Welche Filter müssen wann gewechselt werden?

Diskutiere Welche Filter müssen wann gewechselt werden? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Leute, folgendes. Mein Ford Focus Turnier, BJ 2001, geht auf die 10 Jahre zu. Er hat jetzt knapp 105000 runter. Ich hab mal mein Service Heft...

  1. #1 jackre, 21.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.07.2011
    jackre

    jackre Guest

    Hi Leute,

    folgendes. Mein Ford Focus Turnier, BJ 2001, geht auf die 10 Jahre zu. Er hat jetzt knapp 105000 runter.

    Ich hab mal mein Service Heft geprüft und stellte fest, das dieses natürlich nich geführt wurde.

    Das ServiceHeft selber is aber auch net grad der Bringer....da sind von Seiten Fords nich alle Filter aufgelistet die es zu wechseln gilt.

    Wann müssen diese Filter gewechselt werden:
    Im Serviceheft werden die nicht erwähnt


    Pollenfilter
    Innenraumfilter
    Und nen Filter dessen Namen ich vergessen hab. Wurde im Inet erwähnt und hatte was mit der Klimaanlage zu tun

    Und wie find ich raus ob mein Auto nen Impulsluftfiltereinsatz hat?

    Sorry, kommt zwar so rüber als wenn ich keine Ahnung hab aber das geht einigermaßen....ich habe nur keine Ahnung von den ganzen Service-Sachen, das mein erstes Auto is
    Danke schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 21.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.036
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ich denk mal du hast den zetec- e oder hast ein Diesel?

    Luftfilter 1mal im Jahr
    Pollenfilter je nach Umgebung alle 2 Jahre
    Kraftstofffilter alle 6jahre bzw alle 120 tkm
    Zahnriemen alle 10 Jahre oder 160 tkm

    P.s die Filter stehen im Service heft auf den letzten Seiten
    Hab auch ein link fuer wartungsplane:
    http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

    Der Filter der mit der Klimaanlagezutun hat ist der pollenfilter
     
  4. #3 jackre, 21.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.07.2011
    jackre

    jackre Guest

    Is der Zetec-e

    Was ist der Luftfilter:


    Innenraumfilter oder
    Reinluftfilter
     
  5. #4 vanguardboy, 21.07.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.036
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Luftfilter ist der Motorluftfilter
     
  6. jackre

    jackre Guest

    Wann muss der gewechselt werden?
     
  7. #6 vanguardboy, 21.07.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.036
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Alle 2 Jahre , bei erhöhter Verschmutzung öfter. Ich Wechsel den einmal im Jahr schadet nicht. Tut den Motor gut
     
  8. jackre

    jackre Guest

    Wie viele verschissene Filter hat so ne Karre?

    Wann müssen denn dann die Innenraumfilter und Reinluftfilter erneuert werden
     
  9. #8 vanguardboy, 21.07.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.036
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Steht doch da oben.
     
  10. #9 jackre, 21.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.07.2011
    jackre

    jackre Guest

    Da steht, das der Luftfilter der Motorluftfilter is, der Pollenfilter, der Filter der mit der Klimaanlage zu tun hat. Aber nich was der Innenraumfilter und der Reinluftfilter ist;)

    Sorry für das Unwissen aber ich versuche grad alle Filternamen in eine Reihe zu bekommen....
     
  11. jackre

    jackre Guest

    Also damit das klarer wird. ICh zähl jetz mal alle Filter auf wo ich meine das es die gibt. In Klammern dahinter wann die gewechselt werden müssen

    -Innenraumfilter (?)
    -Pollenfilter (2 Jahre)
    -Luftfilter (2 Jahre)
    -Aktivkohlefilter (3 Jahre , 30.000km)
    -Reinluftfilter (2 Jahre, 30.000 km)
    -Kraftstofffilter (3 Jahre, 90.000 km)
    -Ölfilter (1 Jahr)

    Ich bitte um Verbesserungen!
     
  12. #11 jogie79, 22.07.2011
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Jetzt mal die richtigen daten
    Luftfilter Alle 60000km Keine beshränkung aufs alter
    Kraftstoffilter alle 60000km Jahresangaben kan ich nicht sagen irgentwann wurde auf wartungfreie umgestellt ob beim MK 1 schon war weiss ich nicht
    Reinluftfilter ist gleich Pollenfilter bzw aktivkohlefilter oder innenraumfilter ist mit allen der selbe filter gemeint gibt es halt nur in verschieden ausführungen ich würde ein aktivekohlefiter wählen wechselintervall alle 40000km oder 2 Jahre
    Öl und ölfilter 1 mal im jahr oder 20000km
     
  13. #12 focusdriver89, 22.07.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Danke Jogie, ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt.:rolleyes: Genau so ist es. Und wenn die Karre 10 Jahre auf dem Rücken hat, sollte man auch noch die rosa Kühlflüssigkeit erneuern.
     
  14. #13 vanguardboy, 22.07.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.036
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    und aufjedenfall nach 10 Jahren den Zahnriemen erneuern lassen!
     
  15. #14 blackisch, 22.07.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    falsch, falsch und falsch

    der Luftfilter wird aller 3 Jahre /60000km gewechselt

    und der Pollenfilter, Reinluftfilter muss jedes Jahr gewechselt werden !

    Krafstofffilter aller 6 Jahre/120000km
     
  16. #15 focusdriver89, 22.07.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    auch falsch. der aktivkohlefilter wie er schrieb hat ein längeres intervall
     
  17. #16 blackisch, 22.07.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    dann schau mal ins Etis da steht jährlich:

    Motorraum

    Aktivkohlefilter Erneuern

    und wir machen schon seit 20 Jahren regelmäßig die jährliche Ford Wartung und da wird immer jährlich der Filter gewechselt und das nennt sich auf der Rechnung Aktivkohlefilter

    Es gibt nichts anderes mehr als den Aktivkohlefilter und der wird jährlich gewechselt :skeptisch: der Aktivkohlefilter Plus übrigends auch
     
  18. #17 vanguardboy, 22.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.036
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    In den Wartungsplänen steht:
    1x Jährlich Reinluftfilter/Aktivkohlefilter erneuern
    alle 3 Jahre den Luftfilter des Motors erneuern ;)

    Ot: was bringt es eig das Orangene Kühlmittel abzulassen und gegen das violette Kühlmittel Super Plus zu tauschen?
     
  19. #18 blackisch, 22.07.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    nichts, sollten beide das gleiche sein, sprich aller 10 jahre zu tauschen, die blaue muss man glaube aller 6 jahre

    ich habe bei meinen wechsel auch wieder die orangene bekommen, und in Ford Neuwagen wird auch die orangene befüllt
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 OHCTUNER, 22.07.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    42

    3 - 4 ps mehr !
     
  22. #20 vanguardboy, 22.07.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.036
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Jeah ^^ dann habh ich ja schon seit 2 Jahren 4Ps mehr leistung!!:lol::lol::lol:
     
Thema: Welche Filter müssen wann gewechselt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aktivkohlefilter auto wie oft wechseln

    ,
  2. pollenfilter ford focus 3 wechseln

    ,
  3. ford focus turnier 2011 particle filter ab wan erneuern

    ,
  4. ford focus mk1 nach wieviel km innenraumfilter wechseln
Die Seite wird geladen...

Welche Filter müssen wann gewechselt werden? - Ähnliche Themen

  1. Wann Glühkerzen beim Dieselmotor wechseln(BMW)?

    Wann Glühkerzen beim Dieselmotor wechseln(BMW)?: Hallo alle zusammen, iMein Bruder hat einen BMW E90 320d und ist jetzt mit dem seit August 2015 ca 35.000km gefahren. Hat in den letzten Wochen...
  2. Ford Focus Turnier 1.6 - Wann Zeit für den Schrottplatz

    Ford Focus Turnier 1.6 - Wann Zeit für den Schrottplatz: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Bin in Sachen Auto ein totaler Anfänger. Ich habe mir vor drei Jahren, als erstes...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Wann sollte die Heckklappe mit den Tastern zu öffnen sein?

    Wann sollte die Heckklappe mit den Tastern zu öffnen sein?: Moin moin, meine Frage ist, Wann läßt sich die Heckklappe des Turniers mit den Tastern ( innen und außen) öffen? Zur Zeit geht es nur über die...
  4. Zahnriemenwechsel wann?

    Zahnriemenwechsel wann?: Hallo liebe Fordgemeinde, wann ist bei einem Focus MK2 EZ: 08/2010 1.6 Benziner mit 100 PS der Zahnriemensatz zu wechseln? Ich dachte immer alle...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen

    Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen: Hallo, ich hab mir heute einen Platten eingefahren, der Reifendrucksensor schlug natürlich auch an. Ich habe den Reifen gewechselt...