Weisser Rauch und Kühlewasserverlust

Diskutiere Weisser Rauch und Kühlewasserverlust im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Fordler, seit gestern ist bei meinem ford nichts mehr wie es sein sollte. Als erstes habe ich festgestellt dass die Abgase seltsam riechen...

1. #1 fordfocusturnier2013, 09.12.2018
    fordfocusturnier2013

fordfocusturnier2013 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus ecoboost 1.0; 2013; 125 ps
    Hallo Fordler,
    seit gestern ist bei meinem ford nichts mehr wie es sein sollte.
    Als erstes habe ich festgestellt dass die Abgase seltsam riechen und auch etwas mehr rauch ausm Auspuff qualmt. Als abends ich das Auto abgestellt habe, habe ich schon ein komisches Geräusch gehört so als würde der Lüfter sich weiterdrehen. Nach kurzem starten war das Geräusch weg. Als kurz danach meine Frau noch kurz zum einkaufen fuhr hat sie gemeint dass ziemlich viel rauch aufgestiegen ist. Jetzt gerade als ich zum Bäcker gefahren bin, habe ich gemerkt wie auf einmal die Temperatur ansteigt und dann kam auch schon die Meldung überhitzung, Temperatur war auch kurz auf 120 bin dann an die Seite und die Temperatur ist wieder runter auf Mitte bin dann langsam heimgefahren. Da habe ich dann festgestellt dass der ausgleichsbehälter leer ist. Konnte dann 3 Liter Wasser reinfüllen und hab wieder gestartet. Oder es zumindest versucht weil ich einige Versuche gebraucht bis der startet überhaupt erst gedreht hat und danach noch ein paar Versuche mit orgeln. Ist dann aber auch angesprungen. Als ich dann losgefahren bin hat das Ding so geraucht das ich gar nichts mehr gesehen hab bin dann auch schnell wieder umgedreht und hab das Auto abgestellt ca 200m. Motorraum aufgemacht ausgleichsbehältwr wieder leer. Kann sich das jemand erklären und denkt ihr dass der Motor stark in Mitleidenschaft gezogen wurde? Zur Info ist der evoboost 1.0 mit 125 ps aus 2013.
    Danke schon mal
    Gruss

2. #2 Ford_Power, 09.12.2018
    Ford_Power

Ford_Power Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK VII 2013 1,0 EcoBoost
    Ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen, aber der Motor ist wohl leider hinüber. Überhitzung verzeiht der Motor nicht und Kühlmittelstand prüfen ist bei dem Motor wichtiger wie Öl.

3. #3 fordfocusturnier2013, 09.12.2018
    fordfocusturnier2013

Fahrzeug:
    Meinst du wirklich, der Motor war maximal 20 Sekunden auf 120 und war danach wieder auf mitte

4. #4 Meikel_K, 09.12.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Leider ja, die Kopfdichtung hat es wohl wirklich hinter sich und wie es beim 1.0 mit Motorinstandsetzungen aussieht, ist fraglich. Das Wasser scheint ja praktisch in den Brennräumen zu stehen. Nach dem Kühlerausgleichsbehälter hättest du nach den ersten Anzeichen sofort als erstes schauen müssen. Aber vielleicht war es da auch schon zu spät.

5. #5 fordfocusturnier2013, 09.12.2018
    fordfocusturnier2013

Fahrzeug:
    Aber wenn es die kopfdichtung ist sollte die doch austauschbar sein, dass das nicht ganz billig ist versteh ich aber motorschafen ist ja noch mal ne ganz andere Nummer

6. #6 Meikel_K, 09.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Motorinstandsetzungen beim 1.0 sind problematisch, da sollte man sich von vornherein nichts vormachen. Nicht selten reißt der Zylinderkopf bei thermischer Überbeanspruchung:
    Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB - Motorruckeln beim Start (1.0 Ecoboost)
    Ford Focus MK3 125 PS ecoboost - Anlasser?!

