KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Welche Fakie-Felge mit welchem Reifen?

Diskutiere Welche Fakie-Felge mit welchem Reifen? im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo zusammen. Da das Frühjahr vor der Tür steht und auf meinen kleinen Flitzer unbedingt vernünftige Schluffen drauf müssen, hab ich mich auf...

  1. #1 smir, 01.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2012
    smir

    smir Neuling

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA, 03.2010, 1.2l
    Hallo zusammen.

    Da das Frühjahr vor der Tür steht und auf meinen kleinen Flitzer unbedingt vernünftige Schluffen drauf müssen, hab ich mich auf die Suche begeben und habe auch Felgen gefunden, die mir gefallen.
    Für mich als Leihen bleiben jedoch ein paar Fragen offen.
    Vieleicht kann mir einer von euch helfen.
    Fest steht, es soll die Fakie-Felge von Platin (Interpneu) werden.
    Am liebsten würde ich sie in der Farben Gun-Metall kaufen. Ich denke das würde mit der Wagenfarbe (funky magenta) toll zusammen passen.
    Dumm an der Geschichte ist nur, dass es die Felge scheinbar nicht in 16" gibt.
    In 17" bekommt man sie. Die gleiche Felge wird jedoch in matt-schwarz 16" produziert. :verdutzt:

    Um es abzukürzen ......


    Die Felge in gun-metall
    braucht zudem ein VS-KIT. was auch immer das sein soll?!:gruebel:

    Würde die Felge in 7x17 ET35 in Kombination mit 195/40R17 drauf passen ohne die Kanten bördeln zu müssen?

    Alternativ die Felge in matt-schwarz
    wird ja sicherlich in 7x16 ET35 in Kombination 195/45R16 drauf passen, ebenfalls ohne die Kanten zu bördeln?!
    Hierzu wäre meine Frage, wieso wird dort eine kombination mit 196/40R16 angeboten? wird dadurch der Raddurchmesser nicht kleiner und der Tacho dementsprechend ungenauer?

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    ___________________________________________________________
    greetz
    smir
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ruffykadaffy, 02.03.2012
    ruffykadaffy

    ruffykadaffy aka. Ruff

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ibiza 2009 1.6l DSG / KA 2011 1.2l Trend Cool&
    ein VS-Kit brauchst du wenn der Lochkreis nicht passt. für 4 Stück zahlst du ca. 70€

    somit wird die Spur(VA und HA) um ca. 10mm verbreitert ob sich das ohne Probleme aus geht kann ich dir nicht sagen.

    195/40 R16 liegt mit +4% Abweichung noch in der 8% grenze und somit dürftest du die Dimension ohne anpassung des Tachos fahren.
     
  4. peppy

    peppy Bastler und Designer

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KA2 Titanium 2009
    Komisch, warum heißt die da eigentlich Faki-Felge. Das ist doch die normale PLATIN P 53.
    In der Farbe: "gun,..." brauchst du diese Spurplatten und eine TÜV-Abnahme ist erforderlich..
    Hol die dir in "Schwarz" da stimmt der Lochkreis 4x98 und es gibt eine ABE.
    Schwarz, passt doch auch gut zu Funky-Magenta. Als Reifen würde ich dir den 195/45 R16 empfehlen,
    der hat eine Eintragung in den Papieren und wird auch von Ford serienmäßig verkauft.
    Börteln brauchst du da auch nicht, .... der KA hat riesige Radkästen

    Auszug: Ford, EC Certification
    Alternative Tyres Ford KA RU8
    195/45 R16 84T 6,5 Jx16H20S40
     
  5. smir

    smir Neuling

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA, 03.2010, 1.2l
    Hey ... danke für die schnellen Antworten.

    wenn ich das so lese, dass die 17"er in gun-metal sich so nicht ohne weiteres verbauen lassen, danke ich genau so wie PEPPY.
    Dann kommen lieber die 16"er drauf ....
    Ich liebäugel auch so ein bischen mit einer Tieferlegung um 30-35mm.
    Da werden wohl auch die 195/45 wohl noch für ein wenig besseren Fahrkomfort sorgen.

    Kann ich trotzdem die 7x16 Felge nehmen, oder muss es eine 6,5x16 sein?

    Eine Frage noch .... 195/40R16 sind dünner als die 195/45R16? Verstehe ich das richtig?
    Wenn ja .... welchen sinn machen denn dann die 40er? Nur Optik?


