Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Welche Bremsflüssigkeit?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von tradorus, 04.03.2011.

  1. #1 tradorus, 04.03.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Hallo Ihr lieben,

    welche Bremsflüssigkeit sollte ich für meinen V6 nehmen und wieviel?

    Habe noch 1 Liter DOT5,1 zuhause stehen.
    Laut Handbuch sollte aber DOT4 verwendet werden.

    LG Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 srYhigH, 04.03.2011
    srYhigH

    srYhigH Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MONDEO III Kombi BWY, 03/2003, 2.0 TDCi
    Hallo,

    dann solltest du auch DOT 4 nehmen wenn es im Handbuch steht! Das ist bei bremsflüssigkeit immer so eine sache wegen der Dichte und so haste die falsche drin kann es sein das du keine 100% Bremskraft hast usw.!

    Gruß LArs
     
  4. #3 Meikel_K, 04.03.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nicht die physikalischen Eigenschaften der Flüssigkeit sind das Problem, sondern die Verträglichkeit mit den Leitungen und Dichtungen im gesamten Hydrauliksystem einschließlich Kupplungshydraulik.

    Mit einer anderen als der vorgeschriebenen Flüssigkeit können Dichtungen aufquellen - entweder als direkte Folge oder als indirekte, wenn die unverträgliche Bremsflüssigkeit Substanzen aus den Schläuchen herauslöst und beispielweise den Mineralölgehalt in der Flüssigkeit erhöht, was zu interner Leckage im Hauptbremszylinder führen kann - der Tritt geht dann ins Leere.

    Es ist genau die vorgeschriebene Bremsflüssigkeit zu verwenden, also auch nicht Super DOT4, wenn DOT4 vorgeschreiben ist (Beispiel Fiesta 96).

    Die realen Vorteile der vermeintlich "besseren" Spezifikationen sind ohnehin eher hypothetisch, weil die Flüssigkeit mit Rücksicht auf Korrosionsgefahr in Hauptbremszylinder und ABS-Modul alle 2 Jahre erneuert werden sollte. Da beginnt im normalen Betrieb - und auch am Alpenpass - so schnell nichts zu sieden.
     
  5. #4 Melanie W., 04.03.2011
    Melanie W.

    Melanie W. Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo SVT Edition
  6. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    DOT 5.1 kannst du nehmen aber von DOT 5 solltest du die finger lassen, das is nämlich ne ganz andere Flüssigkeit, die macht dir die Leitungen kaputt.
     
Thema:

Welche Bremsflüssigkeit?

Die Seite wird geladen...

Welche Bremsflüssigkeit? - Ähnliche Themen

  1. Bremsflüssigkeit läuft aus

    Bremsflüssigkeit läuft aus: Hallo Leute , ich bräuchte mal eure Hilfe . Also ,mein Bildschirm hat mir angezeigt dass ich die Bremsflüssigkeit kontrollieren lassen müsste ....
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hallo, bei meinem kleinen ist die Bremsflüssigkeit fällig. Leider finde ich keine konkrete Aussage welche ich brauche. Reicht die normale Dot 4?...
  3. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Verlust Bremsflüssigkeit - gebrauchte ET

    Verlust Bremsflüssigkeit - gebrauchte ET: Hallo Forum, mein Transit verliert Bremsflüssigkeit und der Bremspunkt wandert bis zum Anschlag hinein. Nach Diagnose der Werkstatt ist der...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Bremsflüssigkeit im Fussraum

    Bremsflüssigkeit im Fussraum: Hallo zusammen. Vielleicht hatte ja schon mal jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.. Also, wie es aussieht tritt bei mir am Bremspedal im...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Bremsflüssigkeit für Focus Turnier III 2,0 TDCI

    Bremsflüssigkeit für Focus Turnier III 2,0 TDCI: Hi, weiß jemand die Ford Teilenummer für die richtige Bremsflüssigkeit und die notwendige Menge? Danke im Voraus!