Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Welche Batterie benötige ich?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von smint86, 21.05.2012.

1. #1 smint86, 21.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2012
    smint86

smint86 Guest

Welche Batterie benötige ich? + Probleme wegen fehlendem Radiocode

Hallo Community, dies ist mein erster Post (und auch mein erstes eigenes Auto) - seid also nicht zu hart zu mir ;). Ich habe das Auto vor kurzem geerbt, soweit ist er glaube ich ziemlich gut in Schuss. Nur mit der Batterie habe ich Probleme, da der Wagen sehr lange stand und in den letzten Jahren überhaupt sehr wenig gefahren wurde (in den letzten 6 Monaten vielleicht 500km, er stand auch über den Winter draußen).

Lange Rede kurzer Sinn: Die Batterie ist durch. Zuerst wollte er garnicht anspringen, habe die Batterie dann erfolgreich überbrückt, trotzdem startet der Wagen nach 100km Autobahn immer noch sehr "schwerfällig", ab und zu kommt es auch vor, dass beim Starten der Tages-Kilometerstand auf 0 gesetzt wird und die CD wieder von Track 1 spielt (ich liege mit meiner Vermutung "Batterie" doch richtig, oder?).

Die Fahrzeugdaten (abgefragt über den hilfreichen Link, den ich hier im Forum gefunden habe)
    Baudatum: 14.07.2000
    Modellreihe: Fiesta 1996-2002
    Karosserietyp: 3tür.Limo.
    Ausführung: Sport-Serie
    Motor: 1.6L Zetec-S/Duratec EFI (100PS)
    Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe B5/IB5
    Lenkung: LHD FWD
    Achsübersetzung: 4.25
    Abgasnorm: D4/E4 EEC (EEC 6)

Ich wollte mir nun folgende Batterie kaufen: Exide Sonnenschein Power Plus

Sie wurde mir empfohlen und schneidet in vielen Tests gut ab. Allerdings wird sie in mehreren Varianten verkauft, die dann immer mit SPxxx angegeben werden und natürlich verschiedene Kapazitäten/Bauarten aufweisen. Leider ist auf der aktuellen Batterie im Auto nichts vermerkt und auch im Handbuch konnte ich nichts finden. Den Weg zum Händler würde ich mir gerne ersparen, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?

Hier ein Link mit den verschiedenen "Batteriemodellen":
    Preisvergleich "Exide Sonnenschein Power Plus" bei Idealo.de

(Ich hoffe der Post ist nicht zu lang und enthält trotzdem alle benötigten Informationen)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DarkAngel85, 21.05.2012
    DarkAngel85

DarkAngel85 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    Hallo Smint 86,
    Es sollte folgendes Produkt bei dir passen Exide Sonnenschein Power Plus SP04 12 V 60 Ah.
    Ist dann aber die Leistungsstärkste die sie dort anbieten.

4. #3 smint86, 21.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2012
    smint86

smint86 Guest

Vielen Dank schon Mal. Ich werde gleich auch noch Mal die Maße überprüfen, auf die Idee bin ich vorher schlauerweise natürlich nicht gekommen :rotwerden:.

/edit:

So, habe dann mal nachgemessen. Also rein von den Maßen betrachtet, ist im Moment wohl eher eine Batterie mit 45Ah eingebaut. Allerdings ist da definitiv Spiel, sodass die mit 60Ah auf jeden Fall passen sollte. Habe sie mal bestellt, ~80€ inkl. Versand, zurückschicken kann ich sie immernoch. Danke für die Hilfe.

An dieser Stelle ergibt sich allerdings ein neues Problem (was zwar eher allgemeiner Natur ist, aber wo ich jetzt schon einen Thread geöffnet habe, probiere ich es einfach mal hier):

Ich habe den Radiocode nicht, finde ihn natürlich auch nirgends mehr. Meinen Opa kann ich leider nicht mehr fragen... Im Handbuch steht, dass ich nach dem Batteriewechsel den Code neu eingeben muss. Gibt es die Möglichkeit im Vorfeld den Code zu ändern, ohne den aktuellen zu kennen? Im Moment ist das Radio ja noch nicht gesperrt sondern voll funktionstüchtig. Hat jemand eine Idee?

5. #4 fiMagic, 23.05.2012
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo smint86,

Thema Batterie: Gibt es auf der Batterie noch irgendwo einen Aufkleber,
    auf dem die AH-Zahl zu lesen ist?

Thema Radio : Du kannst Folgendes tun : Radio ausbauen, mit dem Radio
    und dem Fahrzeugschein zum nächsten Ford-Händler gehen, der kann dir
    anhand der Seriennummer des Radios und der Fahrgestellnummer den
    Radiocode "ermitteln" (Gebühr ca. 15€).
    Dann hast du ihn auch griffbereit, falls mal wieder die Batterie erneuert werden muss.

Grüße
    Stefan

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Batterie benötige ich?

Die Seite wird geladen...

Welche Batterie benötige ich? - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Batterie

Batterie: Hallo, mal ne Frage in die Runde. Ich möchte mir demnächst ne neue Batterie kaufen, da ich in die jetzige kein grosses Vertrauen habe. Gerade...
  4. Zweite Batterie in Tourneo -wieder- einbauen

Zweite Batterie in Tourneo -wieder- einbauen: Hallo, bin neu hier, daher noch etwas Forums unerfahren Also sorry für die Frage, gut möglich das eine ähnliche hier irgendwo hier schon...
  5. Batterie Fiesta 1,6TDCI - Bj.2006

Batterie Fiesta 1,6TDCI - Bj.2006: Hallo, meine Battertie ist nach inzwischen 210 000km und 10,5 Jahre nicht mehr sonderlich robust. Nun suche ich eine Neue, was sich als nicht ganz...