Und weil Wasser inkompressibel ist, erklärt sich auch, warum der Motor kaum noch durchzudrehen ging und man kann sich vorstellen, welche Belastung das für die Pleuellager bedeutet, wenn du auf 200 Meter 3 Liter Wasser durchjagst:

7. #7 fordfocusturnier2013, 09.12.2018
    fordfocusturnier2013

Fahrzeug:
    Und jetzt . .. ;) kannst du ca einschätzen was sowas Kosten könnte oder was die Kiste so jetzt wert wäre. Hab erst vor vor 1 Woche die schlussrate überwiesen :(

8. #8 Meikel_K, 09.12.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Man liest hier Zahlen von um die 5.500 Euro, die wirst du jedenfalls in den verlinkten Trails finden: Motorruckeln beim Start (1.0 Ecoboost)

Keine schöne Bescherung so kurz vor Weihnachten. Einen schleichenden Wasserverlust, z.B. bei einer Leckage an der Kühlwasserpumpe, erkennt man rechtzeitig bei regelmäßiger Kontrolle. Bei einem schlagartigen Kühlwasserverlust, etwa wenn die Rücklaufleitung vom Turbolader zum Ausgleichsbehälter reißt, hat man aber praktisch keine Chance. Deshalb gab es beim 1.0 mit Baudatum vor dem 6. Oktober 2013 (glaube ich) eine diesbezügliche Rückrufaktion.

9. RSI

RSI Guest

Ich kenne einige FFH die lehnen bei einem solchen schadensbild
    Reperaturversuche wie kopfdichtung generell ab .
    Da dieser Motor dann zu 99,9% im ... ist ,
    um garantie bzw gewährleistungsansprüchen nach der reperatur aus dem Weg zu gehen .
    Neuer Motor mit Einbau
    Liegt tatsächlich bei ca 5 - 6k
    Restwert fürs Auto unrepariert wohl so bei 4 -5k

10. #10 Meikel_K, 09.12.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Falls es noch Gewährleistung oder eine Gebrauchtwagengarantie gibt, könnte der Schaden abgedeckt sein. Vielleicht ist auch der Rückruf versäumt worden, das hätte ein gewerblicher Verkäufer möglicherweise prüfen müssen.

11. #11 fordfocusturnier2013, 09.12.2018
    fordfocusturnier2013

Fahrzeug:
    Ne Kann nichts mehr. Auto seit 2014 in mein Besitz und seit letzter Woche auch mein Eigentum :) meine letzte Hoffnung ist dass entweder nur die dichtung getauscht werden muss oder wenigstens ein marder Schuld hat und meine Versicherung dass abdeckt ansonsten falls wer einen ford focus mit motorschaden braucht...

12. #12 Focus 115, 09.12.2018
    Focus 115

Focus 115 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Mache dir keine falschen Hoffnungen,der Motor ist fertig.
    Was ich nicht verstehe,es fallen Dinge auf wie erhöhter Qualm o.Dampfanteil u.man fährt munter weiter bis nix mehr geht.
    Sorry das ich das schreibe aber das ist einfach dumm so zu handeln.

Was ich nicht verstehe ist die Meldung der Überhitzung,viele meinen es kommt keine Meldung bei dem Baujahr.Wie auch immer zeigt das man soll sich auf Meldungen nicht verlassen,schon garnicht darauf warten ,oft ist es dann zu spät.

13. #13 fordfocusturnier2013, 09.12.2018
    fordfocusturnier2013

Fahrzeug:
    Dumm ist vielleicht etwas übertrieben, ich hab jetzt bei dem Wetter den Qualm mit Luftfeuchtigkeit und kaltem Wetter abgetan. Dass ein Motor wegen 20 Sekunden mit erhöhter Temperatur hopps geht lässt mich eher an der Marke und nicht an mir selbst zweifeln.

Komisch finde ich allerdings dass 3 Liter Wasser einfach verschwinden ist doch eher ein Hinweis auf Defekt im kühlkreislauf als ein motorschaden dass war dass letzte mit dem ich da rechne.

Morgen geht's dann erstmal in die Werkstatt ich hoffe der Schrecken hat ein dann ein Ende.

14. #14 Focus 115, 09.12.2018
    Focus 115

Focus 115 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Will dich damit nicht beleidigen,nenne ich es mal "arg naiv.":lol:
    Das Kühlsystem beim Ecoboost ist nicht sehr großzügig ausgelegt,die Kühlwasserverlust- u.Defektwarnungen einst waren nicht vorhanden,u.mangelhafte Materialqualität waren damals noch Alltag,das wurde angepackt von Ford wenn auch alles andere als perfekt.
    Lass dich nicht auf ne schnelle Reperatur der ZK Dichtung ein,das ist verbranntes Geld,glaub es o.nicht,der Eimer ist fertig.

