Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Welche Felgen soll ich nehmen

Diskutiere Welche Felgen soll ich nehmen im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Ich frage mich welche felgen ich auf meinem Auto montieren soll.:gruebel: Ich habe einen Fiesta Mk7 82 ps. Daher denke ich auch an den...

  1. #1 MrCool4, 04.03.2012
    MrCool4

    MrCool4 Guest

    Hallo

    Ich frage mich welche felgen ich auf meinem Auto montieren soll.:gruebel:

    Ich habe einen Fiesta Mk7 82 ps. Daher denke ich auch an den Leistungsverlust und den höhreren Spritverbrauch:mies:

    Die 16 Zoll Fegen im 7 Speichen Design oder meinen alten Satz des Focus Mk1
    in 215/40 17 Zoll den ich mir letzten Sommer gekauft habe.

    Daher wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.:)
     

    Anhänge:

  2. #2 Meikel_K, 04.03.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.614
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    215/40 R 17 ist ein bißchen groß, genauer gesagt 3.8% zu groß im Abrollumfang für den Fiesta. Das lässt den Motor aufgrund der längeren Endübersetzung müde wirken, belastet die Kupplung beim Anfahren am Berg (nur relevant, falls man öfter beladen in die Berge fährt oder Anhänger ziehen will) und kann vor allem Probleme mit dem Einbauraum geben. Um einen Lenkeinschlagbegrenzer wird man ohnehin nicht herum kommen. Außerdem muss der Tacho angeglichen werden, weil er sonst nacheilen würde.

    Und das Auto steht mit den 215/40 R 17 dann 9 mm höher, was sich sowohl auf die Lage des Nick- / Wankzentrums als auch auf die Aerodynamik ungünstig auswirkt. Zusammen mit der breiteren Frontfläche des Reifens und der längeren Übersetzung 3 x schlecht für die Fahrleistungen.

    Der echte Benzinverbrauch wird durch die längere Endübersetzung wieder teilweise kompensiert.
     
  3. #3 MrCool4, 04.03.2012
    MrCool4

    MrCool4 Guest

    Ich habe mich beim TüV schon schlau gemacht wegen des Lenkeinschlagbegrenzers diesen müsste ich( laut TüV Mann) nicht verbauen.

    Eingetragen bekämme ich die auch ohne weiteres da sie ein Vergleichsfelge im Computer haben.

    Ist Tacho angleichen wirklich notwendig??
     
  4. #4 Meikel_K, 04.03.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.614
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja - bei 3.8% mehr Abrollumfang ist eine Tachoangleichung unumgänglich, weil Nacheilung nicht erlaubt ist.
     
  5. #5 MrCool4, 04.03.2012
    MrCool4

    MrCool4 Guest

    Dann werde ich mich beim TüV nochmal schlau machen denn davon hat mir der gute Mann nämlich nichts gesagt.

    Müsste ich den Tacho wieder ändern lassen da ich im Winter 14 Zoll standard stahl Felgen fahre?
     
  6. #6 Meikel_K, 04.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.614
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Da muss er schon von selbst drauf kommen. Ich glaube, ich würde ihn nicht danach fragen.
    Im Prinzip schon (falls er überhaupt geändert wurde - s.o.). Der 175/65 R 14 ist 3.3% kleiner als der 215/40 R 17. Das wird aber in der Praxis so gut wie nie gemacht, ganze Generationen vom Mondeo Mk1 / Mk2 Fahrern sind im Sommer 195/60 R 15 und im Winter 185/65 R 14 gefahren, (3.5% Differenz) und keiner hat das gemacht, obwohl es im Fahrzeugschein stand. Voreilung ist auch weniger kritisch.
     
  7. #7 MrCool4, 04.03.2012
    MrCool4

    MrCool4 Guest

    Ja gut dann danke ich dir erstmal.

    Also soll ich deiner Meinung nach lieber die 16 Zoll felgen nehmen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
     
  8. #8 Meikel_K, 04.03.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.614
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der richtige Reifen 195/45 R 16 ist meiner Meinung nach immer besser als ein zu großer oder zu kleiner, nur weil man den halt hat. Außerdem hätte er keinerlei Nebenwirkungen.
     
  9. #9 Marcelkl, 05.03.2012
    Marcelkl

    Marcelkl Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport MK7 2010 1.6Ti-VCT120ps
    Hm weiß jetzt nicht ob es nur um den 1.4L oder was es ist geht, Aber ich habe den 1.6 Liter TI-VCT Sport der Serienmäßig mit 205/40R17 ausgeliefert wurde. Beim Sport ist zum Glück der Lenkeinschlagbegrenzer drinne.
    Aber mit dem Tacho habe ich ja noch nie gehört. Ich kenne soo viele leute die im Winter kleinere Reifen fahren, keiner lässt sein Tacho angleichen. Bist der erste bei dem ich sowas höre.
    Bekomme im Sommer 215/35R18 und da muss ich auch nix machen.
     
  10. #10 Meikel_K, 05.03.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.614
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der 215/35 R 18 ist immerhin auch noch 1.8% größer im Abrollumfang als der 205/40 R 17. Da Nacheilung nicht zulässig ist, muss der Tacho angeglichen werden.
     
  11. #11 MrCool4, 05.03.2012
    MrCool4

    MrCool4 Guest

    Ich habe mich mal bei Ford schlau gemacht.

    Die haben mir gesagt ein Lenkeinschlagbegrenzer muss ich verbauen da sonst was schleifen könnte und es sicherer wäre da meiner ja schon 50mm tiefer ist.

    Das mit dem Tacho müsste ich nicht machen lassen, da die Abweichung so gering ist und ich dann den Tacho im Winter wieder umstellen müsste, wenn ich es ganz genau nehmen würde.
     
Thema:

Welche Felgen soll ich nehmen

Die Seite wird geladen...

Welche Felgen soll ich nehmen - Ähnliche Themen

  1. Felgen + Gewindefahrwerk = Eintragen?

    Felgen + Gewindefahrwerk = Eintragen?: Mahlzeit, ich habe in der Suchfunktion keine direkte Antwort auf meine Frage gefunden, also dachte ich mir ich erstelle ein neues Thema. Also es...
  2. Pflege -Allgemein Schutzstreifen für Alu Felgen

    Schutzstreifen für Alu Felgen: Mir wurden von einem Bekannten diese Rimblades empfohlen, um Schäden an den Felgen zu vermeiden. Ich habe diese noch nicht gekauft, weil ich mich...
  3. Suche Felge Fiesta 14 Zoll ET47,5

    Felge Fiesta 14 Zoll ET47,5: Suche neuwertige 5,5J14 Zoll ET 47,5 Stahlfelge mit RDKS-Sensor.
  4. Felgen/Reifen/Rad-/Reifenkombinationen

    Felgen/Reifen/Rad-/Reifenkombinationen: Hey, ich habe mir jetzt einen Ford Transit Custom von 2014 gekauft. Ausgeliefert wurde er mit 15" Stahlfelgen, hat aber 16" Stahlfelgen drauf....
  5. Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF XR3i Trubo Felgen welche Reifen

    XR3i Trubo Felgen welche Reifen: Ich habe mir gestern ein 87er XR3i Cabrio gekauft. Momentan steht er auf Original Turbofelgen mit 185/60R15 Bereifung. Da er aber auch die...