Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Welche Bremsflüssigkeit?

Diskutiere Welche Bremsflüssigkeit? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Ihr lieben, welche Bremsflüssigkeit sollte ich für meinen V6 nehmen und wieviel? Habe noch 1 Liter DOT5,1 zuhause stehen. Laut Handbuch...

1. #1 tradorus, 04.03.2011
    tradorus

tradorus Guest

Hallo Ihr lieben,

welche Bremsflüssigkeit sollte ich für meinen V6 nehmen und wieviel?

Habe noch 1 Liter DOT5,1 zuhause stehen.
    Laut Handbuch sollte aber DOT4 verwendet werden.

LG Martin

2. #2 srYhigH, 04.03.2011
    srYhigH

srYhigH Benutzer

Fahrzeug:
    MONDEO III Kombi BWY, 03/2003, 2.0 TDCi
    Hallo,

dann solltest du auch DOT 4 nehmen wenn es im Handbuch steht! Das ist bei bremsflüssigkeit immer so eine sache wegen der Dichte und so haste die falsche drin kann es sein das du keine 100% Bremskraft hast usw.!

Gruß LArs

3. #3 Meikel_K, 04.03.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nicht die physikalischen Eigenschaften der Flüssigkeit sind das Problem, sondern die Verträglichkeit mit den Leitungen und Dichtungen im gesamten Hydrauliksystem einschließlich Kupplungshydraulik.

Mit einer anderen als der vorgeschriebenen Flüssigkeit können Dichtungen aufquellen - entweder als direkte Folge oder als indirekte, wenn die unverträgliche Bremsflüssigkeit Substanzen aus den Schläuchen herauslöst und beispielweise den Mineralölgehalt in der Flüssigkeit erhöht, was zu interner Leckage im Hauptbremszylinder führen kann - der Tritt geht dann ins Leere.

Es ist genau die vorgeschriebene Bremsflüssigkeit zu verwenden, also auch nicht Super DOT4, wenn DOT4 vorgeschreiben ist (Beispiel Fiesta 96).

Die realen Vorteile der vermeintlich "besseren" Spezifikationen sind ohnehin eher hypothetisch, weil die Flüssigkeit mit Rücksicht auf Korrosionsgefahr in Hauptbremszylinder und ABS-Modul alle 2 Jahre erneuert werden sollte. Da beginnt im normalen Betrieb - und auch am Alpenpass - so schnell nichts zu sieden.

4. #4 Melanie W., 04.03.2011
    Melanie W.

Melanie W. Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo SVT Edition
  5. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    DOT 5.1 kannst du nehmen aber von DOT 5 solltest du die finger lassen, das is nämlich ne ganz andere Flüssigkeit, die macht dir die Leitungen kaputt.

Thema: Welche Bremsflüssigkeit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsflüssigkeit ford mondeo bwy menge

,
  2. ford mondeo mk2 bremsflüssigkeit

,
  3. wieviel bremsflüssigkeit ford mondeo mk 2 1.8

,
  4. ford mondeo mk3 bremsflüssigkeit
Die Seite wird geladen...

Welche Bremsflüssigkeit? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Bremsflüssigkeit weg

Bremsflüssigkeit weg: Hallo Gemeinde, heute kam wärend der Fahrt die Warnmeldung,Bremsflüssigkeit zu niedrig.Die Handbremswarnleuchte ging periodisch an und aus.Am...
  2. Bremsflüssigkeit wechseln - wo an der Kupplung

Bremsflüssigkeit wechseln - wo an der Kupplung: LIebe Forengemeinde, Bei meinem Fockus MK3 1.6 TDCI, 07/2011 steht der Wechsel der Bremsflüssigkeit an. Soweit so gut, nichts neues und früher...
  3. bremsflüssigkeit

bremsflüssigkeit: hallo! ich will demnächst meine Bremsflüssigkeit wechseln.da habe ich schon mal geguckt dieser pressluftanschluß ist viel zu hoch.da muß ich wohl...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Deckel Bremsflüssigkeit kaputt??

Deckel Bremsflüssigkeit kaputt??: Moin Gemeinde Hatte heute den Deckel der Bremsflüssigkeit in der Hand. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gummiemembran, die die Flüssigkeit von...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Bremsflüssigkeit erneuern /Kupplungweg/Kupplungszylinder

Bremsflüssigkeit erneuern /Kupplungweg/Kupplungszylinder: Hallo, bei meinem Focus mk1 Bj 99 1.8 ist seid dem Kauf der Kupplungszylinder (Geber-Nehmerzylinder) leicht defekt und die Scheiben werden nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden