Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Welche ET bei 18" Felgen ?

Diskutiere Welche ET bei 18" Felgen ? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Tag zusammen. bin noch recht neu hier, hab mir ordnungsgemäß im entsprechenden Fred vorgestellt und hab jetzt mal 1,2,5 Fragen..... Kann mir...

  1. Alex79

    Alex79 Neuling

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max
    DXA
    Bj. 2010
    Tag zusammen.
    bin noch recht neu hier, hab mir ordnungsgemäß im entsprechenden Fred vorgestellt und hab jetzt mal 1,2,5 Fragen.....

    Kann mir jemand mit Sicherheit sagen welche ET bei 18" Alufelgen möglich sind ohne einen Lenkeinschlagsbegrenzer zu verbauen ?

    Im Marktplatz stehen ja schöne Ford 18" drin mit ET55, da kam die Antwort "...nur mit Begrenzer...."

    Finde den Wendekreis des Grand eh schon nicht so klein, da will ich nicht noch weiter ausholen müssen wegen der Felgen.


    Zudem: Hat wer zufällig Bilder mit 18" Alu`s auf nem Grand OHNE Tieferlegung ?
    Unsere Kleine kommt in den nächsten Tagen auf die Welt und ich will ihr zuliebe den Komfort der federung nicht ändern durch Tieferlegen etc.

    Auch wenn es ne Family-Kutsche ist, kann man ja doch bisschen was optisch machen


    Danke vorab
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 21.03.2013
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Tieferlegung nimmt die eine Hälfte des Komforts, die andere machen Niederquerschnittsreifen auf zu großen Felgen. Nur so nebenbei.
     
  4. Alex79

    Alex79 Neuling

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max
    DXA
    Bj. 2010

    Das ist mir bekannt, hatte schon "getunte" Autos und bin deshalb nicht ganz unwissend was das betrifft.
    Meinem damaligen XR3i Wolff folgten Golf, BMW`s etc.
    Gewindefahrwerke, Felgen etc alles schonmal da gewesen.

    Jetzt will ich aber Komfort (man wird älter...:lol: ) und die Kleine wirds bestimmt auch begrüßen dank unserer schlechten Strassen ncht so durchgeschüttelt zu werden......

    Den durch Niederquerschnittsreifen bedingten "Komfortverlust" nehm ich in Kauf, allerdings wirds mir dann in Zusammenhang mit der Tieferlegung wahrscheinlich doch zu hart.

    Will die Familienkutsche nur etwas aufhübschen, nicht zu arg.
     
  5. #4 Mr. Binford, 21.03.2013
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Dann ist ja alles gut. Manch einer denkt da nicht dran. Viel Erfolg bei der Suche/Antwortfindung.
     
  6. jumbo1

    jumbo1 Forum As

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    Hallo Alex79
    Nimm auf keinen fall 19":nene2:, denn der neue Max ist schon relativ straff abgestimmt. Zumindest bei meinem Compact !! Beim Grand weiss ich es nicht, da längerer Radstand !! 18" reichen dicke und es ist noch Komfort da !!;)
    Ich zB habe auf meinem 8x18 mit ET43 und 225/40er Reifen und ABE (keine TÜV Eintragung erforderlich !!) :top1:
    Alle Felgen aus dem Zubehör brauchen keinen LAB. Ohne dass du an Kotflügel irgend etwas machen mußt, kannst du bis 8,5" Et40 montieren, mußt aber dann eintragen lassen.

    Gruß
     
  7. Alex79

    Alex79 Neuling

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max
    DXA
    Bj. 2010
    Danke, gute Antwort die mir weiter hilft.

    Hat zufällig jemand Fotos ?
    oder muss ich doch live testen.....?
     
  8. jumbo1

    jumbo1 Forum As

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    Hab nur diese von meinem Compacten !!
     

    Anhänge:

  9. #8 Meikel_K, 22.03.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.968
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, diese Antwort war schon mal sehr hilfreich:
    Damit sind doch die Eckpunkte klar:
    - Serienreifen 215/50R17 auf 7J ET50: max. Betriebsbreite 235 mm, kein LEB
    - Zubehör-Reifen 225/40R18 auf 8J: max. Betriebsbreite 239 mm, demnach mit ET48 [50-(239-235)/2] bis ET43 ohne LEB fahrbar

    Der 225/40R18 XL 92 ist allerdings mit einer Tragfähigkeit von gerade mal 630 kg bei 2.9 bar absolut grenzwertig für den Grand, der bis auf wenige Ausnahmen eine maximale zul. Achslast hinten von 1.250 kg hat. In Einzelabnahme ist er zwar zulässig, aber die 3 LI, die er weniger hat als der Serienreifen 235/40R18 XL 95, erfordern nochmal etwa 0.3 bar mehr Luftdruck. Das killt jeden Restkomfort. Wie fast überall zieht auch hier ein Kompromiss (schmaler Reifen zur LEB-Vermeidung) den nächsten nach sich (sehr hoher Luftdruckbedarf, weil der Reifen für den Grand zu schwach auf der Brust ist).

    Nach der obigen Rechnung darf man mit einem 235/40R18 XL95 auf 8J mit einer mindestens max. Betriebsbreite von 251 mm höchstens 42 mm ET [50-(251-235)/2] haben, um ohne LEB auszukommen, ET43 wird wohl auch noch gehen. Nur kommt man dann 12 mm weiter nach außen (ET55-ET43) als 18" Serie und 6 mm weiter als mit 225/40R18 auf 8J ET43 [(251-239)/2], das kann Bördeln bedeuten.

    Man muss also in einen sauren Apfel beißen:
    - LEB mit Serienreifen 235/40R18 XL95 auf 8J ET55 oder
    - Bördeln mit Serienreifen 235/40R18 XL95 auf 8J ET42 / 43 oder
    - null Restkomfort mit Reifen 225/40R18 XL92 auf 8J ET48-43

    Für mich persönlich wäre der vergrößerte Wendekreis beim Serienrad- / Reifen mit LEB noch das kleinste Übel, zumal man sich mit kleinerer ET größere Störgrößenempfindlichkeit und Lenkkräfte einhandelt. Je nach Toleranzlage ist der Einbau der LEB möglicherweise gar nicht erforderlich oder zumindest nicht auf beiden Seiten, später nachrüsten kann man ihn immer noch.
     
  10. jumbo1

    jumbo1 Forum As

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    Also was du da alles erzählst mit Luftdruck und Lastindex usw.
    Du machst aber auch "Jedem" bei diesem Thema Angst !!:mies: Siehe MT !!

    Der Luftdruck ist beim Max Vorne 2,4 und hinten 2,1 für 235er laut Fordangabe!!
    Ich fahre einen Luftdruck von v2,5 und h2,2 und habe damit einen Super Restcomfort !!:)

    Grüße aus Meenz
     
  11. Alex79

    Alex79 Neuling

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max
    DXA
    Bj. 2010
    Hey Jumbo, danke für die Bilder.
    Ist das jetzt ohne Tieferlegung ? Ist der "normale" genauso hoch was den Abstand Achsmitte - Radhausunterkante betrifft wie der Grand ?

    Dann würde das ja gar nicht mal so ungut aussehen ;)

    Der Reifenhändler ist bestimmt nicht so erpischtt drauf Reifen auf ne Felge aufzuziehen, montieren um dann zu hören: Nee passt doch nicht so ganz.....

    deshalb versuch ich es vorher irgendwie zu sheen ob es sich lohnt oder nicht
     
  12. #11 Meikel_K, 22.03.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.968
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bewusstsein würde schon genügen. Die werksseitig vorgesehenen Reifendimensionen und die Luftdrücke dazu sind nicht zum Spaß so gewählt.

    Ihr könnt ja machen, was Ihr wollt, wenn es nur ums Aussehen geht.
    Dann schau mal, was man beim 2.0 TDCI für volle Beladung und Dauergeschwindigkeiten über 160 km/h beim Grand einstellen muss: VA 2.7 bar, HA 3.1 bar. Und da mit dem schwachen Reifen, der auf der letzten Rille fährt, nochmal 0.3 bar obendrauf.

    Unter Beladung erhöht sich der Radsturz an der Hinterachse, die Belastung für den Reifen und damit der Luftdruckbedarf ist insgesamt höher als es die reine Erhöhung der Radlast vermuten lässt.

    XL 92 war für den Vorgänger noch o.k., vergleich mal die Achslasten des Grand damit.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. jumbo1

    jumbo1 Forum As

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    Hi Alex79

    Ja, mein Max hat keine Tieferlegung = (Serie) und auf den Fotos auch völlig unbeladen !!
    Ob jetzt der Grand genauso hoch oder nieder da steht wie der Compact, kann ich dir nun von hier aus nicht sagen.
    Fahr doch mal beim FFH mit Zollstock zum messen vorbei !! ;)
    Aber ich denke (heißt nicht wissen) müßte identisch sein !?!?

    Gruß aus Meenz
     
  15. jumbo1

    jumbo1 Forum As

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    @ Alex79
    Hab noch ein Foto für Dich !! ;)

    PS.: Wenn ich noch mit meiner Frau drinn sitze, steht er vorne so tief wie hinten (nur zur Info)
     

    Anhänge:

Thema:

Welche ET bei 18" Felgen ?

Die Seite wird geladen...

Welche ET bei 18" Felgen ? - Ähnliche Themen

  1. Felge vom Mondeo MK3 auf Focus MK3

    Felge vom Mondeo MK3 auf Focus MK3: Hallo Freunde! Ich hätte mal ne Frage, und zwar habe ich auf ebay Kleinanzeigen einen Original Komplettradsatz vom Mondeo MK3 gefunden, welcher...
  2. Felgen für F150, 4,6ltr, Bj.: 2000

    Felgen für F150, 4,6ltr, Bj.: 2000: Hallo Zusammen, ich bin gerade mit meinem Ford von der Schweiz wieder zurück nach Deutschland gezogen und versuche nun dem Bock `ne deutsche...
  3. Biete 20" Lombartho Felgen - Gold Hochglanz

    20" Lombartho Felgen - Gold Hochglanz: Ich biete hier meinen 20" Radsatz mit Lombartho Felgen - diese wurden im juni 2016 in Gold Hochglanz lackiert! Die Reifen wurden ebenfalls im...
  4. suche Felgen für meine Escort

    suche Felgen für meine Escort: am liebsten Wolf Felgen 7Jx17 ET 35 für mein 94iger Cabrio.. hab da noch die Michael Schumacher Edition Felgen , wer so was haben mag Danke
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Passen diese Felgen?

    Passen diese Felgen?: Hallo, kurze Frage kann ich original Ford Felgen mit der Maße 6,0x16 ET 49,5 auf einen Ford Focus mk1 bj99 drauf machen ohne das es Probleme gibt....