Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Welche Batterie??

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von charmebolzen, 25.12.2009.

1. #1 charmebolzen, 25.12.2009
    charmebolzen

charmebolzen Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio,03/91, BOA
    Mahlzeit und Frohe Weihnachten @ all,

Frage mal so in die Runde, aufgrund der Kälte und das ich den Wagen ca. 6 Wochen nicht bewegt habe (Krankenhaus und Reha), hat sich meine Batterie verabschiedet.....!!!! Die alte hat 75 Ah, reicht das, oder eher mehr???

Fahre einen `91-er Cossy, 143 KW, ohne Klima, ohne Sitzheizung u. elektrische Sitze.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Paule 24V, 25.12.2009
    Paule 24V

Paule 24V Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Hallo
    Hab eine mit 74 Ah von Banner,mit der hab ich noch keine Probleme gehabt.

4. #3 john-live-wi, 25.12.2009
    john-live-wi

john-live-wi Forum As

Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    also bei 6wochen stand geht jede Batterie zu neige.
    was für eine du rein machst ist fast egal, das ein zigste, sie sollte ins Batteriefach passen , glaube bis 74 ist eine Größe danach ist sie wieder 5 cm länger.

das was wichtig ist ist die Spannung für die Starteinheit sie sollte bei 380 AH liegen oder 480 AH so ist dann noch genug Spannung für den Rest

5. Pommi

Pommi Guest

John, John,

Jetzt schmeisst du was durcheinander.

Eine Batterie hat 2 Größen: einmal AH und einmal A.

Das AH sagt, wieviel die Batterie auf einmal abgeben kann. Eine 74AH Batterie kann also 74 Ampere in der Stunde abgeben.

Das A benennt die maximale Stärke, die die Batterie speichern kann. Eine 340A Betterie fasst also maximal 340 Ampere.

Wenn man jetzt beides zusammen tut, hat man eine 74AH/340A-Betterie.

Die AH ist wichtig fürs Starten, umso grösser die Maschine, umso stärker ist auch der Anlasser und umso höher muss auch der AH-Wert sein.

Die A sind wichtig für die sonstigen Verbraucher. Um so mehr elektrische Verbraucher ein Fahrzeug hat, umso höher muss der A-Wert sein. Gleichzeitig aber auch der Ladestrom der Lichtmaschine.

Daher kommt es auch, dass manche Fahrzeuge, die sich nur in der Ausstattung, aber nicht in der Motorisierung unterscheiden, verschiedene Batterien und/oder Lichtmaschinen haben.

Zum Treadersteller: Die 75AH langen voll und ganz. Bei meinem 2,0DOHC war eine 46AH drin, die hat den Motor sauber zum Starten gepackt. Da du, wie es aussieht, auch keinen großen Schnickschnak drin hast, würde auch 320 A langen. Also eine 75AH/320A-Batterie.

Ich persönlich habe eine drin, die eigentlich zu groß ist, aber Platz ist im Scorpio ja. Meine hat über 80AH und glaube über 400A.

6. #5 charmebolzen, 26.12.2009
    charmebolzen

charmebolzen Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio,03/91, BOA
    Hallo zusammen,

habe jetzt eine von CARNET mit 74 Ah verbaut, dürfte wohl reichen,oder?
    Der Wagen springt jedenfalls problemlos an!!

Danke nochmal für eure Tipps und noch einen schönen 2. Weihnachtstag!

Gruß Detlef

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Harald_K, 26.12.2009
    Harald_K

Harald_K Benutzer

Fahrzeug:
    im Moment nur Quad

Nee, pommi, es ist genau andersrum:

Die Kapazität , d.h. die gespeicherte Strommenge, wird in Ah angegeben. Die Einheit heißt AmpereStunden. Sie besagt bei der hier diskutierten 74Ah-Batterie, daß du da - wenn sie voll geladen ist - z.B 1h lang 74A entnehmen kannst bis sie leer ist .. oder 74h 1A ... oder ... (das ist übrigens ein theoretischer Wert, da die Kapazität eines Akkus stark vom Entladestrom abhängt)

Der Maximalstrom den du (aber bitte nur kurzzeitig) ziehen darfst, das ist der A-Wert (Ampere). Er hängt mit der kapazität zusammen und mit dem geometrischen Aufbau der Batterie (Plattenquerschnitt - Innenwiderstand) . Der Wert ist beim Anlassen wichtig.

übrigens wurde früher auf den Batterieen nur der Ah-Wert angegeben, das mit den A fürs Anlassen hat sich erst in den letzten 20 Jahren eingebürgert ...

9. #7 john-live-wi, 28.12.2009
    john-live-wi

john-live-wi Forum As

Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Danke Leute, jetzt sind wir alle ein wenig schlauer incl. Theorie Unterricht.
    Das Wichtigste, das jeder den Sinn und Zweck verstanden hat.

All seit`s gute Fahrt und ein Gutes Rutsch ins 2010
    :top1::):top1::):top1::)

Thema:

Welche Batterie??

Die Seite wird geladen...

Welche Batterie?? - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Batterie

Batterie: Hallo, mal ne Frage in die Runde. Ich möchte mir demnächst ne neue Batterie kaufen, da ich in die jetzige kein grosses Vertrauen habe. Gerade...
  4. Zweite Batterie in Tourneo -wieder- einbauen

Zweite Batterie in Tourneo -wieder- einbauen: Hallo, bin neu hier, daher noch etwas Forums unerfahren Also sorry für die Frage, gut möglich das eine ähnliche hier irgendwo hier schon...
  5. Batterie Fiesta 1,6TDCI - Bj.2006

Batterie Fiesta 1,6TDCI - Bj.2006: Hallo, meine Battertie ist nach inzwischen 210 000km und 10,5 Jahre nicht mehr sonderlich robust. Nun suche ich eine Neue, was sich als nicht ganz...