Welche Endstufe zu den Boxen?

Diskutiere Welche Endstufe zu den Boxen? im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, ich habe mich dazu entschieden, meinen Fiesta MK7 soundtechnisch ein wenig aufzurüsten. Vorgestellt habe ich mir das FS -> Eton...

1. #1 Visionblau, 04.01.2012
    Visionblau

Visionblau Guest

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschieden, meinen Fiesta MK7 soundtechnisch ein wenig aufzurüsten. Vorgestellt habe ich mir das FS -> Eton POW 172, nur das reicht natürlich nicht. Eine Endstufe soll auch her, nur welche? Die sollte ja auch von Eton sein und sollte jetzt auch nicht die 200 € übersteigen wenn es geht.
    Außerdem wollte ich die Türen dämmen und Kabel brauche ich ja auch. Welche bräuchte ich denn für mein Projekt? Und wie teuer wird der ganze Spaß?
    Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir da ein paar Beispiele zeigen könntet, denn auf diesen allgemeinen Carhifi-Foren kam ich bisher nicht wirklich weit :skeptisch:

Liebe Grüße
    Visionblau

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CleaN

CleaN Guest

Hallo Visionblau,

dein ausgesuchtes System ist schon nicht Schlecht. Aber in der Preisklasse bekommst du auch was besseres von Hifonics,Audiobahn,Hertz etc.

Eine Passende Endstufe wäre die EC 300.2 von Eton. Diese ist zwar schon ein Etwas älteres Modell, aber sie ist klein und Kompakt und würde gut mit deinen Sytem Harmonieren!

Wenn du die Türen Dämen willst nimmst du Alubutyl Matten, diese sind aber nicht gerade Billig aber sehr Efektiv und auch Leichter als andere Dämmprodukte.

Die Kabel die du brauchst, Chinchkabel,Endstufen Plus & Masse Kabel (Gibt es immer im Set die 3)
    Dann LS-Kabel weil ich an deiner Stelle nicht die Vorhandenen nehmen würde da der Querschnitt sehr klein ist und du willst bestimmt das es vernüftig klingt.

Im Großen und ganzen mit allen drum und dran bist du bei ca 350€ wenn du es alleine Machst.

Wenns dir ein car-Hifi Laden machen soll, wird es weitaus Teurer!

Gruß Clean

4. #3 Visionblau, 04.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2012
    Visionblau

Visionblau Guest

Hallo CleaN,

danke für deine Antwort.
    Denkst du wirklich, dass ich für 140€ noch ein besseres FS bekomme? Die Testberichte schienen doch hervorragend ausgefallen zu sein für die Eton POW 172. Du kannst mir gerne ein anderes Frontsystem inkl. Endstufe empfehlen wenn du magst.

Zu der Eton ECC 300.2 : Genau die hatte ich auch im Kopf! Nur hatte ich natürlich keine Ahnung ob die beiden gut zusammen passen. Das FS und die Endstufe kosten zusammen 318 €, evtl. mit Rabatt 308 €.

Wie viel Alubutyl bräuchte ich denn? www.extremeaudio.de -> Da wollte ich bestellen, vielleicht kannst du mir das passende zeigen. Und wie lang müssten die Kabel sein? :gruebel:Fragen über Fragen, da denkt man manchmal das ganze sein zu lassen, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
    Visionblau

5. CleaN

CleaN Guest

Als FS könnte ich dir auch die BX6.2CI von Hifonics Empfehlen. Diese bringen genug druck und auch einen Schönen Klang Rüber. Aber auch die HFI-6.2 eignen sich sehr gut für sowas da sie auch eine sehr flache Bauform haben dank der innenliegenden Magneten.
    Und welche die ich selbst mal hatte damals waren die ZXI-6.2. Diese haben echt ein gutes Klangbild gebracht und mit nen Kleinen aber feinen Sub dazu hat man da ein gutes Setup fürs Auto.

Aber deine Auswahl ist auch nicht schlecht. Also man kann nicht darüber meckern. ;)

Zu diesen o.g Systemen würde ich dir zur Mercury II aus dem Hause Hifonics empfehlen da sie auch eine kleine Kompakte Bauweise wie die Eton hat und nicht sehr viel Platz wegnimmt.
    Natürlich wäre da z.b die ZXI4002 von Hifonics noch geeigneter da sie oben rum genug Leistungsreserven beinhaltet.

Wie du siehst, es gibt viele Mögliche Varianten um im Selben Budget zu bleiben oder Sogar etwas Günstiger bei wegzukommen.

Zu deiner Rechnung, ich dachte du hast die LS schon liegen, die hatte ich nämlich nicht mit im Preis einbezogen!

Zum Dämmen und zu den Kabeln, ich kenn jetzt nicht die Größe deiner Auto türen weil ich noch nie ein Fiesta hatte :)
    Aber Kabel, die kannste dir auch im Baumarkt kaufen, Nimmste ungefähr 6m das reicht locker. Der Überbleibende rest, den kannst du ja denn Abschneiden!
    Zum Dämmen direkt, da kann ich dir 2 Varianten nennen.
    Variante 1: Die komplette Tür damit zu pappen. was aber ins Geld und ins Gewicht geht,
    Variante 2: Es gibt Frequenz CD´s zu kaufen, dadurch kannst du dann sehen was genau von der Tür anfängt zu Schwingen und die unerwünschten Töne bringt. Diese Variante ist Günstiger und auch Effektiver als die ganze Tür damit zu zukleben. Aber pro Tür sag ich mal jetzt knapp 1,5qm² damit ist dann die Türe dicht!

Zur Inbetriebssetzung deiner Endstufe kaufst du dir am besten ein Set von Dietz etc, kostet so um die 25€ für die Endstufe.

6. #5 Visionblau, 04.01.2012
    Visionblau

Visionblau Guest

7. CleaN

CleaN Guest

8. #7 Visionblau, 04.01.2012
    Visionblau

Visionblau Guest

Okay gut. Liegt im Warenkorb.
    Zu den Alubutyl: Die Rolle wollte ich auch erst nehmen, aber 70 Euro sind schon heftig, meinst du 3m x 0,5m reichen ? Dann nehme ich 3x die Meterware. Oder wie siehst du das?

9. CleaN

CleaN Guest

mhm, da müsste man die Maße deiner Türen kennen.
    Aber es müsste reichen, also eine Tür vom Bora ist ca. 1,30mx0,80m da denke ich mal wird deine Tür nicht weitaus größer sein.

10. #9 Visionblau, 04.01.2012
    Visionblau

Visionblau Guest

Ja, vorallem habe ich einen 5 Türer ;-)

Warenkorb aktuell:
    1x Eton POW 172
    1x Eton ECC 300.2
    3x Alubutyl Meterware
    1x Dietz Kabelsatz
    -------------------------

Was fehlt jetzt noch ganz genau?

11. CleaN

CleaN Guest

LS-Kabel (reicht ausen Baumarkt & is etwas günstiger)
    Adapter Ringe, weil ich jetzt nicht weiss wie die Ori LS im Fiesta sind. Aber ich denke mal du wirst 16ner Adapter Ringe brauchen, oder baust dir selber welche ;)

was noch fehlt, dass Geld? :D

12. #11 Visionblau, 04.01.2012
    Visionblau

Visionblau Guest

Geld ist genug vorhanden und habe mir schon gedacht dass es teurer wird als ich mir vorgestellt habe, aber naja, soll ja gut werden.

Also danke dir auf jeden Fall für dein Engagement! :top1:Bin jetzt auf jeeeeden Fall schlauer geworden.

Liebe Grüße
    Visionblau

13. #12 Visionblau, 04.01.2012
    Visionblau

Visionblau Guest

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. CleaN

CleaN Guest

Kein Problem. ;)

Genau solche :top1: Gibt es auch aus MDF usw! Aber die gehen auch!

16. #14 Visionblau, 04.01.2012
    Visionblau

Visionblau Guest

Noch eine Frage:

Brauche ich nicht noch einen High Low Adapter?

Liebe Grüße
    Visionblau

Thema:

Welche Endstufe zu den Boxen?

Die Seite wird geladen...

Welche Endstufe zu den Boxen? - Ähnliche Themen

1. Ort für Endstufe im C-Max (Bj2003)

Ort für Endstufe im C-Max (Bj2003): Hallöle und grüß Gott! Nach einigem Zögern habe ich mich nun doch entschlossen, wieder eine dezente Musikanlage im Auto zu verbauen. Für die...
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Boxen aufwerten(Bass)

Boxen aufwerten(Bass): Hallo Zusammen, hat einer denn schon mal sowas in seinen C Max oder generell verbaut? Mac Audio Ice Cube 108 F Aktiver Underseat-Subwoofer mit...
  3. Stromversorgung Endstufe

Stromversorgung Endstufe: Hallo, ich habe jetzt seit August 2016 einen FoFo Kombi.Bin sehr zufrieden mit dem Wagen.Habe auch ein paar Sachen nachgerüstet. -Mittelarmlehne...
  4. Boxen hinten wechseln

Boxen hinten wechseln: Guten Abend liebe FoFi Freunde, ich fahre meinen Fiesta nun seit zwei Jahren und habe seit ein paar Monaten das Problem, das die hintere Box auf...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Grundrauschen Boxen?

Grundrauschen Boxen?: Hallo zusammen, kurze Frage, mir ist gestern durch Zufall aufgefallen, wenn ich mein Radio auf Pause mache und etwas lauter drehe das meine Boxen...