C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Welche Kerzen aus dem Zündkerzendschungel und traditionelle Fehler?

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von preussenford, 28.09.2016.

  1. #1 preussenford, 28.09.2016
    preussenford

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    Moin zusammen

    mein C-Max (BJ 2003, 8566 530, 1,8er Benziner, 88kw) startet zunehmend schlechter und vor dem Winter will ich die Zündkerzen wechseln.

    Jetzt finde ich bei Ebay folgende Teilenummern:
    1315691 oder 1369704

    Bei der einen steht immer "ab 2005" und bei der anderen "bis 2005".

    Lesen kann ich aber was macht den Unterschied aus oder habe ich da grundsätzlich die falschen Kerzen gefunden? Welche Kerzen muss ich für meinen Wagen nehmen? (Ich will die original FoMoCo-Kerzen)

    Ansonsten muss ich bekennen, dass ich noch nie Kerzen gewechselt habe, da ich aber bei meinem Citroen AX seinerzeit auch die Ventile eingestellt bekommen habe, traue ich mich da dann doch ran. Da ich damals allerdings auch am Anfang was falsch gemacht habe, die dumme Frage: Was kann ich beim Zündkerzenwechseln traditionell falsch machen? Muss ich bei den Zündspulen irgendwas beachten? (ist da Hochspannung drauf, nur bei kaltem Motor wechseln, ???)

    Habe in anderen Threads leider nichts brauchbares gefunden (oder verstehe ich die Suchfunktion hier im Forum nur nicht?), würde mich über hilfreiche Antworten freuen...
     
  2. AdMan

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  3. Border

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    Unter
    catcar.info
    Ford auswählen
    VIN eingeben
    und dann unter antriebstrang die passenden teilenummer raussuchen
    und damit im www auf die Suche gehen .
     
  4. #3 preussenford, 29.09.2016
    preussenford

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    Danke vielmals, die Seite kannte ich noch nicht. Hat mir sehr geholfen und wird mir wohl auch noch helfen...
    (war die 1315691)

    Kann mir (als Laien) irgendwer noch etwas zu üblichen Fehlern beim Ein- und Ausbau sagen?
     
  5. Border

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    einen anständigen Kerzenschlüssel / Nuss verwenden
    und beim festziehen nicht verkannten damit man den Isolator der kerze nicht beschädigt
    anzugsdrehmoment hab ich jetzt nicht im kopf ich zieh die immer gut handfest an .
     
  6. #5 preussenford, 29.09.2016
    preussenford

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    Danke vielmals!

    Muss bei der Zündspule was beachtet werden? Also Batterie abklemmen oder nur Zündung aus?
     
  7. #6 MucCowboy, 29.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2016
    MucCowboy

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    Zündungs-aus genügt hier.

    Achte aber darauf, dass die Pole der Batterie abgedeckt sind (Polkappen oder Deckel drüber). Denn manch einer hat schon versehentlich einen Schraubenschlüssel oder eine Ratsche achtlos auf die Batterie gelegt und dabei beide Pole zum Mega-Kurzschloss verbunden.
     
  8. #7 preussenford, 29.09.2016
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    Danke @MucCowboy

    Sowas könnte mir tatsächlich passieren...

    Hinter so einer Batterie steckt ordentlich Wums. Habe seinerzeit einen alten Deutztraktor immer kurzschließen müssen zum starten weil der Schlüssel verloren gegangen war. Habe mir dabei einen großen (!) Schlitzschraubendreher verbrannt, da fehlt jetzt eine Ecke...
     
  9. Border

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    Kann beim c Mac eigentlich nicht passieren weil über der Batterie eine Abdeckung drauf ist
     
  10. AdMan

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  11. #9 Focus-CC, 29.09.2016
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    Ein traditioneller Fehler ist blindes Vertrauen. Vertrauen auf den richtigen Elektrodenabstand. Vor dem Einbau prüfen und mit 0,8 macht man nix verkehrt.
    Größer wird er von Alleine ...
     
  12. #10 preussenford, 29.09.2016
    preussenford

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    @Focus-CC : hm... und wie ändere ich den? Auf einem Stück Metall aufsetzen, nachdrücken und dabeieine Schieblehre zwischenklemmen?

    Nicht das mir da was abbricht...
     
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