Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Weißer Rauch - Turbolader defekt?

Diskutiere Weißer Rauch - Turbolader defekt? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, und schon wieder der ich: Beim Fahren kommt immer wieder weißer Rauch aus dem Auspuff, dachte zuerst dass die...

1. Wello

Wello Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1.4 TDCI JD3 2005
    Hallo zusammen,

und schon wieder der ich:

Beim Fahren kommt immer wieder weißer Rauch aus dem Auspuff, dachte zuerst dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Allerdings: Ölstab - kein Geschmiere / schlammige Substanz. Verschlussdeckel der Öleinfüllung - keine weißen Ränder. Übergang von Zylinderkopf zum Motorblock - keine Ölverschmierung.

Allerdings im Kühlwasserbehälter war ein Ölfilm. Dieser wurde heute von der Werkstatt entleert, gespült und wieder befüllt, morgen früh mal testen ob wieder ein Ölfilm drin ist.

Allerdings meinte die Werkstatt, dass eine defekte ZKD dazu führen würde, dass dauerhaft weißer Rauch aus dem Auspuff austritt und nicht immer nur sporadisch. Jetzt hab ich mal etwas rumgetestet:

Es tritt nahezu nur auf, wenn:

1. der Motor warm ist (also so nach 10-15km)
    2. ich mit ca. 120 auf der Autobahn vom Gas geh, die Motorbremse nutze und dann wieder beschleunige

Ich habe zwar keinen Vergleich aber ich habe auch das Gefühl, dass ein 68 PS Turbodiesl besser ziehen sollte als meiner.

Daher die Frage - kann es auch von einem defekten Turbolader kommen? Würde erklären, warum er nicht so gut zieht und hauptsächlich beim Beschleunigen raus haut ohne Ende.

Allerdings erklärt das denke ich nicht den Ölfilm im Kühlwasserbehälter (falls der nach der Spülung heute wieder auftritt).

Hatte hier jemand sowas schon mal gehabt?

Falls es der Turbolader sein sollte, weiss auch jemand was da an Kosten auf mich zukommen können?

Wie immer besten Dank,

Wello

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 29.07.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Würde eher sagen Zylinderkopfdichtung, wenn da schon ölfilm im AGB war. Da hätte man eig mal nen CO2 test machen können, das bringt gewissheit.

Aber turbolader schäden kann auich der rauch hinweisen, wenn man gas weg nimmt und es raucht n anzeichen fuer defekten turbo. und der "leistungs" verlust begünstigt das auch noch ^^.

Dazu muss man mal den Ladedruck etc prüfen. Wenn er lauter ist als sonst, wirds sehr wahrscheinlich der turbo sein

4. Wello

Wello Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1.4 TDCI JD3 2005
    Hab jetzt auch mal etwas im Inet geforscht, so "krass" ist der Leistungsverlust nicht (steht ja mit 0 auf 100 irgendwas von 14-15 Sekunden, gefühlt kommt das schon in etwa hin, evtl. bissl mehr) und es raucht ja an sich nicht, wenn man vom Gas geht, sondern nur, wenn man wieder beschleunigt.

Diesen CO²-Test sowie die Prüfung des Ladedrucks sollte ne Ford-Werkstatt machen können oder?

Sind hier etwaige Preise bekannt?

Gruß,

Wello

Thema:

Weißer Rauch - Turbolader defekt?

Die Seite wird geladen...

Weißer Rauch - Turbolader defekt? - Ähnliche Themen

1. Bordcomputer, was ist defekt ?

Bordcomputer, was ist defekt ?: Hallo, ich habe einen Ford Focus Tunier 1,6 Bj 2006. Irgenwas stimmt mit meinem BC nicht, wenn ichdie Zündung an mache oder den Wagen starte,...
  2. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  3. Öl vesorgung von turbolader

Öl vesorgung von turbolader: Hallo Fahre ein Fiesta 1,6 tdci habe ein Turbolader schaden ,kann mir Jemand sagen wie das Öl zum turbo gelangt oder zieht der turbo das öl an....
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Tankverschluss KA RU8 defekt

Tankverschluss KA RU8 defekt: Liebe Ford-Gemeinde, ich brauch mal einen Tipp von euch.Mein Tankschloss ist defekt,der untere Zapfen vom Schließzylinder ist abgebrochen und...
  5. Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt

Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt: Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe bzw vielleicht kennt es einer von euch. Unser focus st hat folgendes problem: ab und an geht die rote leuchte...