Welche Kabelfarben

Diskutiere Welche Kabelfarben im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hi da ich mich schon belesen habe womit es zu tun haben könnte wenn die Lüftung nicht mehr geht wollt ich mal wissen ob mir einer die richtigen...

  1. #1 SharkattackEK4, 28.03.2008
    SharkattackEK4

    SharkattackEK4 Guest

    Hi da ich mich schon belesen habe womit es zu tun haben könnte wenn die Lüftung nicht mehr geht wollt ich mal wissen ob mir einer die richtigen kabelfarben beziehungsweise nen Schaltplan vom Sicherungskasten geben kann.
    Da ich vor hab den sicherungskasten zu umgehen um diese .........lüftung wieder hinzubekommen.
    Vom prinzip lege ich doch nur ne neue sicherung über die beiden anschlüsse für die lüftung außerhalb vom sicherungskasten oder???

    Hab übrigens nen 12/95 Escort tunier mit nem 1.6er.

    Danke schon mal im vorraus
     
  2. #2 SharkattackEK4, 29.03.2008
    SharkattackEK4

    SharkattackEK4 Guest

    kann mir echt keiner helfen???
     
  3. #3 runner, 29.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.03.2008
    runner

    runner Guest

    Hi,

    da ja zurzeit Probleme mit dem Heizgebläse standard sind, gibt es auch schon einige Threads mit diesen und dessen Lösung.

    Aber für Dich gerne nochmal:

    1. Was macht Dein Gebläse, bzw was macht es nicht? Gehen alle 3 Stufen oder
    nur die Stufe 3 oder geht gar nichts?

    2. Wenn nur ein oder zwei Stufen funktionieren, ist meistens der Vorwiderstand
    defekt (sitzt huckepack auf dem Gebläsemotor)

    3. Wenn gar nichts geht, zuerst Sicherung checken (rausnehmen, mit Multimeter
    auf Durchgang prüfen).
    Dann wieder einstecken und prüfen, ob 12V anliegen (die meisten
    Sicherungen haben auf der Oberseite zwei kleine Löcher, durch die man die
    Kontakte sieht oder sie sind oben ganz offen).
    Dazu die eine Prüfspitze des Multimeters auf Masse halten (z.B. Schraube
    vom Türkontaktschalter) und die andere Prüfspitze auf den sichtbaren Kon-
    takt der Sicherung (hier täte es auch eine KFZ-Prüflampe für 12V)
    Zündung muß dabei eingeschaltet sein!

    4. Wenn dort Spannung anliegt, weiter zum Gebläseschalter:
    Rahmen vom Kombi-Instrument ausbauen (zwei kleine Schrauben oben, der
    Rest ist geclipst - Vorsicht!)
    Dann vorsichtig die drei Knöpfe der Heizungsbedienung abziehen (zwei
    kleine Schraubendreher gegenüberliegend angesetzt)
    Darunter kommen zwei Schrauben zum Vorschein: entfernen.
    Dann sind links noch zwei, wo der Tacho-Rahmen saß: auch entfernen.
    Jetzt sollte sich die komplette Einheit mit den Luftdüsen abnehmen lassen.
    AUFPASSEN! Da ist noch ein flacher Stecker für die Beleuchtung: abziehen.
    Der Gebläse-Schalter ist glaub ich nur geclipst, aber das ist zu sehen.
    Den Schalter ausbauen, Stecker abziehen.
    Jetzt wieder messen: + PIN (in der Mitte,schwarz-rotes Kabel) muß 12V
    haben. Auch hier gilt: Zündung einschalten.
    Jetzt spaßeshalber mal ein Stück Draht nehmen und + PIN mit PIN 1 (das
    andere schwarz-rote Kabel) miteinander verbinden.
    Keine Angst, ein leichtes funken ist normal.
    Läuft das Gebläse jetzt?
    Das gleiche mit + PIN und PIN 2 (schwarz-gelbes Kabel) und danach
    mit + PIN und PIN 3 (schwarz-grünes Kabel) wiederholen.
    Wenn jetzt alles dazu geführt hat, daß das Gebläse läuft, dann ist der
    Schalter defekt.
    Wenn trotz Allem nichts passiert, dann gehts weiter zum Gebläse.

    5. Motorhaube offen, Blick auf Batterie... ein Stück weiter rechts sitzt eine
    große Kunststoff-Abdeckung: entfernen.
    Dazu den Dichtgummi einfach abziehen. An der Spritzwand sitzen zwei
    kleine Schrauben (unter den Wasser-Abläufen - schwer zu finden),
    diese herausdrehen und schon
    sollte sich die Abdeckung entfernen lassen.
    Darunter sitzt dann der Gebläsemotor. Den Stecker abziehen.
    Jetzt prüfen, ob Spannung ankommt. Dazu muß der Schalter im Innenraum
    (soweit er in Ordnung ist) wieder angeschlossen und auf Stufe 1 gestellt
    und die Zündung eingeschaltet sein.
    Jetzt sollten an PIN 1 (schwarz-rotes Kabel) 12V anliegen.
    Das Gleiche mit Schalter auf Stufe 2 und PIN 2 (schwarz-gelbes Kabel)
    sowie mit Schalter auf Stufe 3 und PIN 3 (schwarz-grünes Kabel)
    wiederholen. Lassen sich hier jeweils 12V messen, ist DeinGebläsemotor
    platt.

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.:)
     
  4. #4 SharkattackEK4, 29.03.2008
    SharkattackEK4

    SharkattackEK4 Guest

    @runner
    Danke dir erst mal für die ausführlichkeit deines berichtes

    Allerdings beantwortet das leider meine frage nicht und deshalb auch meine eigene frage bezogen auf die kabelfarben um den sicherungskasten zu umgehen da ich das andere alles schon durchgegangen bin und zum entschluß gekommen bin das es der sicherungskasten ist.

    Deshalb brauche ich nur die beiden richtigen kabel welche an die Sicherung über den sicherungskasten gehen.
    Weil ich diese dann vom sicherungskasten trennen will und ne externe sicherung zwischen klemme.
    Oder liege ich da so falsch.
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.580
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Du musst bedenken jeder Ford Händler bezahlt ordentlich Geld für diese Informationen und Mitarbeiter dürfen solche Infos auch nicht rausgeben. Das könnte Ärger mit dem Arbeitgeber und Ford geben. Also nicht verwundert sein wenn du nicht unbedingt eine Antwort bekommst.
     
  6. runner

    runner Guest

    huch, hab ich vergessen die Kabelfarben zu erwähnen?
     
  7. #7 SharkattackEK4, 30.03.2008
    SharkattackEK4

    SharkattackEK4 Guest

    @RB
    kann ich verstehen aber mal im ernst welcher ford händler sollte rausbekommen welcher seiner mitarbeiter irgendwelche details herausgibt damit wäre das problem welches der mitarbeiter bekommen könnte geklärt und nicht sauer sein aber wenn ford so nen schrott verbaut dann sind sie selber schuld weil die sollen sich nicht bei mir an den müll den die verbauen bereichern
    wat ick schon in dieses auto alles an kohle investiert habe nur damit er verkehrsicher ist und läuft darf ich mir echt nicht ausrechnen und das mit dem rost hat ford immer noch nicht hinbekommen
    ist schon echt traurig

    @runner
    das mit den kabelfarben kann ich jetzt auch so oder so verstehen
    wenn du die frage ernst meinst ja dann hast du diese vergessen durchzugeben

    ich weiß nicht wie es bei euch im forum ist vielleicht ist es auch nicht so gut das ich das nun erwähne aber da ich tuningfreund der japanischen scene sprich von Honda bin weiß ich wie es dort abgeht und da macht sich keiner gedanken über die weitergabe von infos usw. und da versucht man jedem irgendwie zu helfen schon aus prinzip und kostengründen.
    schließlich bekam ich von runner ja auch ne detalierte fehlersuchbeschreibung und die läßt sich auch jede werkstatt gut bezahlen da es dafür keine festen AW`s gibt. Aber ich gebe die hoffnung bei euch noch nicht auf.:):):)
     
  8. runner

    runner Guest

    Hi,

    ja, hab bei meinem Baby auch schon den ein oder anderen Taler gelassen,
    aber Escort fahre ich aus Leidenschaft, es ist ein Geben und Nehmen.
    Gut, manchmal nimmt er reichlich, aber das bekomme ich jedes Mal dreifach zurück. Wenn ich nach einer ausgedehnten Landstraßen-Bestzeit-Runde mit malerischen Kurven und herrlichen Fahrsounds den Wagen entspannt mit einem kurzen Quittierton meiner Alarmanlage auf meinem Stellplatz parke, während die Edelstahl-Abgasanlage dieses Spannungsknacken von sich gibt...:top1:
     
  9. #9 SharkattackEK4, 01.04.2008
    SharkattackEK4

    SharkattackEK4 Guest

    mensch mir fehlt immer noch die angabe der kabelfarben.
     
  10. runner

    runner Guest

    schwarz-rot!
     
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