Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Welche Kühlflüssigkeit ?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von finne, 18.03.2013.

  1. finne

    finne Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Renault Laguna 2.0 Initiale
    Mein Mondeo hat jetzt 112000km auf der Uhr und ich werde prophylaktisch die Wasserpumpe wechseln.
    Welche Kühlflüssigkeit soll ich verwenden?
    Ist Rot = Rot?
    Oder, gibt es mittlerweile eine andere Vorgabe von Ford für den V6?

    MfG
    Peter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    habe im cougar glysantin G30. mischungsverhältnis siehe packung, insgesamt kommen 9,5l rein.
    laut tabelle allerdings erst ab 98. wenn aktuell grün/blaue drin ist, brauchst du was im bereich G48, bei rot/rosa siehe oben.
     
  4. #3 frankstrand, 18.03.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Blau und Rot?
    Ich habe von Ford blaues Kühlmittel bekommen.

    Gruß
    Franky
     
  5. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    die rötlichen sind silikatfreie und dürfen auf keinen fall mit anderen typen gemischt werden.
     
  6. finne

    finne Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Renault Laguna 2.0 Initiale
    Bei mir ist momentan ein rot oder rosa gefärbtes eingefüllt.
    So ganz genau kann ich das nicht erkennen, aber definitiv kein blaues/grünes.
    Werde also das von dir genannte G30 nehmen.
    Danke für den Tipp.

    MfG
    Peter
     
  7. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    bei mir ist es Gelb/Oange:gruebel:
    wüsste jetzt auch nich welches ich beim erneuern nehmen sollte.
     
  8. #7 frankstrand, 18.03.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Danke Dobbi,
    hat denn das Rote irgendwelche Vorteile gegenüber dem Blauen?
    Nur der reinen Neugierde halber!;)

    Gruß
    Franky
     
  9. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    leider findet man so gut wie keine Informationen im Internet über die Vor- und Nachteile der Flüssigkeiten.

    Gruß Dobbi
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 frankstrand, 18.03.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Okay, also im Zweifelsfall immer Blau!:top1:
    Darum wird mein Fordhändler auch dieses gewählt haben, denn mein Kühlsystem war vorher gründlich gespült worden, also hätte er beides einfüllen können.

    Gruß
    Franky
     
  12. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Also Ford meint: Fahrzeuge mit blau/grünem Kühlmittel->Spezifikation: ESDM-97B49-A
    mit orangem Kühlmittel-> WSS-M97B44-D

    Von Glysantin hat nur das G05 eine Ford-Spezifikation aber ich denke wenn der Kreislauf aber ordentlich gespült wurde kannst du dir aussuchen welches du nimmst.
     
Thema:

Welche Kühlflüssigkeit ?

Die Seite wird geladen...

Welche Kühlflüssigkeit ? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlflüssigkeit

    Kühlflüssigkeit: Hi, welche Kühlflüssigkeit brauche ich zum nachfüllen. 1.6L, Zetec-SE, FYDB. LG
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus verliert Kühlflüssigkeit

    Focus verliert Kühlflüssigkeit: Hallo, meine Focus verliert Kühlflüssigkeit, den Ausgleichsbehälter muss ich nach 500-800 km immer nachfüllen. Wenn das Fahrzeug steht ist auf dem...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Flüssigkeitsverlust am Kühler - aber keine Kühlflüssigkeit !?

    Flüssigkeitsverlust am Kühler - aber keine Kühlflüssigkeit !?: Hallo zusammen, nach einer ca. 330 km langen Autofahrt, überwiegend Autobahn, bemerkte ich einige Zeit nach dem Abstellen des Wagens Flüssigkeit...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Kühlwasserwechsel bei 1,25 16V (M7JA, M7JB)

    Kühlwasserwechsel bei 1,25 16V (M7JA, M7JB): Moin! ich hab einiges am FoFi zu machen und dabei den Kühlmitteltausch durchführen (soll man ja nach 10Jahren machen). Abgelassen habe ich...
  5. Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Riecht nach Kühlflüssigkeit im Innenraum ...

    Riecht nach Kühlflüssigkeit im Innenraum ...: Habe mir, wie bereits erwähnt, vor 6 Wochen einen Traum erfüllt und mir einen MK5 CLX 1,4L mit 71 PS, Baujahr 92 gekauft; der Händler sagte, es...