Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Welche Ford Alus passen auf den MK3?

Diskutiere Welche Ford Alus passen auf den MK3? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi, Ich bin auf der Suche nach originalalufelgen für meinen MK3. Momentan ist der Markt etwas schwach, daher wollte ich mal fragen von welchen...

1. #1 scuba.duck, 08.02.2011
    scuba.duck

scuba.duck Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Traveller 2,0TDCI Bj 02
    Hi,

Ich bin auf der Suche nach originalalufelgen für meinen MK3. Momentan ist der Markt etwas schwach, daher wollte ich mal fragen von welchen anderen Fords und BJ die Felgen auf meinen 02er MK3 passen würden?

Angepeilte Reifendimension ist die Normale 205/55/16 oder 205/50/17.
    Suche eigentlich nur felgen, außer es sind 16er mit guten Winterreifen ;-)

Lg
    Thorsten

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 08.02.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Grundsätzlich gilt, dass der Mondeo Mk3 Räder mit den Dimensionen 6.5Jx16 ET 52.5 oder 6.5Jx17 ET 52.5 braucht. Auf dem Focus waren im Regelfall 7.0Jx16 ET50 oder 7.0Jx17 ET50 verbaut. Es gibt aber gemeinsame passende Räder aus dem Zubehörprogramm für C-Max / Focus 2004 und Mondeo 2001.

Welche für den Mondeo 2001 in Frage kommen, kann man ganz leicht anhand der Online Zubehörbroschüre auf der Ford Homepage herausfinden. Die dort für den Mondeo 2001 gelisteten Räder haben die richtigen Dimensionen und die erforderliche Tragfähigkeit.

http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordFocus/Online_Zubehoerbroschuere

Einfach mal Mondeo 2001 (zum Vergleich Focus 2004) auswählen und nach den passenden oa. Dimensionen 6.5Jx16 ET 52.5 oder 6.5Jx17 ET 52.5 schauen. Dann hat man die Designs und kann nach denen suchen.

4. #3 scuba.duck, 11.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2011
    scuba.duck

scuba.duck Benutzer

Fahrzeug:
    Hi,

Danke für den link!

Nun hätte ich ein schönes Angebot für 17er die ich in der Liste nicht finde, dürften aber von einem MK4 sein. Nur die Felgenbreite ist 7,5, bekomm ich da meine 205 50 17 drauf oder hab ich da schon keilform?

Bzw passen die Mk4 felgen auf den Mk3?

Lg
    Thorsten

5. #4 Meikel_K, 11.02.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Okay, eine 7.5Jx17 ET55 vom Mk4 also. Naja, die ist für 235/45 R 17 auf dem Mk4 vorgesehen.

Der Reifen kommt insgesamt 7.5 mm näher ans Federbein als mit dem Mk3 Serienrad - 5 mm mehr Reifenbreite aufgrund der 1" größeren Maulweite und 2.5 mm weiter rein aufgrund der größeren Einpresstiefe. Entsprechend kommt er 2.5 mm näher an der Kotflügel (5 mm - 2.5 mm). Die Spurweite wird 5 mm geringer.

Kann trotzdem gutgehen, weil es üblicherweise an der Reifenschulter eng ist und nicht an der größten Querschnittsbreite. Man kann es aber vor dem Kauf nicht ausprobieren. Das Rad ist natürlich auch nicht für den kleinen Reifen validiert. Die Biegemomente sind kleiner, da der statische Halbmesser des Reifens ja kleiner als der für das Rad vorgesehene ist, aber die Stoßbelastungen bei Schlaglöchern sind größer. Die Tragfähigkeit des Mk4 Rades ist natürlich über jeden Zweifel erhaben.

Du wirst Dir die Räder mit den schmalen Reifen aber sehr leicht am Bordstein zerkratzen, weil der Reifen zwar 10 mm breiter wird, das Rad aber 25.4 mm. Das Felgenhorn kommt dem Bordstein somit (25.4 - 10) / 2 = 7.7 mm näher, wenn der Reifen ihn berührt - es kratzt also entsprechend früher. Wahrscheinlich ist das Felgenhorn nun breiter als der Reifen, aber der Focus fährt in ja auch immerhin auf 7J.

7.5J ist die maximal zulässige Felgenbreite für 205/50 R 17. Wenn es also nirgendwo schleift (ggf. Lenkanschlagbegrenzer), wird das wohl eintragungsfähig sein.

6. #5 scuba.duck, 11.02.2011
    scuba.duck

scuba.duck Benutzer

Fahrzeug:
    wow, was für eine Antwort:top1:

Sind übrigens von einem 09er Galaxie

Danke!

7. #6 scuba.duck, 11.02.2011
    scuba.duck

scuba.duck Benutzer

Fahrzeug:
    Naja, aber eigentlich bringen die nichts außer Verschlechterungen :-(

Wenn das felgenhorn breiter ist wie die Reifen schaut das ja bescheiden aus...

8. #7 Meikel_K, 11.02.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Das sind dann 7.0Jx17 ET55, das entschärft Dein Package-Problem. Der Reifen kommt dann nur 5 mm näher ans Federbein und gar nicht näher an den Kotflügel. Auch das Felgenhorn kommt dem Bordstein nur 4 mm näher als mit dem Mk3 Serienrad. Der Focus / C-Max fährt den 205/50 auch auf 7.0J.

Die Tragfähigkeit ist erst recht mehr als reichlich. Spurweite - 5 mm wie oben.

Die Räder sind aber für M14 Radbolzen vorgesehen. Du hast Glück, dass sie trotzdem die gleiche 21 mm Durchgangsbohrung für die Radbolzen haben, somit ist die richtige Kopfauflagefläche für die M12 Radmutter gegeben. Die kleine Mutter sieht dann nur in dem Rad etwas verloren aus, das ist aber technisch ohne Belang.

Grundsätzlich muss man aber vorsichtig sein, wenn man zwischen M12 und M14 wechselt, umgekehrt geht es nicht. Und wenn die Durchgangsbohrung für die Radbolzen beim M14-Rad größer wäre (was eigentlich logisch wäre), würde es mangels Kopfauflagefläche für die Mutter auch ins Auge gehen.

9. #8 Meikel_K, 11.02.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Nein, so schlimm ist es nicht. Auf 7.5J wäre der Reifen immer noch knapp 5 mm breiter als das Felgenhorn gewesen, auf der 7.0J sind es knapp 9 mm - am Felgenhorn. Alles ohne Felgenschutzrippe gerechnet, also in Wirklichkeit besser.

Die Speichen stehen aber bei den Galaxy-Rädern über das Felgenhorn hinaus und das Rad kommt wegen des kleineren Reifens 8 mm tiefer als mit dem Reifen, auf den es ursprünglich ausgelegt war - deshalb trotzdem Vorsicht vor Bordsteinen, auch vor den nicht ganz so mörderisch hohen.

Auf dem Serienrad hättest Du 12 mm Luft zum Bordstein gehabt, da gehen 9 mm allemal noch. 7.0J sind kein Problem, so fährt der Focus und C-Max den 205/50 ja auch.

10. #9 scuba.duck, 11.02.2011
    scuba.duck

scuba.duck Benutzer

Fahrzeug:
    sag mal, bist du Felgenwissenschaftler ;-) ?

Nachdem es 7,5er sind lass ich es lieber mit den 205er. Da ich die Reifen aber neu habe scheiden die Felgen aus....

Das mit den Schlaglöchern ist mir zu haarig, hatte das schon mal am MK2 mit den 17ern und einem 45er Querschnitt mit dem Erfolg das ich die Felgen als Ostereier verschenken konnte....

Danke für deine Hilfe war sehr hilfreich!

Lg
    Thorsten

11. #10 Meikel_K, 11.02.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    So was Ähnliches. Aber warum jetzt die Flinte ins Korn werfen?

Der Mondeo Mk4 fährt 7.5J - aber wenn die Räder gar nicht vom MK4, sondern vom Galaxy 2009 sind, sind sie doch 7.0J, also gar nicht schlimm.

Die Schlaglöcher tun dem Galaxy-Rad auch nicht mehr weh als einem Mk3 Rad mit 6.5J, das spielt keine Rolle. Die Belastung ist größer als bei dem für das Rad vorgesehenen Reifen, aber das ist mit dem kleinen Reifen eben nicht zu vermeiden.

Mit der Kopfauflage für die M12 Mutter passt es - zufällig - auch.

Es bleiben also nur die 5 mm weniger Abstand zum Federbein und die etwas größere Kratzgefahr bei Bordsteinberührungen.

12. #11 scuba.duck, 11.02.2011
    scuba.duck

scuba.duck Benutzer

Fahrzeug:
    hmmmm, der verkäufer meint es sind 7,5er.... stimmt, bei 7 ware es wegen dem 1/2 Zoll nicht so schlimm.

Auf dem Link von der hab ich die Felgenbreite leider nicht gesehen.

13. #12 Meikel_K, 11.02.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Wenn sie wirklich für einen Galaxy ab 2006 sind, dann sind es 7.0Jx17 ET55 M14.