    ______________________________________________________
    Greetz
    smir
     
  6. #5 peppy, 03.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2012
    peppy

    peppy Bastler und Designer

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KA2 Titanium 2009
    Jetzt muß ich auch passen, die Felgen sind 7x16, statt 6,5x16 so wie die von Ford. Die haben aber eine ABE für den RU8.
    Mit ABE dürfte das doch kein Problem sein, wenn die passende Reifengröße darauf ist.
    Ist der so geringe Breitenunterschied so ausschlaggebend, wer hat Ahnung davon?
    Genauso unterscheiden sie sich in der Einpresstiefe, die Ford-Felge hat eine ET von 40, die hier nur 35.

    Ich habe gerade mal bei meinen Winteralus nachgeschaut, da habe ich auch
    eine andere ET als bei der Ford-Felge ....

    Frage 2: Die 40er sind dünner als die 45er, stimmt, besser Optik ... na ja, auf jeden Fall schlechterer Fahrkomfort.

    http://www.komplettrad.biz/felgen-infos.html
     
  7. smir

    smir Neuling

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA, 03.2010, 1.2l
    o.k.

    Dann hab ich aber noch was ......
    Gibts denn auch schwarze Bolzen?
    Weil .... silberne Bolzen in ner schwarzen Felge gehn ja wohl garnicht.
    Sicherlich kann man silberne lacken .... aber dass muss man dann nach jedem Radwechsel machen und das wiederum kann ja nicht Sinn und Zweck sein?!

    _______________________________________________________________
    Greetz
    smir
     
  8. #7 Basti31, 03.03.2012
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
  9. katech

    katech Neuling

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA 2011 RUB8
    Hallo,

    Stimt es das die schraub-lenge 28 mm is ???

    M.vr.gr.
     
  10. #9 Meikel_K, 05.03.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.245
    Zustimmungen:
    184
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Solche Links nicht für bare Münze nehmen. Die Gewindesteigung muss 1.25 sein, nicht 1.5, die Gewindelänge der Originalschrauben ist 22 mm.

    Jedes Zubehörrad darf aber ohnehin ausschließlich mit den Bolzen / Muttern befestigt werden, die der Hersteller des Rades dafür vorschreibt und mitliefert.
     
  11. #10 Basti31, 05.03.2012
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Es ging mir bei dem link nur darum zu zeigen das es schwarze schrauben gibt die richtige größe mußt du dann natürlich noch suchen.
     
  12. #11 Meikel_K, 05.03.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.245
    Zustimmungen:
    184
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Schreib beim nächsten schnellen Klick lieber dazu, dass es nur ums Prinzip geht. Sonst bestellt jemand das noch und vermurkst sich die Innengewinde der Radnaben.
     
  13. #12 Basti31, 05.03.2012
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Ja gut mache ich. Weil es ja um die frage ging ob es schwarze schrauben gibt und nicht direkt auch nach der passenden größe gefragt wurde.

    Wenn ich mir schrauben bestelle dann würde ich mich eh nicht einfach nur auf einen link verlassen sondern selber vorher noch mal überprüfen ob es auch das ist was ich brauche.
     
  14. smir

    smir Neuling

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA, 03.2010, 1.2l
    da stimme ich dir voll und ganz zu!
    wichtig war mir nur die Farbe.
    Dennoch seh ich die Sache ein wenig kritisch, was Korrosion der schwarzen Bolzen angeht .... vieleicht sollte man an der Stelle doch lieber auf nummer sicher gehen?!

    _______________________________________________________________
    Greetz
    smir
     
  15. peppy

    peppy Bastler und Designer

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KA2 Titanium 2009
    Ich habe mir jetzt die Faki-Felgen / Platin P 53 in "schwarz poliert" für meine Sommerreifen gekauft. :freuen2:
    Die sind auch mit ABE und ohne TÜV-Vorführung.

    Vor der Montage muß man allerdings die Zentrierstifte rausschrauben,
    habe erst einen Schreck bekommen weil sie nicht darauf gingen.

    [​IMG]

    Die migelieferten Schrauben sind länger als bei meinen anderen Alufelgen:

    [​IMG]

    Hier mal ein Vergleichsfoto:


    [​IMG]
     
  16. smir

    smir Neuling

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA, 03.2010, 1.2l
    sehen richtig gut aus die Schluffen.
    Mich würde noch die Rad-Reifen-Kombi interessieren!
    Felgengröße und Breite am ehesten.

