Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Weitere notwendige Teile bei Bremsentausch?

Diskutiere Weitere notwendige Teile bei Bremsentausch? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin! Technisch bin ich nicht "auf'em Kopp" gefallen, weshalb ich meine Bremsen wohl doch selbst machen werde (mein Händler weigert sich an meine...

  1. #1 Daim, 28.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2011
    Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Moin!

    Technisch bin ich nicht "auf'em Kopp" gefallen, weshalb ich meine Bremsen wohl doch selbst machen werde (mein Händler weigert sich an meine Bremsanlage mit meinen Wunschbremsen zu arbeiten) wollte ich mal fragen, ob an der 15" bzw. 16" Anlage Montageteile erforderlich sind?

    Ich suche mir schon ein Wolf dazu, finde aber keine Informationen.

    Zusätzlich die Fragen:
    die Vorderen Bremskolben müssen nur vorsichtig und langsam eingedrückt werden. Hinten muss gedeht werden. Drehrichtung ist denke ich mal nicht egal. Gegen den Uhrzeigersinn? Denke ich mal wäre sinnvoll. Spezialwerkzeug erforderlich?
    Gibt es Beachtenswerte Anzugsmomente der Bremsanlage? Oder sogar Vorgaben Loctite zu verwenden (denke ich mal bei den entsprechenden Befestigungen für die Bremssättel).

    Bevor die Frage kommt: ich habe schon oft an Bremsanlagen gearbeitet. Normal würde ich die Anlage zu meinem Händler bringen, aber da diese ablehnen und ich sonst keinem anderen Händler bzw. keine andere Werkstatt traue, mache ich das selbst - meine Arbeit kann ich vertrauen :D

    ***Korrektur bei Denkweise! Rückdrehen IM Uhrzeigersinn nicht GEGEN - richtig?***
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 28.11.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.966
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zusätzliches Montagematerial brauchst du nicht

    im Uhrzeigersinn drehen, bzw. schauen ob der Kolben raus oder reingeht, drehst du den Kolben raus ist es die falsche Richtung ;-), ja du brauchst ein Spezialwerkzeug dafür

    Loctite ist nicht vorgeschrieben (bei Ford)
     
  4. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Brauche ich da unbedingt ein Bremskolbenrücksteller? Ich meine, ich sehe überall das Werkzeug dafür, aber ich habe keine Lust das zu kaufen :D Besonders weil meine aktuellen Bremsen bereits seit 120tkm halten (5 Jahre). Das heißt wohl dass ich das nächste Mal das Werkzeug in 5 Jahren brauchen werde :D

    Danke aber schon mal für die Hilfe! :)
     
  5. #4 FocusZetec, 28.11.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.966
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du kannst dir auch selber was basteln, manche bauen sich so ein Werkzeug selber, oder benutzen eine Schraubzwinge oder andere Hilfsmittel dazu ...

    Ausleihen kannst du dir keins?
     
  6. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Nu ja, ich denke daran in eine Selbstschrauberwerkstatt zu gehen und dort eben das ganze dort zu machen... Da sollte solch ein Werkzeug vorhanden sein.

    Muss ich denn bei den Kolben hinten irgendwas wegen der Handbremse beachten? Die wirkt ja auf die hinteren Bremsbeläge. Ggf. zurückstellen? Mechanik dazu ist die gleiche, wie beim Focus...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 FocusZetec, 28.11.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.966
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der Kolben wird ja extra wegen der Handbremse gedreht, würde man nur drücken wäre sehr schnell die Nachstellung kaputt.

    Auf was spezielles muss man nicht achten ...
     
  9. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Super!

    Frage deshalb, weil alle Bremsen die ich bisher hinten bearbeitet habe, eine Trommelbremse für die Handbremse hatten. Trotz normaler Scheibenbremse ;) :D
     
Thema:

Weitere notwendige Teile bei Bremsentausch?

Die Seite wird geladen...

Weitere notwendige Teile bei Bremsentausch? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Weiterer Schlüssel lässt sich nicht codieren

    Weiterer Schlüssel lässt sich nicht codieren: Hallo! Ich habe mir vor einiger Zeit einen dritten Schlüssel (habe nun zwei mit FFB+Masterschlüssel) und wollte diesen programmieren und codieren....
  2. Von wo ist dieses Teil?

    Von wo ist dieses Teil?: Hallo, heute beim Fahren ist dieses Teil runter gefallen. Weiß jemand von was das ist?
  3. Suche dringend Teile vom Fiest Rs und Rs Turbo!

    Suche dringend Teile vom Fiest Rs und Rs Turbo!: Hallo zusammen! Ich habe vor geraumer Zeit einen alten 90er Fiesta vor der Schrottpresse gerettet. Mittlerweile hat die gute Berta auch wieder Tüv...
  4. Suche dringend Teile vom fiesta 3 Rs und Rs Turbo!

    Suche dringend Teile vom fiesta 3 Rs und Rs Turbo!: Hallo zusammen! Ich habe vor geraumer Zeit einen alten 90er Fiesta vor der Schrottpresse gerettet. Mittlerweile hat die gute Berta auch wieder Tüv...
  5. Suche dringend Fiesta Rs und Rs Turbo Teile!

    Suche dringend Fiesta Rs und Rs Turbo Teile!: Hallo zusammen! Ich habe vor geraumer Zeit einen alten 90er Fiesta vor der Schrottpresse gerettet. Mittlerweile hat die gute Berta auch wieder Tüv...