Natürlich passen die M14 Radmuttern nicht auf M12 Bolzen. Mit den richtigen M12 Bolzen lässt sich das Rad aber befestigen - dank der zufällig gleichen 21 mm Durchgangsbohrung.

Einen 205/50 R 17 kann man im Prinzip jederzeit darauf montieren. Auf diesen Rädern wird man sich mit dem flachen 205/50 Querschnitt dabei vielleicht ein wenig plagen müssen, weil die meisten 17" Galaxy-Räder auch für RunFlat Reifen ausgelegt sind und deshalb muss der Reifen bei der Montage über einen größeren EH2+ Hump springen. Dafür sind diese Räder auch robust wie die Hölle.

Schick doch mal den Link rüber oder eine Teile-Nr., dann brauchen wir nicht Kaffeesatz lesen.

14. Horny

Horny Benutzer

Fahrzeug:
    mondeo Turnier, 2001, 2 Liter 145 ps
    grundsätzlich kann die felge aber schwierieger rauf oder runter gehen von der radnabe... der mk3 und der mk4 haben einen unterschiedlichen durchmesser!

6,5x16 et 50 passen vom mk4 auch auf den mk3 mit 215/55/r16ner reifen. dieses vorallem auch ohne angleichung des tachos, da das pcm diese bereifung erkennt:)

15. #14 Meikel_K, 11.02.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Nein, alle haben 63.35 mm. Leichter oder schwerer ist nicht, diese Bohrung zentriert das Rad. Die passt oder sie passt nicht. In diesem Fall passt sie, sie ist bei allen 5-Loch Naben von Focus, C-Max, Mondeo Mk3, Mk4 und S-Max, Galaxy gleich.

Ja, nur die Einpresstiefe stimmt nicht ganz.

Der Abrollumfang des 215/55 R 16 ist größer. Das Auto kommt ca. 4 mm höher. Der Tacho zeigt etwas zuwenig an, die Übersetzung wird etwas länger. Vor allem - warum sollte man das tun, wenn der Reifen nicht der richtige ist?

So? Woran denn?

16. Horny

Horny Benutzer

Fahrzeug:
    hast du schonmal eine mk4 felge auf einem mk3 montiert, zw wieder abmontiert?

hört sich für mich nicht ganz so an;)

es gibt eine mk4 felge mit den abmessungen 6,5x16 mit einer et von 50 und bei genau dieser felge ist es halt so, felge geht schwerer rauf und runter als ne mk3 felge im vergleich! ob es nun an den fehlenden 2,5mm liegt oder nicht kann ich dir nicht sagen! da der mk3 ja serienmäßig eine et von 52,5 hat bei den felgen...

der tacho zeigt genau das an was er anzeigen soll, ja er kommt ein wenig höher dieses ist richtig. er liegt besser auf der straße in den kurven hat ein wneig mehr konfort, es kann günstiger als 205/55/16 sein beim kauf jeh nach marke...

woran das pcm dieses erkennt kann ich dir nicht sagen, da ich noch nicht das vergnügen hatte mich mit meinem pcm zu unterhalten in einer sprache die wir beide verstehen;)

ich würde aber mal tippen, impulsgeber, der den abrollumfang mißt bzw die umdrehungen, dadurch wird wohl der entsprechende wert übermittelt...

ich kann dir aber soviel verraten: das pcm erkennt diese reifen kombination ohne probleme und zeigt sie auch über den tech anschluß an. tacho geht genau nach nadel, bestätigung durch messtafel im nachbarort und durchs navi...

wenn du immer noch anderer meinung bisst solltest du dich vielleicht mal im selbsttest erkundigen. oder dich mal bei einem sachverständigen deines vertrauens schlau machen...

eine tacho angleichung ist absolut nicht nötig bei dieser rad reifenkombination beim mk3 (diese aussage bezieht sich auf 215/55/16)

p.s. ich würde mich nicht auf die aussagen von kundenzentrum ford immer verlassen. die haben meist weniger plan als einie hier im forum oder die tuner;)

zwecks beweis, siehe avatar bild da sieht man die felge mit den 215er reifen drauf, natürlich mit segen des tüvs ( kein wald und wiesen tüver)

17. #16 Meikel_K, 11.02.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Der Zentrierdurchmesser ist in allen Fällen 63.35 mm. Die ET hat damit nichts zu tun. Wenn sich Räder schwerer oder leichter von der Nabe lösen lassen, ist es eine Frage der Toleranzen und der Vorgeschichte (Korrosion). Es gibt ein Stahlrad (identische Radscheibe und Felge für alle 5-Loch M12 seit dem Mk3, nur mal um 2.5 mm ET unterschiedlich verschweißt - eine Änderung an einem Stahlrad-Werkzeug kostet Unsummen) und mittlerweile 6 Aluräder in 16" (ob 16, 17, 18 oder 19" ist genauso wurscht) für den Mondeo Mk4. Da müsste ich viel ausprobieren.

