Welche Felgen habe ich ? ( 70530 )

Diskutiere Welche Felgen habe ich ? ( 70530 ) im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich würde gerne wissen, was ich für Felgen auf meinem Focus habe. Wir haben das Auto seit 6 Jahren und damals waren die Felgen dabei. Habe...

1. #1 Franadan, 19.10.2019
    Franadan

Franadan Neuling

Fahrzeug:
    Focus, Bj : 2000, 1.8 16V
    Hallo,

ich würde gerne wissen, was ich für Felgen auf meinem Focus habe. Wir haben das Auto seit 6 Jahren und damals waren die Felgen dabei. Habe sie nie eintragen müssen. Doch der aktuelle Prüfer möchte sie jetzt eintragen sonst gibt's keine Plakette.

Alle Daten die in der Felge stehen habe ich versucht im Internet zu finden aber ich habe kein passendes Gutachten gefunden.

Die Daten :

STM
    KBA : 70530(1)
    Maße : 7Jx15H2

Dachte STM sei der Hersteller. Aber ich glaube das ist gar kein typischer Hersteller.

Auf diesem Wege suche ich ein passendes Gutachten und passende Nabendeckel.

Vielen Dank

Francesco

Anhänge:

2. #2 Caprisonne, 19.10.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Jede zugelassene Zubehörfelge sollte eine KBA Nummer haben .
    Mit dieser kann der Blaukittel in der Datenbank vom TÜV nachschauen und
    die ABE bzw das Gutachten zu den Felgen raussuchen .

3. #3 Franadan, 19.10.2019
    Franadan

Franadan Neuling

Fahrzeug:
    Hi Caprisonne,

ja, da hast Du recht. Ich habe auch schon einige Felgen eintragen lassen. Bis jetzt immer ohne Probleme. Eine KBA Nummer besteht ja normalerweise auch 5 aufeinander folgenden Zahlen. Meine Felge hat 6 Zahlen (siehe Bild). Schon das wundert mich. Und ich kannte es bisher so, dass die KBA immer auf der Außenseite der Felge steht. Nicht jedoch auf der Innenseite.

Deshalb frage ich hier im Forum, ob einer den Felgentyp kennt. So kann ich unter Umständen dann beim Hersteller nach einem Gutachten fragen.

Danke & Gruß

4. #4 stemmerter, 20.10.2019
    stemmerter

stemmerter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
    Es heißt wohl SM (Stahlschmidt & Maiworm), die wiederrum waren sehr eng verwoben mit ATS . GUTACHTEN - ATS Leichtmetallräder | Nothing beATS your performance

In deren Downloadbereich habe ich allerdings auf die Schnelle nix passendes gefunden. Auffällig viele KBA-Nummern von dort sind jedoch sehr nah dran an der 70530, schau doch noch mal genauer bzw. nutz den Kontaktlink.

Ansonsten: Bist Du sicher, dass Du damals beim Kauf nichts dabei bekommen hast? So eine Felgen-ABE kann ja schon mal ein recht unauffälliges Papier sein. Sind ansonsten keine Kennzeichnungen vorhanden, nur die 3 fotografierten Speichen?

5. #5 Franadan, 20.10.2019
    Franadan

Franadan Neuling

Fahrzeug:
    Hi stemmerter,

Danke für dein Nachricht und den Link. Du hast Recht. Wirklich sehr viele Gutachten haben Ähnlichkeit mit meinem. Ich habe aber bis jetzt auch noch nicht das richtige gefunden.

Bin mir sicher, dass damals nicht dabei war. Der Verkäufer hat extra noch gesagt, dass er keine ABE hat, aber er noch nie Probleme hatte und ich hatte ja die letzten 6 Jahre auch keine Probleme.

Ich muss wohl oder übel die Felge nochmal abbauen und genau schauen, ob es nicht doch noch mehr Prägungen gibt.

Schreibe es dann hier rein.

