Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Weißer schleim am Öleinfülldeckel

Diskutiere Weißer schleim am Öleinfülldeckel im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; huhu leute ich habe heute mal wieder den ölstand kontrolliert und dabei auch den deckel zum öl einfüllen abgemacht und was seh ich da weißer...

1. #1 Fahnendieb, 06.01.2012
    Fahnendieb

Fahnendieb Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 09
    huhu leute
    ich habe heute mal wieder den ölstand kontrolliert und dabei auch den deckel zum öl einfüllen abgemacht und was seh ich da weißer schleim glibber wie auch immer im deckel es war nich viel sollte ich mir jetzt gedanken machen? heißt das nich wasser im öl?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rubber Duck, 06.01.2012
    Rubber Duck

Rubber Duck Rum3Bär

Fahrzeug:
    Focus ST MkII (06/2010)
    Nr.8417/von ca.9600
    Ne,kein Wasser.Typischer Kurzstreckenfahrer.;)
    Einfach mal auf die BAB,und Richtig heiß fahren den Guten.

4. #3 blackisch, 06.01.2012
    blackisch

blackisch Forum Profi

so isses, wenn du viel Kurzstrecke fährst entsteht jetzt bei den kalten Temperaturen dieser "Schleim" und geht nach ner längeren Strecke wo der Motor mal richtig heiss wird wieder weg

trotzdem würde ich den Wasserstand im Ausgleichbehälter im Auge behalten, du weisst ja wie mal geschrieben wurde leiden jetzt einige STs an Kühlwasserverlust durch defekte Zylinderkopfdichtungen und Rissbildung in der Zylinderwand ;)

5. #4 FocusZetec, 06.01.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das muss dann aber schon eine richtig lange Strecke sein ... nach 2X300km Autohahn ist er zumindest bei mir nicht verschwunden. Ich mach den Deckel im Winter alle paar Wochen sauber (auf einem Lappen ausklopfen)

6. #5 Rubber Duck, 06.01.2012
    Rubber Duck

Rubber Duck Rum3Bär

Fahrzeug:
    Focus ST MkII (06/2010)
    Nr.8417/von ca.9600
    Da hab ich auch blöd geguckt,wo ich das gelesen hatte.>.<
    Aber meiner bleibt Serie,wird nicht rumgechippt.:mies:

7. #6 AceBleiche, 07.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2012
    AceBleiche

AceBleiche LORD ST

Fahrzeug:
    Fiesta ST, Focus ST, Focus RS BJ.09,
    Sorry, aber so fährt man keine Kurzstrecke :boesegrinsen: Maybe vorher mal die große Runde?
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=ljPB0DanK74"]Der Käfer- er läuft und läuft und läuft... - YouTube[/ame]

VW ... tz^^

8. #7 Fahnendieb, 08.01.2012
    Fahnendieb

Fahnendieb Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 09
    also das wasser ist bei minimum mit was muss ich jetzt da auffüllen? sorry für die doofe frage aber kühlwasser hab ich noch nie aufgefüllt^^

9. #8 focuswrc, 08.01.2012
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    kühlerfrostschutz oder destiliertes wasser. kommt auf den frostschutzgrad an. den muss man erstmal ermitteln..

10. #9 Fahnendieb, 08.01.2012
    Fahnendieb

Fahnendieb Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 09
    achja so n ding hab ich nur wo ist es ^^ und wann sollte ich auch frostschutz rein machen?

11. Chris'

Chris' got Quattro?

Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    schütt einfach leitungswasser rein, machen die in der werkstatt auch nicht anders.

frostschutz musst du erst nachfülen, sobald der frostschutz über -20°C rutscht. Da musste aber schon bisschen mehr als nen halben liter wasser reinkippen.

12. #11 FocusZetec, 08.01.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ab Werk sind es etwa -25°C ... ich würde daher Frostschutz reinkippen, der Frostschutz hat ja auch andere Aufgaben wie Korrosionschutz und Wärmetransport.

Am Besten zu Ford fahren (wenn man nicht weiß was rein kommt) und und mit Frostschutz auffüllen lassen. Dann hat man ach daheim auch nichts rumstehen.

13. Snake

Snake Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Bei Ford kostet die 1 Liter Flasche glaub 10 Euro. Das Konzentrat wird 1:1 mit normalen Leitungswasser verdünnt.

14. #13 FocusZetec, 08.01.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn man den Frostschutz erneuert ist es 1zu1, wenn man etwas nachkippt dann pur. Mischen braucht man dann nicht. Besonders wenn der Frostschutzgehalt unter -30°C ist ...

Eine Liter Flasche würde ich nicht kaufen, wie schon erwähnt steht das nur daheim rum, so oft braucht man das ja nicht ...

15. #14 EinseinserVergaser, 08.01.2012
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Mit Sicherheit keine seriöse Werkstatt! :mies:

@Fahnendieb

Es gibt vorgemischten Frostschutz, musst nur darauf achten das es auch für Aluminiummotoren geeignet ist!
    Sollte es im Baumarkt geben

Gruß

Daniel

PS:
    Wenn du den gleichen "glibber" vom Öldeckel, im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser hast, DANN musst du dir gedanken machen :)

16. Snake

Snake Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Also mir hat man damals gesagt, "irgendein" Konzentrat reinkippen is nicht, die verschiedenen Mittel vertragen sich untereinander überhaupt nicht.

@FocusZ.
    Jo wohl wahr, die Flasche steht nun im Keller. Aber wenn ich deshalb zum Händler gefahren wäre, hätte ich wohl mindestens das selbe gezahlt. Wer weiß, vllt muss ich ja nochmal nachkippen

17. McDux

McDux Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta ST, 2006
    Huch, wo steht da denn was zu? Hab hier gesucht aber irgendwie nichts gefunden. Wäre über einen Link - im Zweifel auch per PN - sehr dankbar.

18. Chris'

Chris' got Quattro?

Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR

Mehrere renommierte Ford Vertragshändler in und um Köln.

19. #18 Fahnendieb, 09.01.2012
    Fahnendieb

Fahnendieb Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 09
    na was muss jetzt rein leitungswasser oder destiliertes wasser hab grade un der betriebsanleitung geschaut da steht nichts zu drin
    achja der glibber is nich im deckel fürs kühlwasser

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 EinseinserVergaser, 09.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.01.2012
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Definitiv destiliertes Wasser!
    Im Leitungswasser sind Mineralien und auch Kalk enthalten die deinen Motorblock und eben alles was dazugehört von innen angreifen und/oder sich ablagern.

Deshalb hat ein Frostschutzmittel ja auch gleichzeitig die Aufgabe/Anforderung vor Korrosion zu schützen!

Das ist natürlich bitter bzw. stümperhaft :gruebel:
    Wenn ich einen Mechaniker dabei beobachten würde wie er das mit meinem Auto macht, würd ich im die Wasserkanne über die Birne ziehen und das komplette Kühlwasser erneuern lassen!

Gruß

Daniel

Edit: Natürlich kann jeder in sein Auto reinkippen was ihm gefällt, fachlich richtig wäre destiliertes Wasser (und das lerne ich auch meinen Azubis ;-) )

22. Snake

Snake Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Leitungswasser wurde mir damals beim Fordhändler gesagt. Wird so auch auf dem Frostschutzmittel hinten abgebildet

Thema:

Weißer schleim am Öleinfülldeckel

Die Seite wird geladen...

Weißer schleim am Öleinfülldeckel - Ähnliche Themen

1. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand
  2. Ford Focus nimmt kein Gas an - Ford weiss nix

Ford Focus nimmt kein Gas an - Ford weiss nix: Moin, mein Focus ist seit 2 Wochen in der Werkstatt. Er wurde fast ganz zerlegt : Auspuff, Zündung, Steuerzeiten, Abgasrückführung, alle...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Felgen für weißen Focus in 18"

Felgen für weißen Focus in 18": Hi, ich bin auf der Suche nach Felgen für mein Auto auf 4 Stück gestossen, die sich im Bereich 135€ bis 145€ incl. Versand /Felge ansiedeln. Es...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Motorprobleme-Ich weiss nicht mehr weiter

Motorprobleme-Ich weiss nicht mehr weiter: Mahlzeit! Also ich hab bei meinem 2.3 16v dieses allseits bekannte Ruckeln bzw Zündaussetzer. Es ist jedoch schon alles gewechselt was man...
  5. Flair Bird (Bj. 1964–1966) 66ger 428ger T-Bird raucht weiß und läuft nicht richtig...?

66ger 428ger T-Bird raucht weiß und läuft nicht richtig...?: Hallo zusammen! Ich bin der Basti und neu hier :) Ich hab mich entschlossen jetzt mal ein Auto mit "richtigem" Motor zu kaufen. Naja! Gesagt,...