, sich aber vor dem Einbau ganz gerne nochmal den Katalysator anschauen würde! Sicherheitshalber! Damit kann man leben, oder?

Jetzt aber noch mal eine andere Frage! Wie gesagt habe ich ja schon versucht mich ein bißchen schlau zu machen und bin dabei ja auf die Sache mit dem Kaltlaufregler, dem "umschlüsseln" und einem "Minikat" gestoßen.

Aber, was ist den nun besser? Ein Kaltlaufregler oder ein "Minikat"?
    Was ist den da der Unterschied, außer dem Preis?

LG schnecki2

5. #5 frankstrand, 07.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2013
    frankstrand

Fahrzeug:
    Hallo Schnecki2,

hab nun endlich Feierabend-das Schicksal eines selbstständigen Gastronomen, und Selbsthilfewerkstattmonteurs deshalb nicht wundern wegen der Antwort um diese Zeit- okay!?
    Also die die Sache mit dem Kaltlaufregler würde ich an deiner Stelle mal weiter verfolgen, ob es da für dich steuerliche Vorteile gibt. Bei der Nummer mit dem Minikat kann ich mir keine Vorteile vorstellen, da bei dir ja schon ein Kat verbaut ist.
    Sollte dein Hauptkat defekt sein, dann kannst du auf Gewährleistung bei deinem Händler bestehen......Dann kostet es Ihm Geld! Am besten wäre für dich, wenn der Händler den Wagen zurück nimmt und du dir einen Mk 2 kaufst mit gleicher Maschine aber nur 147,-€ Steuern!

Gruß
    Franky

6. #6 GeloeschterBenutzer, 07.02.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

der minikat ist ein zusatzlicher katalysator, welcher den bereits vorhandenen kat
    unterstützt . dieser wird nur in das abgassystem eingebunden und fertig .
    geringerer aufwand und güstiger als ein kaltlaufregler .

ich würde zum minikat greifen , wenn einer für diesen mondi zu bekommen ist
    vorraussetzung ist allerdings ein ordnungsgemaß arbeitetender hauptkat !!!
    und dies muß die werke vor einbau eben testen , sollte der defekt sein haftet der verkaufende händler des fahrzeuges dafür , wenn der kauf nicht länger als 6 monate her ist !

7. #7 schnecki2, 08.02.2013
    schnecki2

schnecki2 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    1996
    2.0 Ghia
    Huhu!

So, da bin ich wieder, konnte mich gestern nicht melden, mein Junior hatte seinen 18. Geburtstag und da war natürlich einiges los! Sorry!

Komme soeben vom Ford-Händler, mit dem Ergebnis, das der Kat kaputt tatsächlich kaputt ist! Der wäre wohl "in sich zusammen gefallen"! Deswegen rasselt der auch so.

Leider ist es dem Mechaniker auch ein Rätsel, wie der dann TÜV bekommen konnte!

Ich habe jetzt natürlich voll den Hals auf denjenigen der mir den "Schrott" angedreht hat, weiß nur nicht so genau, wie ich mich jetzt wehren soll?

Wer ist denn da jetzt Schuld dran? Der Händler oder dieser komische "TÜV-Fuzzie"?

Man kann ja sicher einen gerauchten Kat einbauen, oder? Ratsam?
    Oder gibt es jetzt die Möglichkeit einen Kat ein zubauen, der dann gleich eine Steuerersparnis bringt?

Bin jetzt echt traurig!

LG schnecki2

8. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    würd mir deswegen kein Kopf machen, Es gibt soviel ausgemusterte Mondeos bestelle dir ein kat vom Schrott ,ist auch schnell eingebaut, fertig ist das thema. Danach kannst du verkaufen hat ja eh neuen tüv...oder verkauf es so weiter.

9. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Der Händler muss dir 6 Monate gewährleistung geben... bedeutet: Es muss dir beweisen, dass der Kat noch i. O. war, als du den Wagen gekauft hast...

Er hat dann recht auf Nacherfüllung... sollte dies 2 mal erfolglos sein, hast du das recht, den Kauf rückabzuwickeln...

10. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
  11. #11 vanguardboy, 08.02.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Du kriegst doch n jahr garantie von Händler. Versteckte Mängel muss der Händler dann zahlen. Oder hast das im vertrag ausgeschlossen?
    TÜV prufungen kann man manipulieren , kenn genug autos die kein TÜV bekommdn hätten mit den fehlern.

12. #12 GeloeschterBenutzer, 08.02.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

kommt halt darauf an wer die AU gemacht hat .
    wird beim TÜV eine gültige AU nachgewiesen , wie auch immer die zustande gekommen ist sei da hingestellt , bekommt der mondi neuenTÜV .
    wurde hingegen die AU vom TÜV gemacht , wird es schwer das ganze beim händler durchzubekommen , das der dann das ganze wieder in ordnung bring , allerdings
    gilt für ihn ja 6 monate garantiegewährung ,es sei den man hat einen kaufvertrag ohne anspruch auf garantie unterschrieben.

13. #13 schnecki2, 09.02.2013
    schnecki2

schnecki2 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    1996
    2.0 Ghia
    So, da bin wieder!

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge! Ich habe gestern am Spätnachmittag den Händler mit der Angelegenheit konfrontiert, habe zwar ein bißchen flunkern müssen, aber wir sind jetzt erstmal so verblieben, das er mir entweder einen Minikat einaut (was ja aber Blödsinn wäre, wenn der Hauptkat eh kaputt ist), oder er gibt mir halt das Geld zurück und meinte dann etwas beleidigt."Dann lass ich das Auto halt verschrotten!" Ist dann aber seine Sache.

Habe gestern mal bißchen im Internet rumgeschaut und einen anderen Mondeo gefunden, der hat wenigstens gleich "Euro 3" und ich bin alle Probleme los, Stimmt`s? Sagt mal sind eigentlich 180.000 km viel für einen Mondeo?

Mir ging es ja nur um die Steuer!
    Außerdem fängt meiner jetzt auch noch an zu ruckeln, wenn er warm ist!

LG schnecki2

14. #14 Ford-Coyote, 09.02.2013
    Ford-Coyote

Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    180.000 is eig ne nummer....wenn du uns noch mehr dazu sagst!?!?!
    kombi,limo oder fliessheck

weitere daten

baujahr

und vorallem,gnz wichtig,im vorraus eine probefahrt machen,sobald dir etwas aufföllt,ansprechen,denn manches kann sehr sehr teuer werden ;)

15. #15 frankstrand, 09.02.2013
    frankstrand

Fahrzeug:
    Hallo,

es kommt immer darauf an, wie mit dem Wagen umgegangen ist! Meiner hat auch schon über 200.000 km runter und läuft noch wie am ersten Tag.
    Wichtig ist, dass der Zahnriemen gemacht worden ist und die Kupplung-zum testen versuchen im 4. Gang anzufahren- geht das Finger weg, dann ist die Kupplung auf!!!
    Ansonsten auf Rost achten, vorallem an den hinteren Radläufen und am Schweller sowie an den Bremsleitungen über dem Tank, die Leitungen kannst du sehen, wenn du an der Seite vom Tank vorbei guckst.
    Sonst Probefahrt machen und auf Geräusche achten, vorallem in Kurven. Macht er da Geräusche liegt es an den Radlagern!
    Motor sollte auch schön ruhig laufen und sich im Leerlauf nicht bewegen (wackeln).
    An Motorisierung empfehle ich den 1,8l oder besser noch den 2,0l (macht mehr Spaß)!
    Vom 1,6 l 90 PS laß die Finger, den hatte ich auch mal als Firmenwagen, zieht keinen Hering vom Teller und braucht mehr Sprit als die Großen Motoren, weil er ständig bei "Höchstleistung" laufen muß um überhaupt vorwärts zu kommen!
    Ansonsten auf frischen TÜV bestehen, dann weißt du dass alles in ordnung ist, auch die Bremsen!

Gruß
    Franky

16. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Euro 4....ist grüne Plakette,
    Euro 3....ist Gelbe Plakette,

Suche einen mit Euro 4.

17. #17 frankstrand, 10.02.2013
    frankstrand

Fahrzeug:
  18. finne

finne Benutzer

Fahrzeug:
    Renault Laguna 2.0 Initiale
    Die Emissionsgruppen haben mit der Feinstaubplakette nichts zu tun.
    Selbst ein nach Euro 1 eingestufter Benziner erhält in der Regel die grüne Feinstaubplakette.
    Ein Unterschied von Euro 3 zu Euro 4 ist meiner Meinung nach selbst bei der KFZ Steuer nicht gegeben, sprich kostet das gleiche.
    Fazit: Es ist, beim Benziner, für die Feinstaubplakette und der KFZ Steuer egal ob Euro 3 oder Euro 4.

MfG
    Peter

19. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Jup ist es auch... nur beim Diesel ist das anderst :D

Euro 3 = Geld

Euro 4 = Grün

Realität: Ältere Diesel sind gesünder als die neueren.... nun fragt sich jeder warum ?

Ganz einfach: Nanopartikel mit den Messgeräten bei der AU nicht Messbar.... deswegen sind die Werte bei den neuen Diesel so toll... das blöde... diese nicht Messbaren Nanopartikel dringen in die Lungenbläschen und gelange so ins Blut....

Die Politiker schwören darauf jeden Schaden am Volk abzuwehren... verlogene heuchler sinds

20. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    ich nicht.

Thema:

Weiß nicht weiter

Die Seite wird geladen...

Weiß nicht weiter - Ähnliche Themen

1. Biete Komplette Sammlung Minichamps Ford Focus RS MK2 1:18 -Alle Farben- 10 Stück inkl. Grün, Weiß, Blau

Komplette Sammlung Minichamps Ford Focus RS MK2 1:18 -Alle Farben- 10 Stück inkl. Grün, Weiß, Blau: Hallo, wenn jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden :-) Alle weiteren Informationen, siehe Artikelbeschreibung bei Ebay Kleinanzeigen....
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Keiner weiss was

Keiner weiss was: Hallo zusammen Also folgendes ist passiert, Tacho ging auf null und km Anzeige reagierte nicht mehr bzw nur strich zu sehen und Tankanzeige ging...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Kofferraum undicht weiß wer Was?

Kofferraum undicht weiß wer Was?: Hallo Leute ich fahre einen Fiesta JD3 Bj. 2007 bei mir läuft es Nass in den Kofferraum über das Kofferraumschloss. Habe die Verkleidung schon...
  4. Suche Mk7 Sportpaket oder einzeln, vorzugsweise weiß

Mk7 Sportpaket oder einzeln, vorzugsweise weiß: Hi ich suche für meinen Fofi das Sportpaket inkl. Heckspoiler. Wenn wer was abzugeben hat, einfach melden. Vorzugsweise in weiß.
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Drosselklappe, Motorsteuergerät, Notlauf...wer weiß Rat (verzweifelt)

Drosselklappe, Motorsteuergerät, Notlauf...wer weiß Rat (verzweifelt): Hallo Freunde..erster Tread von mir und gleich Fragen über Fragen:-/ Wer weiß Rat!? Zusammengefasst: -> Auf der Autobahn liegengeblieben -...