Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Welche 15" Räder auf Turnier

Diskutiere Welche 15" Räder auf Turnier im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, Ich stehle mich mal grade vor, ich heiße Thomas und wohne in Köln, bin 27 Jahre alt....Beruf Tischler Ich fuhr bis jetzt ein...

1. #1 Reinstein, 07.08.2013
    Reinstein

Reinstein Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier
    Hallo zusammen,

Ich stehle mich mal grade vor, ich heiße Thomas und wohne in Köln, bin 27 Jahre alt....Beruf Tischler

Ich fuhr bis jetzt ein Fiesta 4 1,2L 16v womit ich auch immer sehr zufrieden war. Wie das halt so ist vergrößert man sich ja mal irgendwann. Ich brauche einfach was größeres Privat und auch beruflich.

Soviel dazu!:)

Ich hab mir heute einen Focus Turnier 1,8L Bj 1999 mit 144tkm angeschaut und hat mir gut gefallen und hab angezahlt. Leider 8 fach bereift auf Stahl und die hinteren Sommerreifen sind auch noch runter....:gruebel:

Ich hab in meinem Sammelsurium (Garage) noch 4 gute 15“ 195x50 R15 82H Sommerreifen liegen die nur ein Sommer gefahren wurden.

Jetzt meine eigentliche frage:

In meinen papieren steht nur der 195x55 R15 83H!

Gibt es eine original Focus Felgen die mit der Größe gefahren werden darf?
    Was kommt auf mich zu wenn ich auf eine 15“ Focus Felge den 195x50 drauf mach? einzelabnahme??? Kosten???

Bin auch für andere 15“Felgen offen die ein ABE haben für den Turnier. Würde halt gerne die Reifen fahren die ich noch hier liegen hab und mir die einzelabnahme ersparen.

Danke schon mal:top1:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 07.08.2013
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Ich vermute - bin mir aber nicht ganz sicher - dass 195/50R15 auf dem Focus immer abgenommen werden muss, inkl. Tacho-Angleichung. Die normalen Reifengrößen sind 195/60R15 und 185/65R14 - schon die 195/55R15 sind nicht soo weit weg von der maximal zulässigen Toleranz.

Ob eine Tragfähigkeit von 82 beim 1.8er noch reicht, weiß ich auch nicht - beim 1.6er ja, aber bei dir steht ja 83 in den Papieren... könnte das nächste Problem werden.

MfG, HeRo

4. #3 FocusZetec, 07.08.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, nur 195/55 und 195/60 sind als 15Zöller auf original Felgen zugelassen ...

auf Zubehörfelgen (mit ABE) wären 195/50er möglich ... normalerweise werden aber Zubehörfelgen als Kompletträder weiterverkauft, oder möchtest du neue?

5. #4 Meikel_K, 07.08.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Abgesehen davon, dass 195/50R15 im Abrollumfang wesentlich kleiner sind als die Focus-Seriendimensionen, reicht der LI 82 (475 kg) - wie schon gesagt - nicht aus, wenn LI 83 (487 kg) gefordert ist. Allenfalls in Einzelabnahme wäre die Eintragung bis zu einer maximal zulässigen Achlast von 950 kg möglich, weil dabei keine Reserven zu berücksichtigen sind.

Focus-Serienräder haben die Dimension 6Jx15 ET52.5 mit Reifen 195/55R15 oder 195/60R15.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche 15" Räder auf Turnier

Die Seite wird geladen...

Welche 15" Räder auf Turnier - Ähnliche Themen

1. RS Dachkantenspoiler Turnier

RS Dachkantenspoiler Turnier: Hallo, ich such ein Bild vom Dachkantenspoiler aus dem RS Programm für den Turnier. Ich weiß nicht wie dieser aussah und da ich mir einen DKS...
  2. Teile für Scorpio Turnier MK1 gesucht

Teile für Scorpio Turnier MK1 gesucht: Hallo, mein Freund versucht gerade, seinen Turnier durch den TÜV zu bekommen. Leider fehlen ihm nun ein paar Teile. Wer hat zufällig noch Teile...
  3. Ford focus turnier Bj02 radiostecker passen nicht aufs neue Radio

Ford focus turnier Bj02 radiostecker passen nicht aufs neue Radio: Hi Leute meine Freundin und ich haben uns ein neues Radio geholt und das alte ausgebaut. nun ist uns aufgefallen das die stecker alle nicht...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Hinterachsfedern Turnier Einbaurichtung

Hinterachsfedern Turnier Einbaurichtung: Moin moin ich glaube ich habe bei der Überholung der Hinterachse die Federn verkehrt eingebaut... Die engen Wicklungen habe ich auf den...
  5. Ford Focus Mk1 1.8 Turnier Steuer

Ford Focus Mk1 1.8 Turnier Steuer: Hallo . Habe mir einen Ford Focus Turnier mit der 1.8 liter maschin geholt und muss ihn jetzt noch ummelden. Wie hoch ist die steuer weil ich noch...