6. #6 Franadan, 26.10.2019
    Franadan

Franadan Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,

Habe die Felge nochmal demontiert und genau geschaut. Was ich ürsprünglich für eine 1 hielt war ein J und hinten dran steht noch ein +

Die KBA-Nummer der Felge lautet also 70530J+

Damit habe ich dann das entsprechende Guthaben gefunden.

Denk Link kann ich leider nicht posten, weil ich noch zu wenig Beiträge habe^^

Trotzdem danke für die Hilfe und schönes Wochenende.

Gruß

Francesco

7. #7 stemmerter, 26.10.2019
    stemmerter

stemmerter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
    Ah, danke für die Rückinfo.
    Ähm, das heißt, die Geschichte geht noch ein bisschen weiter, oder?
    Momentan ist ne unzulässige Reifengröße drauf, oder lese ich die Tabelle falsch?

Anhänge:

8. #8 Franadan, 26.10.2019
    Franadan

Franadan Neuling

Fahrzeug:
    Ja, genau das ist das richtige Gutachten. Danke Dir

Nein, du hast recht. So ein Mist. Das ist mir gar nicht aufgefallen.:gruebel:

In meinem Fahrzeugschein ist diese Reifengröße eingetragen, aber im Gutachten der Felgen nicht.

Einzelabnahme fänd ich total übertrieben. Echt zum davon laufen.

9. #9 Caprisonne, 26.10.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    195/60R15 steht doch drin im Gutachten, allerdings für den 2.0l
    aber wenn die in deinen fahrzeugpapieren drin stehen darfst du die sicher auch fahren
    Denke das dürfte kein Problem sein , sicher ein Formfehler.

10. #10 Franadan, 26.10.2019
    Franadan

Franadan Neuling

Fahrzeug:
    Danke für deine Antwort. Das ist wieder echt komisch. Der 2.0l darf ja auch 205/55 fahren, während die kleineren Motoren nur 205/50 dürfen.
    Hat der 2.0l einen anderen Tacho verbaut oder hat das damit zu tun, dass man mit größerem Abrollumfang schneller fährt ?

Verstehe es nicht.

Wenn der Prüfer aber blöd will, sagt er, dass es für meinen Fahrzeug zwar eingetragen ist, aber nicht in Verbindung mit dieser Felge.

11. #11 Caprisonne, 26.10.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Der focus hat einen elektronischen tacho ,
    da werden nur Datensätze geändert und schon zeigt der tacho das an was er soll .
    Der 2,0 l hat allerdings ein anderes Getriebe.

Thema:

Welche Felgen habe ich ? ( 70530 )

Die Seite wird geladen...

Welche Felgen habe ich ? ( 70530 ) - Ähnliche Themen

1. SVT 18/ 9,5 GT 500 Felgen

SVT 18/ 9,5 GT 500 Felgen: Hallo, suche dringend eine Betriebserlaubnis ABE oder ähnliches um die SVT 18 Zoll 9,5``Felgen auf meinen Mustang GT V8 Bj. 2006 eintragen lassen...
  2. Typengenehmigung für ALU-Felgen

Typengenehmigung für ALU-Felgen: Hallo zs, ich bekomme demnächst mein neuen Ford Focus 2.0 EcoBlu 150 PS Tunier ST-Line. Nun könnte ich günstig an 4 ALU-Felgen kommen die laut...
  3. Orig. Ford—Alu Felge 15 Z — Nabenkappe? —

Orig. Ford—Alu Felge 15 Z — Nabenkappe? —: Habe vor wenigen Tagen für meinen Mondeo MK zwei Baujahr 1999 Winterreifen auf Original Ford Alufelgen gekauft . Leider hatte der Verkäufer die...
  4. neue Felgen, andere Einpresstiefe möglich?

neue Felgen, andere Einpresstiefe möglich?: Hallo, ich fahre einen Ford Focus St-Line mit 125PS. Habe jetzt die 235/40R18 91H 8Jx18 ET55 drauf. Möchte mir gebraucht Felgen für den Winter...
  5. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Felgen

Felgen: 19 Zoll auf 2,3 ltr. Scorpio Tipps - Hilfen - Empfehlungen Wer kann helfen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden