Welche FOLGEN? - Felgen abgenommen, aber nicht eingetragen

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von -speedy-, 13.04.2008.

  1. #1 -speedy-, 13.04.2008
    -speedy-

    -speedy- Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    welche Folgen trägt es nach sich, wenn man zwar mit Felgen beim TÜV war und sie abgenommen sind (ne Bestätigung hat), die aber noch nicht im Fahrzeugschein stehen und man von den Grünen/Blauen angehalten wird bzw. ein Unfall hat.

    Hat man dann mit Konsequenzen zu rechen bzw. erlischt der versicherungsschutz eventuell?

    Hintergrund:
    Möchte noch ein paar Sachen an meinem Auto verändern und dafür nicht jedes mal nen neuen Fahrzeugschein ausstellen lassen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mazzel

    Mazzel Randgruppe

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fiesta Trend mit BiXenon
    Nein keine folgen, da eine Berichtigung der Fahrzeugpapier erst bei einer Bearbeitung durchs Straßenverkehrsamt bei z.b. Ummeldung usw erfolgen brauch.

    Musst dann nur die Papiere vom Tüv immer mitführen. daher würd i nach dem Eintragen diese in den Fahrzeugschein eintragen lassen, ist kleiner und handlicher als die A4dinger vom TÜV!

    GrüßeMAzzel
     
  4. #3 Janosch, 13.04.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Das ist nicht immer so. ich musste bei der Dekra richtig rumdiskutieren, damit er mir nach der Abnahme von Felgen und Spurplatten den Satz "Berichtigung der Papiere ist zurückgestellt" reinschreibt.
     
  5. #4 Mr. Binford, 14.04.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Mir wurde gesagt "schnellstmöglich"
     
  6. #5 FordV8Star, 14.04.2008
    FordV8Star

    FordV8Star Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ranger Wildtrak 3.2 Auto (Modell 2016)
    TÜV vs. DEKRA = §19.3 vs. §21

    Mahlzeit,

    folgender Sachverhalt:

    §19 = Abnahme mit ABE bzw. Fahrzeugspezifische Papiere zur Anbaubestätigung an nur ein bestimmtes Fahrzeug, können im Fahrzeugschein(Teil I) bei passender Gelegenheit (zB.: Halterwechsel, Adressänderung o.ä.) übernommen bzw. eingeändert werden, jedoch ist es zwingend notwendig die Abnahmeprotokolle im Fahrzeug, für eventuelle Kontrollen der Jungs in grün, mitzuführen!!!!!!!
    Es gibt somit bei §19 keine zeitbedingte Bindung für die Berichtigung der Fahrzeugpapiere!!!!!!

    §21 = Einzelabnahmen, Sonderabnahmen anhand von allgemeinen Datenblättern (zb.: Festigkeitsgutachten für Sonderräder, Sportausspuffeigenbau anhand von Lärmpegelmessung u.ä.) mussten bis Ende 2007 innerhalb 1,5 Jahren in die Papiere eingetragen werden.

    Ab 2008 ist eine "Berichtigung der Papiere schnellstens vorzunehmen"!!!!
    Bei uns in Sachsen, Raum Chemnitz, wird bis maximal 4 Wochen nach Abnahme durch die DEKRA noch eine Änderung der Papiere anhand der Prüfberichte vorgenommen, danach verfallen diese und Du musst die Abnahme wiederholen!

    Habe ich mir vorige Woche von meinem "Haus- und Hof" DEKRA Prüfer erst ins Gehirn prügeln lassen und bin seitdem ständiger Gast auf dem Landratsamt.....hab ja sonst nischt besseres zu tun!!!!! :smile:


    Gruß
    RS
     
  7. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    da ich momentan genau diesen fall habe: kein neuer tüv wenn die felgen nicht in den papieren stehen.
     
  8. krUste

    krUste Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max "Trend"
    1.6 TDCI
    BJ 05/2012
    Das finde ich merkwürdig. Habe erst letzte Woche beim TÜV Nord meine Alus und Reifen abgenommen bekommen. Daraufhin sagte mir der Prüfer dass die Berechtigung der Papiere erst beim nächsten befassen mit denen stattfinden muss. Bis dahin reicht es aus, die Prüfbescheinigung immer bei den Fahrzeugpapieren mitzuführen ! Genau das gleiche steht dann auch noch schwarz auf weiss (in diesem Fall blau) auf der Bescheinigung.

    :gruebel:
     
  9. #8 mk5_fahrer, 15.04.2008
    mk5_fahrer

    mk5_fahrer Hobby Kfz-ler

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Puma 1.7 + Ford Escort RS Turbo
    so wie kruste kenn ich das auch und sarah hat mit ihrem fiesta jh1 erst vor 2 wochen HU bekommen obwohl die felgen net im fahrzeugschein standen sondern sie nur den abnahmebericht hatte.
    sie war für die HU beim GTÜ.die hatten da kein problem mit das es net im schein steht
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FordFreak´89, 15.04.2008
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Einem Freund und seinem Focus ist es auch schlecht ergangen, er hatte die Felgen zwar abnehmen lassen aber noch nicht eingetragen.Als ihn die rennleitung kontrolierte, wurde sien Wagen an Ort und Stelle stillgelegt.
     
  12. #10 Mondeo 2364, 15.04.2008
    Mondeo 2364

    Mondeo 2364 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCI 2005, Passat Edition One 1
    Ich habe bei mir auch paar Abnahmen nach § 19 gehabt da hat mir der echt gute TÜVer gesagt das ich es schnellstmöglich eintragen lassen soll (bei ihm waren es 2Wo.) , wenn es mehr als 2Eintragungen sind muss es in den Papieren geändert werden und schnellstmöglich kann jeder selber defininieren bei mir habe ich es gleich paar tage später gemacht da ich mit der Rennleitung keinen Ärger will !!!!!
     
Thema:

Welche FOLGEN? - Felgen abgenommen, aber nicht eingetragen

Die Seite wird geladen...

Welche FOLGEN? - Felgen abgenommen, aber nicht eingetragen - Ähnliche Themen

  1. Biete Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15

    Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15: Ich habe noch einen Satz Winterräder auf Alu Felge (Silber) von Dezent für den Fusion. Reifen sind von Kumho und haben noch gut Profil. Felgen...
  2. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  3. Connect: Felgen-Kaufberatung

    Connect: Felgen-Kaufberatung: Liebe Ford Gemeinde, in Kürze wird wie folgt bestellt: Ford Transit Connect 2017 Trend FT 230 L2H1 NB 1,5TDCi 75kW (100PS) Euro 6 Farbe:...
  4. Felgen Beratung

    Felgen Beratung: Servus, bin Neu hier und habe vor mir einen C-Max 2 mit 1,6 Ecoboost zu holen. Mich würde Interessieren ob die Felgen des Focus RS MK2 8,5x19 ET60...
  5. Biete Ford Capri bbs e30 felgen

    Ford Capri bbs e30 felgen: Hallo ich hab einen Satz bbs e30 Felgen von einem ford Capri das Auto gehörte meinem Großvater und die Felgen sind noch übrig davon ich bin kein...