15. #15 Meikel_K, 09.12.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Bisschen viel zum Zitieren... also ein Marderbiss ist durchaus möglich, irgendeinen Grund für den anfänglichen Kühlwasserverlust, der schließlich zur Überhitzung führte, muss es ja geben. Wenn du das Auto schon seit 2014 besitzt, muss die Rückrufaktion wegen der Rücklaufleitung vom Turbolader eigentlich nach dem Kauf stattgefunden haben oder vom Ford-Händler beim regulären Service vorgenommen worden sein. Der aktuelle immense Wasserverlust ist wohl eher ein Folgeschaden nach dem Durchkochen, wahrscheinlich mit einem gerissenen Zylinderkopf.

Den Sachverhalt würde ich etwas anders formulieren als in Post #14, auch wenn es im Prinzip zutrifft. Was zusammen kam, ist ein Motor, der keine Ausfälle im - von Haus aus durchaus robust ausgelegten - Kühlsystem toleriert, eine Schwachstelle in der Peripherie sowie eine fehlende Erkennung einer zu hohen Zylinderkopftemperatur für den Fall, dass der Kühlwassertemperatur-Sensor bereits im Trockenen liegt.

16. #16 fordfocusturnier2013, 09.12.2018
    fordfocusturnier2013

Fahrzeug:
    Erst mal danke für die vielen antworten. Abschliessend noch kurz die Abfrage was würdet ihr jetzt tun Fahrzeug zum Teufel hauen für x Euro, instandsetzen lassen und dann verkaufen oder generalüberholten Motor für 2000 Euro kaufen und selbst einbauen

17. #17 Meikel_K, 09.12.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Selbst einbauen würde ich auf keinen Fall riskieren, eine Instandsetzung auch nicht. Ich würde entweder einen neuen Motor einbauen lassen oder eher das Auto unrepariert abgeben. Wenn du auf den Erlös 5-6 Tsd Euro draufrechnest, bekommst du möglicherweise ein besseres Auto als es der jetzige mit neuem Motor wäre. Dazu muss man die 5-6 Tsd Euro aber natürlich erst einmal haben - so oder so. In jedem Fall ist es bitter.

18. #18 RSI, 09.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.12.2018
    RSI

RSI Guest

19. #19 fordfocusturnier2013, 09.12.2018
    fordfocusturnier2013

Fahrzeug:
    Meikel warum sollte man nicht selbst tauschen? RSI Danke für die Links

20. RSI

RSI Guest

weil man dann keine garantie auf den motor bekommt , wenn der nicht von einer vertragswerkstatt verbaut wurde .
    das gilt eigentlich für alle neuen ersatzteile .

Thema: Weisser Rauch und Kühlewasserverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta trend weisser qualm aus Motorraum

,
  2. ford 1.0 ecoboost weisser qualm

Die Seite wird geladen...

Weisser Rauch und Kühlewasserverlust - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Start Stopp Anlasser, & weisses Kabel von Batterie

Start Stopp Anlasser, & weisses Kabel von Batterie: Hallo wollte Mal fragen wo der Anlasser der Start Stopp Automatik sitzt? Und wofür das dünne weisse Kabel ist was vom Batterie plus abgeht und wo...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Weiss jemand wie das Lichtsignal technisch funktioniert?

Weiss jemand wie das Lichtsignal technisch funktioniert?: Hallo! Ich versuche zu verstehen wie das Lichtsignal (Pin 14 am Quadlock des Radios) für das Radio im Focus MK2 FL funktioniert. Ich weiss das...
  3. Schwarzer Rauch

Schwarzer Rauch: Hallo zusammen hab da mal eine frage und hoffe ihr könnt mir dabei helfen und zwar hab seit Kurzern einen mondeo mk3 bj 2006 2,2 TDCi gekauft aber...
  4. Motorhaubenschloss defekt, wer kann helfen, möchte es wechseln und weiss nicht wie

Motorhaubenschloss defekt, wer kann helfen, möchte es wechseln und weiss nicht wie: Hallo ihr Schrauber und Kenner der Sphäre, ich bin am verzweifeln, mein Motorhaubenschloss von Tourneo Custom Titanium Baujahr 2013 ist defekt und...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schalterbeleuchtung von Orange und Weiß ändern

Schalterbeleuchtung von Orange und Weiß ändern: Guten Abend zusammen! Ich würde gerne in meinem Focus Mk2 FL die Schalterbeleuchtung ändern, sprich die vom Heizungsbedienteil, Fensterheber,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden