Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Welche Felge brauche ich?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von reeky, 19.05.2013.

  1. reeky

    reeky Neuling

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK3 GFK (1993) 37 kW
    Hallo,

    ich habe mir bei leider eine Stahlfelge von meinem Fiesta kaputt gefahren und wollte mir daher eine neue/gebrauchte kaufen.
    Leider habe ich keine so große Ahnung, welche ich da genau brauche.

    Also in meiner Zulassung steht bei den Reifen etwas von 145 R13 74S.
    Dann habe ich schon ein wenig im inet gelesen, dass auf der Felge was drauf steht, jedoch komme ich leider nicht mit der Bezeichnung klar. Auf der Felge steht das hier drauf:
    5J x 13 x 36-89FB-CE C86ZA

    und in der Mitte der Felge:

    1-93

    Ein paar neue Sommerreifen habe ich auch schon, diese sollen dann auf die Felge drauf. Dabei handelt es sich um folgende Größe: 165/65 R13 77T


    1. Könnt ihr mir bitte helfen, welche Einpresstiefe und welchen Lochkreis ich nehmen muss?
    2. Manchmal steht bei der Felgengröße 5,5 x 13 und manchmal 5 x 13. Sind die beiden Größen kompatibel oder welche Größe kann ich nur verwenden?


    Ich wäre bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 19.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.511
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Größenbezeichnung bedeutet, dass es ein Stahlrad der Dimension 5Jx13 ET 36 ist. Lochkreis ist immer 4x108, Zentrierdurchmesser 63.4 mm.

    Genau so ein Stahlrad für den Fiesta Mk3 oder Ka Mk1 (ist gleich) brauchst Du. Es muss nicht notwendigerweise ein Originalrad mit der gleichen Teilenummer sein, ein Ident-Stahlrad aus dem Zubehör darf auch im Mix verwendet werden. Oder man nimmt das Reserverad dazu.

    Die am Auto montierten Rad- und Reifendimensionen müssen auf allen 4 Radpositionen gleich sein. In der Zulassung steht nur eine Dimension stellvertretend, das hilft nicht weiter.
     
  4. reeky

    reeky Neuling

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK3 GFK (1993) 37 kW
    Könnte ich da auch ein 5,5J benutzen, wenn die anderen 5J sind?
     
  5. #4 Meikel_K, 19.05.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.511
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nein, auf keinen Fall.
    Es spricht aber nichts dagegen (außer vielleicht 2 x Montage), das Stahlrad aus dem Kofferraum zu verwenden und sich das 5.5J Rad als Reserverad für den vorübergehenden Einsatz zu halten.
     
  6. reeky

    reeky Neuling

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK3 GFK (1993) 37 kW
    Ich hab mal schnell bei Ebay geschaut und da gibt es folgendes Angebot:
    Felge bei Ebay

    Diese könnte ich dann also nehmen, oder?
     
  7. #6 Meikel_K, 19.05.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.511
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, die 5Jx13 ET36 für Fiesta III GFJ 1989-1996 und Ka I 1996-2008 ist goldrichtig.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Felge brauche ich?

Die Seite wird geladen...

Welche Felge brauche ich? - Ähnliche Themen

  1. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  2. Connect: Felgen-Kaufberatung

    Connect: Felgen-Kaufberatung: Liebe Ford Gemeinde, in Kürze wird wie folgt bestellt: Ford Transit Connect 2017 Trend FT 230 L2H1 NB 1,5TDCi 75kW (100PS) Euro 6 Farbe:...
  3. Felgen Beratung

    Felgen Beratung: Servus, bin Neu hier und habe vor mir einen C-Max 2 mit 1,6 Ecoboost zu holen. Mich würde Interessieren ob die Felgen des Focus RS MK2 8,5x19 ET60...
  4. Biete Ford Capri bbs e30 felgen

    Ford Capri bbs e30 felgen: Hallo ich hab einen Satz bbs e30 Felgen von einem ford Capri das Auto gehörte meinem Großvater und die Felgen sind noch übrig davon ich bin kein...
  5. Welche Felgen passen auf P100

    Welche Felgen passen auf P100: Moin Ich habe auf einem Sierra P100 die 14" Felgen drauf. Felgen mit Kegel-Sitz- Muttern. Ich hatte die noch nicht ab und weiss nicht wie das...