Das PCM (Powertrain Control Module) rechnet das Umdrehungsssignal vom Getriebe in Geschwindigkeit um. Der Umrechnungsfaktor wird dabei im Werk am Ende der Linie konfiguriert, abhängig vom spezifizierten Reifen. Wenn man später größere oder kleinere Reifen verwendet, kann es das nicht von selbst bemerken - es hat ja kein Peiselerrad oder Radartacho, der die echte Geschwindigkeit erfasst. Es kann noch nicht mal bemerken, wenn das Auto auf der Hebebühne steht und die Räder frei drehen.

Dass man das ohne Tachoangleichung eingetragen bekommt, will ich gerne glauben - es liegen ja keine Welten dazwischen, die Abweichung ist trotzdem vorhanden.

Die grundlose Verwendung zu großer Reifen hat aber auch eigentlich gar nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

Mittlerweile sucht er geeignete Räder für die 205/50 R 17 Reifen, die er schon hat.

18. Horny

Horny Benutzer

Fahrzeug:
    es kann sein das, dass pcm so funktioniert wie gesagt kein plan wie es die werte ermittelt! es ist aber so das im pcm unter dem menü reifen die dimension abrufbar ist!

zum thema felgen, eigentlich kann er fast jede felge in 17zoll nehmen. bis ich glaube 8x18 mit ner et von 40 gibt es von wolf so. wenn er einen kulanten tüv prüfer findet mit dem man reden kann sollte dieses kein problem darstellen...

desweiteren einfach mal zum fordhändler gehen und nach der sogenanten ford abe zu fragen wo draufsteht welche reifen auf welchen modell mit den felgen fahrbar sind.

dann mit dem tüver reden ob er bedenken hatt die felge mit den reifen zu fahren. wenn alles positiv verläuft rauf damit....

19. #18 Meikel_K, 12.02.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Das tut es auch gar nicht - es kann ja nichts ermitteln, selbst wenn man auf den Bremsscheiben fährt. Man muss es entsprechend konfigurieren.

Eben - abrufbar. Also manuell konfigurierbar. Was niemand bestritten hat.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Horny

Horny Benutzer

Fahrzeug:
    negativ automatisch erkannt...

22. #20 Mondeo 2364, 13.02.2011
    Mondeo 2364

Mondeo 2364 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCI 2005, Passat Edition One 1
    Horny ich hatte bis letztes Jahr 8,5x18Zoll ET40 drauf und seit diesem Jahr fahr ich als Sommerräder 8,5x19Zoll ET 40 , ich kenne sogar Leute mit 20Zoll auf dem MK3 also drauf passt locker mehr und wird ganz normal eingetragen von jedem TÜV ohne das der Prüfer kulant ist , bei 20Zoll könnte es sein das man die Kotflügel weiten muss , aber "normale" 18er und 19er passen so drauf !

Thema:

Welche Ford Alus passen auf den MK3?

Die Seite wird geladen...

Welche Ford Alus passen auf den MK3? - Ähnliche Themen

1. PLZ Bereich 8.... Ford Stammtisch Allershausen # Oberbayern #

Ford Stammtisch Allershausen # Oberbayern #: Servus miteinand......!! Wollte in diesem Thread mal das Interesse an einem monatlichen Stammtisch in Allershausen (bei Freising) abchecken....
  2. Biete gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.

gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.: Einwandfreier Zustand der 4 ALURÄDER CMS Alufelgen Typ C 10 Größe: 6,5 x 16 Zoll Einpresstiefe: ET 50 Lochkreis: 5 x 108 und...
  3. Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!

Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!: Es klackert sobald er etwas warm ist aber nicht sofort nach dem kaltstart Weißt jemand was das sein könnte ? Hier noch ein Video.. [MEDIA]
  4. Biete Orginal Ford Fokus Mk 2 RS Spoiler !!

Orginal Ford Fokus Mk 2 RS Spoiler !!: Hallo habe nen Orginalen Spoiler Vom Focus MK 2 RS online gestellt !! Und gerade habe ich noch bilder gemacht von den Ford Logo und den...
  5. Ford Sierra MT75 2WD Befestigungsbuchsen Schalthebel

Ford Sierra MT75 2WD Befestigungsbuchsen Schalthebel: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich suche für meinen Ford Sierra 2.0 DOHC (120...