    Ich für meinen Teil habe mich schlussendlich für die Brock B21 schwarzmatt endschieden. in 7x16 mit Kumho 195/45R16.
    Leider sind die guten Stücke noch nicht geliefert, sollen aber diese Woche noch kommen.
    :boesegrinsen:

    ____________________________________________________
    Greetz
    smir
     
  17. peppy

    peppy Bastler und Designer

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KA2 Titanium 2009
    Nimm die 195/45R16, für die 16 Zoll Felge, ist die beste Variante und eine gängige Reifengröße.

    So sieht meiner jetzt aus, mit dem Ford Originalreifen :
    Continental Premium Contact 2 ..... 195/50R15 (15 Zoll)


    [​IMG]
     
  18. katech

    katech Neuling

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA 2011 RUB8
    He Peppy, can you give me a e-link to your rims? they look stunning, they are 15" yes?
     
  19. #18 peppy, 16.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2012
    peppy

    peppy Bastler und Designer

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KA2 Titanium 2009
    Sure I can do that, .... the sizes of my rims is 15" (At the picture)
    I would like to have or better I would prefer 16" rims.
    But my reason that I bought a 15" was to keep up my original KA-Titanium tires witch are still in good shape.
    I bought it at e-bay: There is a dealer in Munich, shipping in Germany is for free you may have to ask for shipping cost to your Country.
    I payed 375€

    http://www.ebay.de/itm/4x-FELGEN-15...0954374475?pt=Auto_Felgen&hash=item3371e8314b

    http://www.ebay.de/itm/4x-FELGEN-16...0850622261?pt=Auto_Felgen&hash=item4ab42ff735

    There is one more dealer here check out for yourself to get the best deal.

    http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/17214_p1959579/Felgenoutlet_Fakie_schwarz_poliert

    But why don't you buy it in the Netherlands?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. smir

    smir Neuling

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA, 03.2010, 1.2l
    so .... abschliessend hier noch kurz ein paar Impressionen von meinen neuen Felgen.

    Wie bereits geschrieben, handelt es sich um Brock B21 in 7x16 ET35 mit Kumho KH31XL 195/45R16.

    Fahrkomfort ist immer noch gut! Für meinen Geschmack jedoch steht er immer noch ein wenig "stacksig" da (zu hoch).

    seht selbst .....

    _______________________________________________________________
    Greetz
    smir
     

    Anhänge:

  22. #20 Mc.Easy, 20.03.2012
    Mc.Easy

    Mc.Easy Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport S MK7
    Dann will ich auch mal ...

    hier ist er !:)

    [​IMG]cu Mc.Easy
    [​IMG]
     
Thema:

Welche Fakie-Felge mit welchem Reifen?

Die Seite wird geladen...

Welche Fakie-Felge mit welchem Reifen? - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Welche Bereifung für Ford Felge 6,5 x 16 KBA 44490 zulässig

    Welche Bereifung für Ford Felge 6,5 x 16 KBA 44490 zulässig: Hallo Gemeinde, habe Originalfelge Ford KBA 44490 6,5x16 ET46 und werde nicht fündig welche Reifendimensionen auf diese Felge dürfen. da ich 2...
  2. Felgen für Wohnmobil oder Transporter

    Felgen für Wohnmobil oder Transporter: Hallo, ich habe 6 Transit - Felgen gr. 5J X16X105,5 abzugeben, es sind noch Sommerreifen mit gutem Profil. Die Reifen sind 11 Jahre alt und einer...
  3. Nach ca 6000 km Laufleistung Höhenschlag im Reifen

    Nach ca 6000 km Laufleistung Höhenschlag im Reifen: Hallo FF CC Fahrer, Mein Problem am FF CC Baujahr 2008 möchte ich wie folgt beschreiben: Auf dem Wagen sind 225/35 19 Zoll Reifen mit...
  4. Felgen oder Kompletträder für Tourneo Custom

    Felgen oder Kompletträder für Tourneo Custom: Hi Leute, ich suche zur Verschönerung meines neuen Tourneo Customs ein paar schmucke Felgen bzw. Sommer-Kompletträder.... Nur nicht in den...
  5. Passende Felgen?

    Passende Felgen?: Hallo! Habe seit 2 Wochen einen 1.5 Ecoboost mit 150PS als Kombi. Weiß nicht, ob ich für den Winter die Felgen vom C-Max BJ 2008 nehmen kann...