Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Welche Ersatzteile vom 2.0 passen für den 2.3

Diskutiere Welche Ersatzteile vom 2.0 passen für den 2.3 im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo und guten Tag liebe Scorpio 2 Gemeinde ,da ich meinen Scorpio 2 16v mit 2,3 Motor wieder fertig machen möchte und werde, hoffe ich auf...

  1. #1 Indianer, 12.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2016
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    Hallo und guten Tag liebe Scorpio 2 Gemeinde ,da ich meinen Scorpio 2 16v mit 2,3 Motor wieder fertig machen möchte und werde, hoffe ich auf jemanden der mir sagen kann ob die technischen Aggregate vom
    Scorpio 2 mit 136 PS .Baujahr 1995
    wie Automatikgetriebe Lichtmaschine, Anlasser, Kat, Klimakompressor Wasserpumpe Servo pumpe usw. in den Scorpio 2 2.3 16 v Baujahr 11/ 1996 verwendet werden können.
    Im voraus besten Dank für eure Antworten
    Gruß Michael
     
  2. nobbel

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    Passt alles. Beim Automatikgetriebe musst du nur den Geschwindigkeitsgeber, der an der Seite sitzt, wechseln, da die Hinterachse eine andere Übersetzung hat. Habe ich damals beim Einbau eines Getriebes vom 2,3 in meinen damaligen 2,0 16V auch gemacht.

    Auch der Umbau vom Ansaugkrümmer geht im Prinzip, haben auch schon einige Briten (fordscorpio.co.uk) gemacht. Ist der Ansaugkrümmer vom 2,3 gerissen, ist der Versuch mit "Gorilla Glue" von Westfalia brauchbar. Mit dem Zeugs kann man notfalls auch seine Großmutter im Schaukelstuhl festkleben.
    Werner
     
  3. #3 Indianer, 14.10.2016
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    Hallo Werner,
    vielen Dank für die positive Antwort.
    Ich freu mich nun auf meine Ersatzteilbeschaffung .
    Andere Frage.
    Wie zufrieden bist Du mit Deinem Mustang.
    Habe kürzlich einen 95 Gt 5.0 ins Auge gefasst.
    Leider hat der Besitzer keinen Title mehr, sonst hätte ich gerne zugeschlagen.
    Bin an für sich ein richtiger V8 Fan.
    L.G. Michael
     
  4. nobbel

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    Hallo Michael, ein paar Teile habe ich doch noch: Motorsteuergerät, ABS-Steuergeräte(2, repariert) und Hydraulikblöcke. Dazu noch 2 Tacho, 1 Kühler, der nur 1 Jahr benutzt wurde, LiMa und 2 Klimaanlagen Steuerungen für Fz mit beheizbarer und 1 für ohne beheizbare Frontscheibe. Allerdings läuft bei einem von den zweien ein Display aus, kann man dann mit dem anderen Teil reparieren. Ach ja, 1 Heckklappe Kombi Luganoblau, guter Zustand. Und noch 2 Satz 17er Felgen, da muss ich aber noch die Felgendeckel suchen.

    Zum Mustang: den habe ich jetzt 17 Jahre. Davon habe ich ihn 7 Jahre täglich gefahren. Jetzt hat er bei 212TKM. Ein problemloseres Auto hatte ich noch nie. Investiert habe ich: 1 Satz Stoßdämpfer bei 1000TKM, 1 Kupplung bei 175TKM. Das war aber nur vorsorglich. Defekt war nur das Schiebestück, auf dem das Ausrücklager herumflitzt. Beim Kauf mit 75TKM wurde noch der Kühler gewechselt, weil der nach mehr als 1 Jahr Standzeit beim Händler undicht war.>Dazu kommen noch 1 WaPu und 1 abgegammeltes Kabel vom Crash-Sensor.
    Der Spritverbrauch lag immer zwischen 11 und 13 Litern. Ölverbrauch max. 0,1L/1000 KM. 2004 und 2016 waren die Kunststoffverdecke durch. Die Weichmacher gehen raus und das Zeugs wird brüchig. In diesem Jahr bin ich umgestiegen auf ein einteiliges Stoffverdeck, sieht affengeil aus. In diesem Jahr hat es das ABS-Steuergerät gehimmelt. Und damit kommen wir dann in den Problembereich: einige Teile sind nur schwer zu bekommen. Dazu zählt das ABS-Steuergerät, das nur 2 Jahre verbaut wurde. Teile und Infos gibt es weder hier noch in den USA (Bosch/Ford). Ich bekomme mein Teil von einem Verwerter in Michigan über einen Bekannten. Teilequelle drüben: Car-part.com, eine Seite, auf der Verwerter ihre Teile einstellen. Da gibt es dann alles. Eng wird es auch beim Multifunktionsschalter und beim Schalter für die elektrische Sitzverstellung. Dabei habe ich festgestellt, dass sich dieser durchaus reparieren läßt.
    Motor und Schaltgetriebe bergen keine Geheimnisse. Der 302er hat eine lange Karriere und zickt nicht. Er reagiert nur empfindlich auf Zündkerzen von Fremdherstellern. Ich habe das 2x probiert und durfte einen Mehrverbrauch von fast 1L zur Kenntnis nehmen.
    Das wäre es erst einmal. Wenn Du sonst noch Fragen hast - gerne.
    Werner
     
  5. #5 Indianer, 17.10.2016
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    Hallo Werner,
    an für sich ist mein Scorpio Top bis auf ein wenig Rost an beiden hinteren Radläufen und den Halter für den Auspuff der mit am Automatikgetriebe hängt.
    Den konnte ich selbst bei Ford nicht mehr bekommen. Lass mir den Halter wahrscheinlich ,wenn ich keinen bekomme anfertigen.
    Da ich gehört habe ,dass man kaum noch neue originale Ersatzteile für das Fahrzeug bekommt und ich in Verhandlung mit einem 2.0 war, hatte ich diese Frage eingestellt.
    Aber trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.
    Weißt Du zufällig, warum man ein Fahrzeug aus den USA ,das aber schon in Deutschland ist ohne Title nicht zulassen kann?
    Gruß Michael
     
  6. nobbel

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    Ohne Title kann es geklaut sein. Ist ein Eigentumsnachweis, soweit ich weiß.
     
  7. #7 Indianer, 17.10.2016
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    Oha, da bin ich aber froh ,das aus dem Kauf nichts geworden ist.
     
  8. nobbel

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    Hier ist aber genügend auf dem Markt, gelegentlich sogar eine Cobra. Die letzten, die ich gesehen habe, lagen zwischen 10 und 20T€. Langfristig kann sich so eine Investition schon lohnen. Viele gibt es nicht, erst recht nicht aus 1994/95. So langsam ist das Preistief wohl zu ende. Mußt nur auf die Abgaseinstufung achten. Meiner läuft auf E2, hat also die grüne Plakette. Noch bekommt man die sehr günstig. An dem Nachfolger aus 2005 ist mir zu viel Plastik (und Elektronik). Außerdem würde ich ein Cabrio bevorzugen. Mit einem vernünftigen Stoffverdeck hat man mindestens 20 Jahre Ruhe. Mit Rost hatte ich überhaupt keine Probleme, abgesehen von zwei kleinen Stellen im Kofferraum. Das kam von einer lange unentdeckt gebliebenen Undichtigkeit des Verdecks.
    2006 habe ich meinen auf Saisonzulassung geschoben. Von der Ersparnis habe ich mir dann noch einen Scorpio 2,0 16V wegen des Hundes zugelassen. Hat preislich genau gepasst.

    Trau dich.
    Werner
     
  9. #9 Indianer, 18.10.2016
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    Hallo Werner,
    ich weiß,der Markt ist voll von schönen Autos.
    Der Mustang wurde in Teilen angeboten für nicht mal 1700 € und sah spitze aus.
    War ein Coupé.
    So dicke hab ich es nicht, das ich einen AC Cobra kaufen könnte. Da bleibt nur:ko: träumen.
    2 Autos langen, es sei denn es läuft mal was günstiges rein.
    Gruß Michael
     
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