Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY weisser Qualm nach dem Ausmachen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Sector, 04.02.2010.

1. Sector

Sector Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo TDDI 2002
    Hallo
    Zusammen mir ist in den letzten Tagen aufgefallen das wenn ich bei mir in den Hof fahre und meinen Mondeo ausmache mich eine weisse Qualmwolke überholt.
    Hab mir erst nichts dabei gedacht da es sehr kalt ist, aber wenn ich es mir genauer anschaue ist es doch ziemlich dolle.
    Also Kühlwasser und Öl fehlt nichts, sieht auch alles normal aus.
    Weiss vieleicht jemand Rat oder ist es bei euch viel. auch so.
    Ach ja ist ein 2002 TDDI mit 116 PS und 166 Tkm auf der Uhr.​

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ungerchen, 05.02.2010
    ungerchen

ungerchen Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 2005, 2,2 TDCI
    wenn du ihn ausmachst???

Kommt es denn aus dem auspuff hinten oder hast du vielleicht einen zuheizer unterm auto???

4. Sector

Sector Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo TDDI 2002
    Nein nen Zuheitzer hab ich leider nicht.
    Und ja es kommt definitv aus dem Auspuff, er tut das auch beim Starten aber halt nicht so schlimm.
    Ich hab mir wie gesagt nichts dabei gedacht weill bei der Kälte sieht man ja die warmen Abgase, was mich halt verwundert das beim ausmachen so eine grosse Wolke vorbeizieht.
    Muss aber dazu sagen das ich über den Winter nur 3 Km zur Arbeit fahre:rotwerden:.
    Ach ja hab nen Twintech DPF drin.

5. fofo73

fofo73 Forum Profi

Könnte Wasserdampf sein, von dem Wasser das sich bei Kurzstrecken gern im Endtopf sammelt.
    Fahr ihn mal eine längere Strecke, dann gibt sich das bestimmt.

6. Sector

Sector Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo TDDI 2002
    Ja ich hoffe mal, nächstes Wochenende fahr ich meine Fam. besuchen da darf er mal 500 Km am stück laufen.
    Mal schauen wie es ihm danach geht.

7. Sector

Sector Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo TDDI 2002
    So jetzt hatte er mal ein bischen auslauf, siehe da Probl. ist weg.
    Also gehe ich mal davon aus das es wirklich Wasser im Auspufff war.

8. #7 maikhl, 14.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2010
    maikhl

maikhl Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2001 2,0tdci
    ich habe das gleiche problem mit dem qualm, sollange es kalt ist qualmt mein auto aus dem zuheizer, habe schon zweimal gedacht, das ich abbrenne. kann mir jemand helfen? 167tkm auf der uhr

9. #8 Alex1980, 14.02.2010
    Alex1980

Alex1980 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 09.
    Hallo maikhl

wenn der Zuheizer raucht ist meistens die Glühkerze im Brenner defekt bzw. schwächelt.Die kann seperat ausgetauscht werden.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 maikhl, 15.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2010
    maikhl

maikhl Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2001 2,0tdci
    Danke alex werde es mal versuchen.Kannst mir vielleicht sagen wie oder sagen wo ich was im netzt finde?

12. #10 Alex1980, 16.02.2010
    Alex1980

Alex1980 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 09.
    Hallo

Raucht dein Zuheizer immer wenn er läuft oder läuft der überhaupt? Must erstmal nachschauen ob du eine Webasto oder Eberspächer hast und am besten die Nummer vom Typenschild notieren. Dann findest du z.B. bei Ebay sicher was. Habe auch mit hilfe von Google auch Explosionszeichnungen gefunden, kenne die Seite leider nicht mehr. Auf jedenfall must du den Brenner zerlegen (zumindest das fordere Teil) um an die Glühkerze zu kommen.

Gruß Alex

Thema:

weisser Qualm nach dem Ausmachen

Die Seite wird geladen...

weisser Qualm nach dem Ausmachen - Ähnliche Themen

1. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand
  2. Ford Focus nimmt kein Gas an - Ford weiss nix

Ford Focus nimmt kein Gas an - Ford weiss nix: Moin, mein Focus ist seit 2 Wochen in der Werkstatt. Er wurde fast ganz zerlegt : Auspuff, Zündung, Steuerzeiten, Abgasrückführung, alle...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Felgen für weißen Focus in 18"

Felgen für weißen Focus in 18": Hi, ich bin auf der Suche nach Felgen für mein Auto auf 4 Stück gestossen, die sich im Bereich 135€ bis 145€ incl. Versand /Felge ansiedeln. Es...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Motorprobleme-Ich weiss nicht mehr weiter

Motorprobleme-Ich weiss nicht mehr weiter: Mahlzeit! Also ich hab bei meinem 2.3 16v dieses allseits bekannte Ruckeln bzw Zündaussetzer. Es ist jedoch schon alles gewechselt was man...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Beim Kaltstart blauer Qualm

Beim Kaltstart blauer Qualm: Hallo zusammen, habe neuerdings bei meinem 1,6TDCI beim Kaltstart eine starke blaue Qualmentwicklung. Motorölverlust konnte ich nicht...