Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Weißer Rauch bei Standgas

Diskutiere Weißer Rauch bei Standgas im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Leute, Um ehrlich zu sein, hoffe Ich hier mein Gewissen etwas verbessern zu können. :rolleyes: Möglicherweise bin Ich gerade einfach...

1. #1 Humpfrey, 12.01.2011
    Humpfrey

Humpfrey Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta ST, 06
    Hallo Leute,

Um ehrlich zu sein, hoffe Ich hier mein Gewissen etwas verbessern zu können. :rolleyes:
    Möglicherweise bin Ich gerade einfach paranoid und male mir schon die schlimmsten Szenarien aus. Folgendes:

Als Ich vor 45min von der Arbeit Richtung Heim mit meinem Fiesta ST losgefahren bin war nix. Zwei Ampeln später viel mir leichte Rauchbildung im Rückspiegel durch das Scheinwerferlicht des Fahrzeuges hinter mir auf. Das ganze aber auch nur beim Anfahren oder eben im Stand. War dann ca. 10min im Stadtverkehr und anschließend auf der AB wo Ich natürlich nix gesehen hab durch die Geschwindigkeit, geregnet hats zudem natürlich. Ok runter von der Bahn und ca. 2km später zu Hause aufm Hof abgestellt, bzw. Motor laufen lassen und mit der Lampe dran geleuchtet und nix gesehen. Komplett war die Fahrt ca. 18Km lang.

Meine Frage: Mach Ich mir berechtigte Sorgen um meinen FoFio oder is alles halb so wild? :D Ist das normal und unbedenklich bei kaltem Motor? Worauf muss ich mich gefasst machen bzw. wie kann ich weiter prüfen? :mellow:

Danke schonmal..

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ratte01, 12.01.2011
    ratte01

ratte01 Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta 2002 1,6l
    ich würd mal sagen dass du nur dampf gesehen hast,was bei dem wetter bzw.
    temperaturen normal ist.
    im scheinwerferlicht des hintermannes sieht das richtig viel aus.
    kontrolle: ausgleichsbehälter für kühlflüssigkeit nachschauen(im kalten zustand).sollte klar und sauber sein.
    wenn wirklich WEISER RAUCH (kein wasserdampf !) aus dem auspuff kommt solltest du mal in die werkstatt.
    da schaust du am besten bei tageslicht nach.

4. #3 vanguardboy, 12.01.2011
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Das ist normal. Außßer er wird blau-schwarz .. dann sollte man es überprüfen.

5. #4 Humpfrey, 12.01.2011
    Humpfrey

Humpfrey Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta ST, 06
    Danke für die Rasche rückmeldung, da bin ich ja erstmal erleichtert :D

Wie darf ich das klar und sauber verstehen? Im Ausgleichsbehälter ist ja schließlich auch Kühlerfrostschutz..?
    Und woran erkenne ich den unterschied zwischen weißem Rauch und wasserdampf? dran schnuppern? :)

6. #5 ratte01, 12.01.2011
    ratte01

ratte01 Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta 2002 1,6l
    im ausgleichsbehälter befindet sich kühlflüssigkeit...richtig
    die hat bei meinem auto eine rote farbe und ist klar,also nicht verschmutzt,dunkel oder gar mit nem ölfilm drauf.

wasserdampf hält sich nicht lange in der luft,der ist relativ schnell nicht mehr zu sehen.
    rauch hingegen ( weis,bläulich-schwarz ) bleibt länger sichtbar und riecht verbrannt-ölig.dann is was putt,was ich aber in deinem fall nicht denke.

gruss alex

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Humpfrey, 13.01.2011
    Humpfrey

Humpfrey Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta ST, 06
    Also heute nichts mehr gesehen bei Tageslicht.. Bin beruhigt :D

9. #7 alphados12, 13.01.2011
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,25l 82PS BJ 2008,
    Normal, hat jedes Auto kurz nach dem Anfahren bei dem Wetter (einfach mal drauf achten fällt einem dann auch auf ;))

Thema:

Weißer Rauch bei Standgas

Die Seite wird geladen...

Weißer Rauch bei Standgas - Ähnliche Themen

1. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand
  2. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...
  3. Ford Focus nimmt kein Gas an - Ford weiss nix

Ford Focus nimmt kein Gas an - Ford weiss nix: Moin, mein Focus ist seit 2 Wochen in der Werkstatt. Er wurde fast ganz zerlegt : Auspuff, Zündung, Steuerzeiten, Abgasrückführung, alle...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Felgen für weißen Focus in 18"

Felgen für weißen Focus in 18": Hi, ich bin auf der Suche nach Felgen für mein Auto auf 4 Stück gestossen, die sich im Bereich 135€ bis 145€ incl. Versand /Felge ansiedeln. Es...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Schwarzer Rauch - kann es damit zusammenhängen?

Schwarzer Rauch - kann es damit zusammenhängen?: Hallo Leute, es geht um folgendes: ich habe mit dem Kfz-Mann meines Vertrauens vor ca 1 Monat meinen DPF bei meinem Focus 1.6 TDCi (Bj 2007 -...